Re: ULTRA mal wieder on tour...

120
Algarve ist super, da war ich im Spätsommer. Auch wenn sie Küste sehr touristisch ist, gibt es da viel zu entdecken, vorallem im Hinterland.
Viele verlassene alte Häuser und viele alte Autos im Straßenbild.
In puncto Vegetation und Baustil ist die Gegend im Vergleich zu den mir bekannten Gegenden Europas irgendwie nochmal ein völlig anderer Kulturraum.
Als Route kann ich in Spanien nur die EX100 (Landstraße) durch die Extremadura empfehle, menschenleere Steppen und Korkeichen bis zum Horizont. So entlegene Gegenden hatte ich noch nie gesehen, bin ausserhalb des dichtbesiedelten Europas aber auch noch nicht viel rumgekommen.

Falls ihr in Portimão vorbeikommt, gibt es auf der anderen Seite der Flussmündung zwischen Ferragudo und Hafenanlage eine große Brachfläche auf der man wohl Campen darf.
Besagten Hafen/Schiffsfriedhof fand ich auch sehr interessant. Man kann einfach so reinlatschen, auch in den hinteren Werftbereich, wo gearbeitet wird.
Auf der Hauptstraße des Hafengeländes gibt es rechterhand einen Imbiss, in dem man in Gesellschaft etwas zwielichtiger Typen sehr lecker und für europäische Verhältnisse sehr günstig essen kann.

Da die ganze Küste von britischen Touristen besiedelt ist, sind die Preise leider auf dementsprechendem Niveau.