Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Tims Altauto-Chronik: Neues Pferd

1
Moin Moin,

Hier in dem Fred soll es so um meine alltäglichen Schraubereien an den Fahrzeugen gehen...was eben so anfällt.
Der W123 läuft erschreckend unspektakulär, die Mopeds auch. Vorstellungen derer kommen auch noch irgendwann..

Aktuelles Projekt ist mein Golf 2. EZ 1991 und unter der Haube findet sich äußerst kraftvolle NZ. Nach knapp 270.000km ist der Wagen nicht mehr so ganz taufrisch.
Ziel ist den Benz im Oktober auf Sommersaison zu setzen und mit dem Golf die mindestens fünf Winter meiner beginnenden Studienzeit zu fahren. Falls es keine Fahrverbote gibt, egal-> :shit:
Golf 2 weil...äh, mir gefällt das Auto, Design ist gut und simple Technik, billiger Unterhalt. Und dieses Exemplar war halt in der Nähe, was entscheidend wichtig ist, wenn man keinen Trailer ziehen darf. :-|

Was ich vorhabe, Farbe ändern und eben hier und da etwas verfusseln. Alles eher so low budget...
Vermeiden will ich aus Versehen eine "Ratte" (also mattschwarz mit Rosthabe oder so) zu bauen, ich habe da ein paar Ideen...istnoch in der Phase Machbarkeitsstudie.

So kam der Wagen an, der Lack auf dem Dach war mehrfach durchpoliert und überhaupt ist rot nicht meine Farbe.
Bild
"Etwas Rost" gab es mit dazu:
Bild
Bild
Also das Hartplaste-Armaturenbrett raus und in die Tonne und Flex und das gute Einhell SGA 175 TURBO (ich feiere den Namen) angeworfen...
Bild
Bild
Ein lilanes Auto spendete das Blech, hier schon eingebraten, verschliffen, grundiert
Bild
Zwischenstand:
Bild
Die rechte Seite ist leicht defekt und daher Anlass zur Gestaltung, da muss ich nur nochmal nachdenken ob meine Ideen :bier: etwas zu dämlich sind oder ob nicht...

Parallel einmal Service gemacht, so sieht ein Ölfilter von 2006 aus...
Bild
Soweit erstmal... :gruebel:
Zuletzt geändert von TPM am Sa 14. Aug 2021, 22:32, insgesamt 23-mal geändert.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

2
Erster! Erster!

Er hat Ratte mit Rosthaube und mattschwatt gesagt! ;)

...aber mach wie Du denkst und lass dich nicht aufhalten von uns Chaoten.


Du kannst natürlich auch hier nen "blog" draus machen und allegemein über alle Kisten schreiben.

Aber winterauto zum schonen vom Benz ist ne gute idee.
Der schaut ja echt sauber aus!
Da geht der Golf schon locker klar für.
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank

Re: Alte Autos und so...

3
Moin,

Ich sagte KEINE Ratte mit Rosthaube, das brauche ich nicht... :schwachsinn:
Blog über die alten Kisten ist ne gute Idee, was eben so damit passiert. So es erwähenswert ist, im Moment fressen
die einfach Kilometer und funktionieren. Ganz ohne Computer und Fehlermeldungen :aegypten:

Ich mag beige/braune Innenräume, so Wohnzimmer auf Rädern. Dann ist drin schlafen auch gleich viel
angenehmer. Also Stück für Stück Zeug zusammensuchen. Das Highlight war die Abholung der Sitze, bei der ich drei
Stunden auf den Verkäufer warten musste und gleich neue Leute kennen gelernt habe...

Braunes geschäumtes Armaturenbrett ist drin:
Bild
Irgendein Klappspaten hatte den Himmel und die C-Säulenblenden mit Wandfarbe gestrichen, sah :shit: aus.
Etwas beiges Velours von der Rolle und schon geht das wieder:
Bild
Bild
Die Sitze habe ich mit einem Waschsauger behandelt...50 Liter Shampoowasser durch den Apparat gejagt und der Innenraum fühlt sich besser an.
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

8
Guten Abend Gemeinde...

Neues vom Autowagen.
Der Wagen hat ja viele Kilometer und so war die Schaltung völlig am Sack. Bei eingelegtem Gang 5cm Spiel in alle
Richtungen. Den 1. vom 3. visuell zu unterscheiden war also kaum möglich.
Aber die Schaltbox sollte ja schnell zu machen sein. Gestern um 13 Uhr wollte ich fertig sein. Heute bin ich fertig.

Aber der Reihe nach. Zuerst muss der Auspuff am Kat abgeschraubt werden. Leider waren die Schrauben bis
zur Unkenntlichkeit verfault und weder Rostlöser, Flamme, Gripzange konnten helfen. Mit der Flex kommt man nicht ran. Ein schlauer Mensch hätte jetzt den Brennring durchgetrennt, dachte ich mir im Nachhinein.

Also das Vorderrohr durchgeflext, geteilt entnommen, vom Kat getrennt und mit einer "formschönen" Schweißnaht wieder verbunden. :schwachsinn:
Bild
Bild
Nachdem das Hitzeblech aus dem Weg war konnte die Schaltbox raus, deren Überholung lief gut. Ein Spezialwerkzeug zum eindrücken der Buchse wurde mit einem Brett improvisiert.
Der Schaltfinger war auch tot, nun begann des Elends zweiter Teil. Der Schaltfinger ist nirgends mehr zu bekommen,
nur der Ersatz für den Golf 3, welcher als passend verkauft wird. Hier, der mit der weißen Kugel:
Bild
Äh, passt...die Kugel passt nicht in den Käfig rein. Abdrehen wäre Risiko gewesen, nur leider wollte man mir in der Dreherei vor Ort nicht helfen und der Kram soll fertig werden.
Nachdenken. Der Golf 3 hat doch auch einen Käfig für den Schaltfinger wie der Zweier...nur halt größer. :gruebel:
Also heute einen Schrottplatz angesteuert und da gefragt: "Ja ich suche son Blechdingens von der Schaltbetätigung
eines Golf 3 mit kleinem Benziner oder vielleicht auch Diesel" Dass es in Strömen regnete rundete die Stituation ab.

Drei Wagen standen zur Auswahl, zwei davon zugänglich sodass man an den Haubengriff kam. Fehlanzeige.
Der dritte Wagen komplett eingeparkt, mit Verrenkungen und mit dem Kopf voran reinkriechen kam ich an den
Haubengriff (muss nach epischem Move ausgesehen haben...oder nach Vollidiot der mit altem Auto kämpft).
Der Wagen stand knöcheltief im Wasser, also auf den Motor gesetzt und den Schaltfingerkäfig rausgerissen, was
mal wieder in Arbeit ausartete. Rost sei dank...
10€ ärmer, völlig genervt, den anderen Auftrag für den Tag vergessend, aber glücklich stellte ich dann zu Hause
fest, dass die Aufnahme am Golf 3 Teil für die Schaltstange anders ist, als ich es bräuchte.
Also Flex und Schweißgerät auspacken, Aufnahme versetzen. Das verfaulte Teil nochmal fix sandgestrahlt, Farbe
drauf...tatatata fertig ist das Einzelstück:
Bild
Mit neuem Schaltfinger eingebaut sieht das dann so aus:
Bild
Währenddessen noch den Simmerring am Getriebe neu gemacht.
Mit selbst gebastelter Lehre die Schaltung eingestellt und was soll ich sagen. Nahzu spielfreie, präzise Schaltung statt Rührschüssel. Yeah, Erfolg.

Am Unterboden sind zwei Stellen vom Vorbesitzer geschweißt worden. Leider hat er das "W" beim schweißen vergessen und einfach Flicken übers Loch gebraten. Jeder fünfte Punkt hielt sogar...

Morgen also darüber nachdenken:
Bild
Wer bis hierhin gelesen hat, bekommt einen virtuellen Fleißpunkt... :schlaupuper:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Alte Autos und so...

10
Das habe ich in dieser Zeit vom Erwerb diverser Nebenjobs für mich selbst angesammelt und werde dementsprechend
gerne von Familie und Bekannten zu Hilfe gerufen. Also immer wenn mal wieder was defekt ist und normale Leute Handwerker rufen würden. Das mache dann ich. :pulp:
Denn immer wenn man Werkzeug braucht, leiht einem das keiner, es geht kaputt oder die Miete kostet den halben Kaufpreis. Und ein Leben mit alten Autos ohne Schweißgerät ist möglich, aber sinnlos...

Naja und geschickt einkaufen regelt auch. Ich strahle mit einem Zweizylinder-Kompressor mit 420l Ansaugleistung aus
den 80ern, also älterer Bauart mit leisem Motorlauf und fettem Verdichter. Habe ich "defekt" fürn Hunni geholt. Neuer Motorkondensator und Abfahrt...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94
cron