..wenn ein Sensor Schrott ist.
ABS ist nichts was im im Regelfall wirklich brauche. Ich geb aber unumwunden zu, das es mir schon mindestens zweimal reell die Haut (..das Auto...) gerettet hat, das war beide Male mit dem 2009 verblichenen TDI-Caddy.
Damit hatte die bessere Hälfte seinerzeit ja einen Unfall im Schneesturm, der wegen morgens defektem ABS-Sensor wahrscheinlich so passiert ist, mit ABS wäre das möglicherweise anders ausgegangen. Sie hats halt nicht so mit dem Rutschen.
Muss ja auch nicht.
Zur Sache:
In ihrem Polo war seit einigen Tagen mal wieder die Kontrolleuchte an,und ich hab mit Grausen den Wetterbericht gesehen. Also schnell mal den Tester beim Cousin abgeholt und den Schuldigen entlarft. Geht zwar auch zu Fuss mit Multimeter, aber bei der Witterung werde ich gern bequem, zumal ich jeden Abend an seiner Halle vorbeifahre.
Hinten links.
Mist, hab ich nicht mehr, also mal wieder zwei von den Teilen bei ATP bestellt. Zwei? Besser ist das....
Kamen auch wie üblich schnell an und Samstagabend sollte die Kiste wieder laufen. Also Gesternfüh mal ans Werk,ist ja (eigentlich..) kein Hexenwerk.
Also den Radschlüssel angesetzt und bei der ersten Schraube dann das:
Fängt ja gut an. Premiere in über 30 Jahren Schrauberei, ich hab ne Radschraube abgerissen. Die ich selbst mit einem Schlüssel festgezogen hatte, ohne Schlagschrauber...
Ging aber, nach dem Aufschweissen einer Mutter, recht leicht los.
Also unter der Rückbank mal den Stecker des Sensors gezogen und das Drama des Ausbaus ging los. Mit Klopfen (durch ein Radschraubenloch) und Rostlöser ging mal wieder nichts. Irgendwann bröselte der Anschluss ab, das meiste hab ich rausgeprügelt, die Reste mit dem Dremel aus dem Loch gepopelt.
Absolut wichtig hier: Der neue muss leicht in die Bohrung gehen, sollte der stramm reingehen, wird er von neuem Rost bald wieder zerstört. Ich fette das Teil gern an seinem Sitz, um den Rost etwas zu bremsen,an der Magnetspitze sollte davon aber nichts kommen,damit dort nicht noch überflüssiger Dreck kleben bleibt, der das ABS verwirrt.
Soweit, so gut. Nervt trotdem immer wieder, so ein Teil zu wechseln. Hat mich den ganzen Vormittag gekostet, beim Neuwgen dauert sowas 15 Minuten.
Reste:
Den Ladedruck (gelegentliches ABschalten in den Notlauf mit Meldung "Regelgrenze unterschritten") wiederzufinden war degegen leicht: Erster Verdächtiger sind dabei die Unterdruckschläuche zu den Magnetventilen. Davon war es dann auch einer, hat 10 Minuten gedauert.
Für die Schlechte Laune hinterher hat dann der Opel gesorgt (wer sonst..), den musste ich vorher vom Hof fahren. Als ich dann noch eine Anstandsrunde gedreht hab, ging die ABS-Leuchte an...
....bei dem sind Radlager und Sensor eine Einheit. Leicht zu tauschen, aber nicht gerade Billig.
Grummel.
Muss endlich weg, die Mühle. Will wer? Tüv ist fast neu...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.