Drehzahlmeser aus'm Benziener im Diesel

1
So Freunde der Macht,


Ich könnte einen alten Drehzahlmesser bekommen der in einem Opel verbaut war. Das war ein Benziner.

Kann man den irgendwie im Diesel ans Laufen bekommen?
Klemme W an der Lima ist vorhanden, nur falls das was nutzt.


Eventuell gibt es ein kleines schwarzes Kästchen mit uminöser Elektronik umdas zu realisieren.

Wenn nicht dann nicht






Danke im Voraus
ICH

Re: Drehzahlmeser aus'm Benziener im Diesel

2
Wenn es sowas geben sollte, dann ist das sicher nicht deine Preislage.

Hier bestehen vermutlich 2 Probleme:

1. Wird der DZM vermutlich einen Nadelimpuls mit recht hoher Spannung brauchen um ein verwertbares Drehzahlsignal zu haben. Das lässt sich noch lösen, wenn man das Ding öffnet und die Schaltung anpasst.

2. Kann es sein, dass der DZM genau 2 Impulse pro Kurbelwellenumdrehung braucht (wenn er von nem 4 Zylinder ist) um richtig anzuzeigen. Das bekommste mit Klemme W nicht hin und is auch nich einfach so aus der Welt zu schaffen.

Das 2. Problem besteht nicht, wenn das Teil funktional wie die VW DZM aufgebaut ist, da gibt es ein Justierpoti.

Sonst sei noch gesagt, irgendwo im Netz geistet ne Anletung herum wie sich ein Benziner DZM aufm Golf oder T3 (spielt keine Rolle) zur Funktion an Klemme W eines Dieseln überreden lässt. Das ist vielleicht weniger dein Style sich n KI mit DZM zu besorgen, aber sicherlich einfacher.
Prost :bier:

Re: Drehzahlmeser aus'm Benziener im Diesel

6
Ich glaube es ist gar nicht so schlimm umzusetzen:

Hatt bei meinem Caddy mit alter ZE (Du müsstest die neue haben) das Kabel ex Klemme W der Lima zum ZE Kasten zurückverfolgt und konnte das Signal dort abgreifen.

Betreibe damit einen Motometer 52mm DZM der auch was sinnvolles anzeigt da er ja auch für Diesel Drehzahlen ist..
Bild


Wird bei Dir vielleicht ähnlich sein - müsstest nur gucken/ nachlesen wo es ankommt.
Tachokabelbaum ist der mit den zwei hellblauen Steckern zur ZE.
Bild

Re: Drehzahlmeser aus'm Benziener im Diesel

8
Das Signal kannste beim 2er immer am Ki abgreifen. Wegen der Dynamischen Öldruckkontrolle liegt das dort ja auch bei KI ohne DZM auf. Entsprechend geht das natürlich auch an der ZE.

Das Problem ist ja dass er gerne Benziner DZM am Diesel betreiben möchte.

KLE hat nur bedingt recht. Bei den VW Diesel DZM müsste der Anzeigebereich auf den gleichen Zeigerwinkel gestreckt sein wie bei der Benzinerversion. Wenn der Anzeigewinkel des Opel DzM gleich ist, lässt sich die Anzeige mit dem eingebauten Poti justieren.

Andere Variante is Zifferblatt neu brschriften, wenn der Winkel nicht stimmt.
Prost :bier:

Re: Drehzahlmeser aus'm Benziener im Diesel

10
Ja, definitiv, so ein Poti hat ja keinen aktiven Teil und funktioniert trotzdem, so wie ein Diesel ohne Zündkerzen läuft :schwachsinn: :bier: :rollmops:

Ein DZM für nen Benzengmotor der an Kl.1 angeschlossen werden soll, wird nur Regelmässig nix mit ner Sinusspitzenspannung von ca. 20V anfangen können und daher einfach garnix anzeigen. Muss nicht so sein, kann aber. Steck ma n 2er KI für Benzeng innen Diesel. Da Drehzahlmessert garnüscht.

Und wenn zB. das Opelteil doch Drehzahlmessert, dann muss man sich noch die Frage stellen, ob der Anzeigebereich ausreicht. Wenn der DZM max. 7000 U/min anzeigen kann (also der Zeiger nicht weiter gehen kann) dann darf die Überstzung des Generators das 2,69 fache nicht überschreiten, wenn man die 5200 U/min Abregeldrehzahl des Diesels noch sehen können will.
Prost :bier: