Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

41
Ich bin ja gerade auch auf der Suche nach einem geräumigen, 7-Sitzer Kombi. Und hab da auch schon mit den billigen Benzen geliebäugelt - W210 und S/W124. Die Rostbilder, die man findet, schreckten mich aber ab - ich denke, ich bleibe bei den Schweden.
Find das genial, was du da leistest - unter Zeitdruck bei Scheisswetter eine Allerwelts-Alltags-Karre herzurichchten, kostet unglaublich Nerven, ich kenn das. Aber es geht nicht anders: Rost unter Kontrolle bringen, dann Technik Stück für Stück, und du hast eine gute Basis, auf die du aufbauen kannst. Alles andere macht keinen Sinn.
Und mal ehrlich: ich fand abgeranzte Benze schon immer :king: - Fickfolie an die hinteren Scheiben oder quick&dirty drübernebeln - perfekt um gegen dieses ganze Benz-Liebhaber-Gesocks anzustinken.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

42
Die rumänische Lösung ist manchmal nicht die Schlechteste....

Mein Beifall. da haste mal richtig was gerockt in kurzer Zeit. Das unberechenbare Rostgruseln ist der Grund, warum ich die 210er meide. Auch wenn es die Gerüchten zufolge in rostfrei geben soll. Am besten die vom Montag oder aus Graz hab ich heute gehört. Sonst sicher nicht das verkehrteste Auto. Benz halt.

Ich begnüge mich ja derzeit mit Aufräumen der Altlasten...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

43
N Abend,

Sehr schöner Bericht und coole Aktion so ein Auto zu retten... :top:
Stuntman Marc hat geschrieben:beidseitig für wenig Geld neu bestellt und dann aufgrund der einteiligen, geschlossenen Bauform mit dem verdammten Hammer und viel Mike Sander’s als Gleitmittel über insgesamt drei (!!!) Bögen gedroschen, bis es an der richtigen Stellt saß…was eine KACKkonstruktion!
Hm...war der Stabi sauber und rostfrei? Hab das letztes Jahr am S210 von meinem Vater gemacht und die neuen Stabigummis vom Teiletresen mit Hilfe von etwas Silikonspray und leichten Drehbewegungen mühelos an Ort und Stelle bekommen, ging ohne Anstrengung. :gruebel:
Die Originalteile haben innen so eine Art Nylongeflecht, eigentlich fand ich das nicht schlecht gebaut.
Die Pendelstützen vorne habe ich unten mit ein paar Gewindegängen festgeschraubt, das Gummi zur Hälfte Richtung Stabi rausgedrückt, oben angesetzt und dann den Kufhuß zwischen Stoßdämfer und Koppelstange verkeilt (gebogenes Ende Richtung Federaufnahme) und so das Lager oben auf den Stabi gedrückt. Ging beim jeweils dritten Versuch. Etwas geflucht habe ich da aber auch.

Die unteren Querlenker sind eine totale Fehlkonstruktion weil sie wegen Hohlraumrost (auch an den guten Autos) gerne direkt neben der Rundschweißnaht brechen. Laut Betroffenen ohne wirkliche Vorankündigung.
Im Gegensatz zum 124 sind dafür die Traggelenke wieder failsafe gebaut. :king:
Bitte nochmal detailliert begutachten oder erneuern, falls noch nicht geschehen...

Optisch ist das Teil natürlich echt so eine Sache, aber das Fahren damit (und Einparken mit der Parameterlenkung) finde ich schon geil (und ja es gibt diese Autos auch in so gut wie rostfrei...).
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: S210 E430 The Nightmare Before Christmas

50
Hm, 318.000 km sind ewig? Wenn die es bewerkstelligt bekommen hätten die Elektronik nicht da rein sondern außen dran zu bauen, dann würde es das vieleicht sogar wirklich tun. Aber der Motor mutet dem Ding ja auch einiges zu...

Die Japanische Automatik im Astra hat genau die gleichen Schwachstellen, nur zustätzlich noch die des fehlenden Filters i.v.m. mit der Herstelleransicht, dass das Öl nie gewechselt werden muss wenn es keinen Anhängerbetrieb gibt. :schwachsinn:
Zum Glück ließen sich dementsprechend leichte Zicken durch einen Ölwechsel wieder beseitigen.

Ich bin den Automaten gegenüber einfach zwiegespalten. Einerseits gefällt es mir gut, dass ich bisher eigentlich nur von erfolgereichen Reparaturen gelesen habe die nicht mit "besorge er sich 371 Spezialwerkzeuge" anfangen sondern es sich eigentlich immer vergleichsweise einfach las so ein Ding wieder hin zu bekommen, andererseits gehen aber auch immer Sachen kaputt die ein Schaltgetriebe einfach nicht braucht. Nu sind jetzt in meinen Augen aber gerade VW Getriebe nicht gerade für große Haltbarkeit bekannt, was den Automaten im Prinzip noch ein Stück weiter nach vorne bringt. Dafür verliert er natürlich völlig wenn man olle Batterien auffahren will, der Verbrauch ist höher kaputte Anlasser sind kein Problem und insg. macht mir Schaltgetriebe fahren meistens mehr Spaß...

Egal, du hast jedenfalls mal wieder ne Astreine Arbeit abgeliefert und das in Rekordzeit :pompom:
Prost :bier: