Re: Audio High Fidelity

21
Tesla hat geschrieben:Hmm lecker Technics 1210er :top: Hatte ich auch mal 2 von, dann aber einen mangels benutzung verkauft. Was bringt der Röhrenamp an Ausgangsleistung?
So rein rechnerisch bringen die ca. 25Watt pro Kanal. Gemessen hab ich das aber mangels Möglichkeit nie.

Die 1210ner sind halt ne Instanz und werden auch immer teurer :)

Re: Audio High Fidelity

22
Das steht im Wohnzimmer:
Bild
Grundig R3000, mein erstes HiFi-Gerät, halb vom Taschengeld, halb von den Eltern zu Weihnachten, wäre trotzdem noch unerschwinglich gewesen, wenn mein Vater nicht jemanden bei Grundig gekannt hätte...
Grundig GD30 (=Philips CD100), der erste CD-Spieler von 1984, habe ich seinerzeit von meinem Ferienjob-Geld gekauft. Schwer wie Blei, war nie kaputt, spielt heute noch!
Blaupunkt-Boxen, waren eigentlich aus einer hochwertigen Stereo-Fernseher-Linie von Blaupunkt aus den 80ern, spielen eher zurückhaltend, aber klingen immer noch gut!

Im Arbeitszimmer:
Bild
Plattenspieler Thorens TD115 MkII mit Elac 390 HB 30
Tuner Mitsubishi
Cassettendeck Grundig CF-5000-2 (steht nur aus nostalgischen Gründen da, ich hab eigentlich keine Cassetten mehr)
Vorverstärker Rotel RC870BX
Endstufe Linn LK2

Das sind die Boxen dazu:
Bild
Heybrook HB.8, die hab ich auch schon ewig. Leider hat die doofe Katz die Abdeckungen zerstört, deshalb habe ich ein paar Profi-Gitter davor geschraubt.

Ich habe noch eine Grundig Vor-/Endverstärker Kombi XV5000/A5000, die steht leider momentan am Dachboden, und einen Grundig T1000, da sind aber die Stationstasten-Schalter kaputt und da gibts leider keine Teile mehr :-(
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Audio High Fidelity

23
Wemma den Fred schon haben, ein paar Bilder zur einzig aufgestellen HiFi Anlage, die gerade ein paar großartige Westernhagen Vinyls abspielen darf.
Bild
Ganz unten der kleine aber ebenfalls großartige Akai AA39, mit 2x 80W Ausgangsleistung das seinerzeit kleinste Modell von Akai war, meiner Ansicht nach aber über jeden Zweifel erhaben ist. Verstärker konnten die. Ebenso wie Kassettendecks. Darüber steht ein GX75 MK II und ich kann nur jedem empfehlen, der sich sowas noch zulegen will, für alte Bänder oder so, nach nem Akai GX zu suchen. Nur die haben Glasbedampfte Tonköpfe die quasi verscheißfrei sind. Da es trotzdem kaum was Wert ist und außerdem so schön leuchtet bleibt es wo es ist.
Der MD Player Sony MDS JE-510 wird kaum noch genutzt, aber die ein oder andere Aufnahme habe ich noch auf MD, also bleibt er wo er ist.
Der CD Player Sony CDP-XB 930 QS war damals das dickste Ding was Sony gebaut hat und noch nicht im High End Katalog war. Eigentlich mal Sauteuer, aber ich habs günstig ersteigert, bei der Ebay Konkurenz Offerto die damals in den letzten Zügen lag. Wenn man die Schaublade öffnet, dann kommt das ganze Laufwerk samt Motor und Lasereinheit raus, nicht nur eine Schublade.
Bild
Oben drauf Thront der Technics SL1210 MKII mit nem Ortofon Concorde DJ
Bild
Und hier das Geräusch dann raus. Die Optik ist sicher geschmackssache, was die Farbe und die schief und Krummheit angeht, aber mal ehrlich, wozu ist das wichtig wenns um Lautsprecherboxen geht.

2x Visaton MR130 in 8ohm, 4 Piezo Hörner (2x2 in Reihe geschaltet) und ein 15" Lightning Audio Tieftöner aus dem Car Hifi Bereich.
Super Klang und wenns sein muss auch richtig laut. Der 2x 600W JBL PA Amp den ich noch habe, kann sie nicht besiegen.



Akai AA39. Der wird gefüttert von Technics SL1210, Sony CDP-XB 930 QS, Sony MDS JE-510 oder Akai GX75 MK II.
Prost :bier:

Re: Audio High Fidelity

24
Meine Kuba Musiktruhe tut auch endlich wieder ihren Dienst.
Nachdem der Telefunken einen plötzlichen Tod gestorben ist konnte ich ein fast baugleiches Exemplar erstehen und im Endeffekt aus zwei Spielern einen machen.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Boah...
Zum Glück hat das alles geklappt.
Jetzt warte ich nur noch auf die neue Nadel.


Die Tage gibt es dann für mich aber wieder etwas moderneres zum Abspielen.

Einen Lenco L78 + Saba Hifi Studio 8120.
Da bin ich jetzt schon mal gespannt wie da das Klangerlebnis ist.
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank

Re: Audio High Fidelity

27
Um meine Frage (speziell an Bullitöter) etwas zu verpacken hier mal ein Bild von der aktuellen Anlage im WZ:

Bild


Sony Geraffel mit Pioneer PL 200 und untendrunter noch so´n noname-DVD-Player, den ich aus dem Müll gefischt habe.
Alles fast täglich in Gebrauch, der Plattenspieler hat gerade neues Futter in Form einer weiteren zugelaufenen Plattensammlung bekommen.
Boxen sind Dual CL 144 (ohne Bild)

Aber meine Zweit-Anlage im Hobbyraum macht Ärger, denn da ist beim Dual CV 60 der Kondensator durchgeschossen:

Bild


Hier brauche ich Ersatz, weiß aber nicht welchen von dem neumodischen Kram ich da einbauen kann, und einen mit genau diesen Werten finde ich sowieso nicht.

Der Verstärker steht ja nun gerade zerlegt in der Werkstatt, deswegen habe ich kein Bild, muss die Bedienungsanleitungsfront reichen:

Bild


Edit: Ich habe noch ein uraltes Bild in Super-Qualität :king: gefunden:

Bild


Tandberg TCD 320, Dual 1278 und der besagte CV60, als Tuner da noch der Saba TS 80 (z Zt ohne Funktion, deswegen wird er aktuell durch irgendeien Pioneer vertreten) an Wharfdale Boxen
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Audio High Fidelity

29
Bullitöter hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 21:53 Ich guck ma ob ich das morgen wieder finde....
Danke.
Ein Ersatzkondensator würde schon reichen, wie geschrieben, k.A. was ich da Modernes einlöten kann/darf. Jemand eine Idee?
Der sitzt direkt am Eingang von 220 V im Netzteil.

Rein optisch wäre dieser mein Favorit, aber der hat die doppelte kapazität-darf das?

Der hier hat zwar wenigstens annähernd die richtige kapazität, sieht aber ganz anders aus. :gruebel:

Ich möchte halt ungern Besuch von der freiwilligen Feuerwehr bekommen
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Audio High Fidelity

30
Kannste beide nehmen, wichtig is halt, dass es min. Klasse X ist. Und wie es aussieht ist eben auch noch ein Widerstand mit drin, daher Entstör C. Aber ich weiß jetzt wo der Schrott hingekommen ist, ich kann gerne morgen mal nachsehen was das genau war. Macht mir nix aus. Bauform war jedenfalls passend...
Prost :bier: