Getz ma was anderes, repariert wird schließlich alles was nich kaputt genug is.
Vor kurzem hatte ich festgestellt, dass meine Waschmaschine beim schleudern fiese Geräusche produziert. Also einemal neuen Lagersatz mit Dichtring bestellt.
Das Produkt war mit "nurnoch wenige Artikel verfügbar" gekennzeichnet, was bei einer 24 Jahre alten Waschmaschine auch mal schnell heißen kann "wenn alle dann alle". Den Laufring für den Wellendichtring bekommt man schon lange nicht mehr, der ist aber zum Glück recht standfest.
Nachdem das Zeug da war, das Riemenrd abgeschraubt, Trommelkreuz gelöst und abgezogen und das ganze mal in Augenschein genommen.
Sieht zwar gut aus, aber das Fett total hart und hat sich nurnoch mitgedreht, entsprechend haben die Lager gerasselt.
Die ließen sich mit nem Austreiber gut herrausschlagen. Die neuen habe ich die Tiefkühlung gepackt und das massive Gusskreuz mit 2 Brennern schön warm gemacht. Dementsprechend fluppten die ohne Werkzeug in ihre Position.
Der Dichtring war noch dicht, aber hatte durchaus so seine gebrauchsspuren. Der neue dafür aber keine Feder. Ich bin mal gespannt, wie lange das hält.
Vor einiger Zeit war es mir auch schon gelungen die Riemenscheibe von der Motorwelle zu ziehen und den Motor neu zu lagern, Schwingungssämpfer und Laugenpumpe sind schon vor ein paar Jahren neu gekommen, jetzt sollte das Gerät wieder eine ganze Weile laufen, wenn nicht das Schrittschaltwerk den Geist aufgibt.
Und dann hab ich noch die Hydraulikpumpe vom Audi wieder zusammen gebaut. Die Originale ließ ohne Probleme zerlegen, da dort niemand die Stopfen mit Sicherungsmittel eingesetzt hat oder andere Scherze.
Es gab einmal neue Dichtringe, und 2 neue Lagerbuchsen für die Welle. Original sind das nur schnöde Weißmetallbuchsen. Sowas hab ich garicht bekommen, jetzt ist etwas mit einer Gleitbeschichtung geeignet für dynamische Schmierung drin, dass sollte also nur besser sein können.
Den Riemenscheibenflansch hab ich heiß aufgeschrumpft, da das Ding ja erst kurz vor der Kotzgrenze von Rolyatmits Presse runter gegangen war.
Das hat mit dem Schraubstock hervorragend funktioniert, mit meinen im improvisierten "Schutzbacken".
Dann den hinteren Teil nach Reinigung wieder angeschraubt und alle 8 Kolben mit Stopfen wieder rein, jetzt hoffe ich, dass die Pumpe wieder für 150.000 km gut is.