Osteuropatour 2017 - Der Arnold unterwegs... [fotolastig!]

1
Seruvs miteinander!

Wie fange ich diese Geschichte am besten an? Es (Ich) war einmal ein blauäugiger Student mit viel Zeit zwischen den Prüfungsblocks... manche nennen es Semester und sind täglich in Vorlesungen. Bei mir hatten die Autoschrauberei, Sport und mein soziales Umfeld höhere Priorität.
Regelstudienzeit? Auf absolut garkeinen Fall!

Aber womit die Zeit sonst noch rumbringen? Noch mehr Nebenjobs?
Doch mal Pauken und nicht noch ein Semester dranhängen?
Nö nö, eine ausgedehnte Reise wäre doch was! Aber natürlich nichts pauschales und im Charakter eher ungeplant, also warum keinen alten Bus kaufen damit die Welt erkunden? Klingt simpel, wer den weiteren "Reise"-Verlauf in meinem Restaurationsbericht gelesen hat, weiß jedoch das es das nicht war..

Dieses Jahr bin ich also an einem ganz anderen Punkt angelangt, Studium doch schon fast fertig (unendlich studieren war mal), das Reisemobil aber auch erst jetzt... fast. Naja, zumindest reisefertig!

Wer ihn nicht kennt, das ist mein Arnold RM44L auf Basis eines Mercedes Benz L406DG:
Bild
Dazu in aller Kürze:
- Baujahr 1974
- ursprünglich 60 jetzt 75PS Diesel (OM616)
- irgendwas um 3,5t
- 1991-2013 halb draußen gestanden, von 2014-jetzt restauriert

Und wer wird damit unterwegs sein?
Wir heißt in diesem Fall Ich, Roman, frischer Maschinenbauingenieur Mitte Zwanzig und meine Freundin Rachel! Erwähnenswert mit dabei sind sonst nur zwei Mountainbikes, Kletterausrüstung und zwei verpflichtungslose Monate Zeit.

Und wo wollt ihr jetzt damit hin?
Auf der Karte nach rechts, dann runter und irgendwie zurück.

Ich werde unsere Reise hier in einzelnen Etappen dokumentieren, chronologisch zwar, aber immer mal wieder, je nachdem wie wir Zeit und v.a. Internetzugang haben.

1. Deutschland

Los ging es vor knapp zwei Wochen in Richtung Hessen! Das ist zwar von München aus nicht rechts auf der Karte, beherbergt aber einen nicht unbekannten Arnoldfreund! Der kann nicht nur unendlich viel Kaffee kochen, sondern auch Gastgeber für ein tolles Wochenende voller Schrauberei, Fachgesimple, Grillen und vielem mehr sein!

Bild
Dort reihte sich meiner zu einem Arnold späteren Baujahres und einem meiner persönlichen Traumautos - Volvo Amazon!

Ziel war untere anderem uns autarker zu machen. Dazu installierten wir ein 245Wp Solarmodul:
Bild
Mit einer 105Ah Hausbatterie reicht das aktuell ganz locker für alle unsere Bedürfnisse. Nur der Absorberkühlschrank muss ab dem späten Nachmittag auf Gas laufen. Aber Gas kostet und so eben bekommt man eine deutsche 11kg Flasche auch nicht überall gefüllt, daher eröffnet der Kühlschrank die To-Do-Liste für den Winter 17/18 und wünscht durch einen Kompressor ersetzt zu werden.



Die nächste Zwischenstation auf dem Weg in den Osten war Marburg. Schon wieder nicht östlich gelegen, aber wenn man schon so nahe an Freunden vorbeikommt sollte man die Gelegenheit nutzen! Einen Tag haben wir die Stadt angeschaut und den Proviant aufgestockt:
Bild
Bild
Auch in Marburg weiß man alte Busse zu schätzen:
Bild
Ebenso auf dem Weg zum nächsten Reiseziel:
Bild
Dresden stand auf dem Plan! Angestrengt von der Autobahnfahrt haben wir kurzerhand im Thüringer Wald einen vermeintlich abgelegenen Wanderparkplatz angesteuert um dort die Nacht zu verbringen:
Bild
Dort war nachts deutlich mehr Verkehr als gedacht also am nächsten Morgen schnell weiter....
Zuletzt geändert von hybridfreak am So 27. Aug 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: Osteuropatour 2017 - Der Arnold unterwegs...

2
....Richtung Dresden!

Es war warm, gut das wir rechtzeitig eine Klimaanlage im DüDo nachgerüstet haben:
Bild
Es war nicht nur warm, wir zerflossen hinter der riesigen Frontscheibe. Da hilft nur eine Badepause am nächsten See, in diesem Fall in Großwartha kurz vor Dresden. Unseren Parkplatz fand ich schön, also die Kamera gezückt:
Bild
Bild
Und viel schlechter war dann abends der Stellplatz mitten in der Stadt auch nicht:
Bild
Direkt an der Elbe, nebenan eine Wiese die zu fürstlichem Picknick am Lagerfeuer einlädt:
Bild
Bild
Im Hintergrund wurde gerade ein Jahrmarkt für das Dresdner Stadtfest aufgebaut. Nachts blieb es ruhig und trotzdem bunt:
Bild

Bild
Bild
Beruhigt durch diese ungewöhnliche Idylle zog uns an diesem Abend nichts mehr Richtung Innenstadt....
Bild

Re: Osteuropatour 2017 - Der Arnold unterwegs... [fotolastig!]

3
...ganz anders tags darauf. So könnte man öfter frühstücken:
Bild
Frisch gestärkt ging es dann zu Fuß zunächst in die Altstadt uns einen groben Überblick über die Stadt zu verschaffen. Der Sonnenschein währte jedoch nicht lang und aus einer fantastisch dramatischen Wolkendecke wurde sehr schnell ein klitschnasser Grund ins trockene Wohnmobil zurückzukehren. Ein Kaffee und ein paar Seiten Lektüre später konnten wir unsere Erkundungen fortsetzen und die klassischen Sehenswürdigkeiten begutachten:
Bild
Ab und zu abgelenkt von Objekten, die sich auch auf meiner "zu akquirieren"-Liste finden:
Bild
Da die schwindende Sonne die alten Bauten erst richtig in Szene setzt und wir des Massentourismus etwas überdrüssig waren, verbrachten wir ein paar Stunden mit gutem Essen und interessanten Seitenstraßen in der Neustadt bevor es an diesem güldenen Herrn vorbei zurück an den Fluss ging:
Bild
Dort zeigt sich Dresden abends und nachts in einem spektakulären Panorama:
Bild
Bild
Bild
Bild
Soweit so gut, gute Nacht!
Bild

Re: Osteuropatour 2017 - Der Arnold unterwegs... [fotolastig!]

7
Danke! Freut mich zu hören wenn es gefällt, da schreib ich gerne weiter :-)
Prag lag leider nicht auf dem Weg von Dresden nach Krakau :verlegen: ... das Elbsandsteingebirge aber schon :top:

Heute bei "Arni unterwegs!" : Das Elbstandsteingebirge!

Viel Sand. Sehr viel Sand. Überall. Genauso wie Baustellen auf den einzigen Straßen die in Orte führen die wir besuchen wollen. Überall Baustellen...

So ließe sich das recht pragmatisch zusammenfassen, aber zwischendurch gab es noch ein paar schöne Aussichten, tolle Camping-Utensilien und körperliche Ertüchtigung!

Letztere führen zu Ersteren. Als Ausgangspunkt wählten wir, nach mehreren Versuchen Rathen zu erreichen, schließlich den Ort Rathewalde. Dort gibt es einen kostenlosen Parkplatz außerhalb des Ortes, fast schon in der Natur mit weitläufigem Blick über die Gegend und einer halben Allee Birken. Das örtliche Freibad ist auch in Gehweite und sorgt für volle Wassertanks und frische Reisende.

Unsere erste Wanderung führte von dort aus die Amsel entlang Richtung Bastei. Auf dem einfachen Wanderweg passiert man nach kurzer Zeit den Amselfall. Ganz nett anzusehen und für 30ct betätigt der Wirt der Brotzeithütte eine Art Spülung, die den Wasserfall ein paar Fotos lang fast schon beeindruckend anschwellen lässt.
Wenige Meter weiter biegen wir ab Richtung "Schwedenlöcher" woraufhin sich der Weg ganz nach unserem Geschmack wandelt. Es wird steiler, gröber und auch sehr viel ansehnlicher:
Bild
Durch schmale Schluchten und enge Durchbrüche geht es hinauf...
Bild
Bild
...bis man schließlich auf dem Sandsteinplateu landet, in das sich die Elbe ihren Weg gegraben hat.
Bild
In den Schwedenlöchern ist die Anzahl der Besucher noch angenehm, man trifft ein paar Leute aber nirgends muss man anstehen oder aus dem Weg gehen. Damit ist es schlagartig vorbei sobald man auf dem Weg zur Bastei ist... Reisebusse, Kutschen, kurzum Massentourismus im krassen Gegensatz zur eben erlebten Natur.

Grund dafür ist diese beschauliche Brücke in spektakulärer Umgebung:
Bild
Zugegeben, schon schön! Und auch die Felstürme der Umgebung laden ein erklommen zu werden:
Bild
Für uns ist hier aber zuviel los, ein kurzes Bild zu zweit noch und wir treten den Rückweg an.
Bild
Der Tag klingt mit Brotzeit und Sonnenuntergang aus...
Bild
...wobei ich Camping-Utensilien erwähnte! Dieses Teil hat es mir wirklich angetan, nimmt keinen Platz weg, funktioniert super simpel und vor allem schnell!
Bild
...geschmolzener Käse macht einfach alles besser!

Bis bald auf diesem Kanal!
Zuletzt geändert von hybridfreak am Mo 4. Sep 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild