Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Amboss der Rabiator

121
zum Bullitöter: Ja!
Zum Rolli: Leck mich!

Das gebrauchte Getriebe war sauberer wie ich es geholt habe als das kaputte nach dem Saubermachen...
Es kommt ja schließlich auf die inneren Werte an.

Schnell ist auch relativ, war Samstag von halb neun bis um vier in der Werkstatt...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

122
Da ich sone einmal Getriebe auseinander und wieder zusammen Aktion eher mit 2-6 Wochen je nach Lieferzeit der in beiden Getrieben im arschen Teile, die man erst ganz zum schluss findet, ansetzen würde empfinde ich deutlich weniger als 8 Stunden als sehr schnell.

Ansonsten bin ich da bei dir, hatte noch nie ein Getriebe oder vergleichbares das besser funktioniert hat nur weils von außen sauber war.
Prost :bier:

Re: Amboss der Rabiator

123
Vorwärts! Vorwärts!

Ok. Gestern schon den Eiseneimer hochgezerrt auf die Hebebühne, heute angriff!

Getriebe rein, diesmal am Stück mit Verteiler Getriebe und Getriebehalter
Bild
Dann aus gegebenem Anlass Wellen neu machen. Charly besser gesagt.
Bild
Moment der Erleuchtung; ein vorschrauber hat die kreuzgelenk schonmal gemacht und die Lagerkappen hinten alte falsche genommen. Das war beim einfach wieder zusammen bauen nicht aufgefallen aber bei den neuen sind eben Nuten für die C Ringe! Die halten das Kreuzgelenk mittig im antriebsstummel.

Bild
Naja. Probefahrt. Ok. Getriebe Schaltet. Keine vibrationen ab 50km/h.

Und der Tacho geht wieder, nachdem ich das anpassungsgetriebe gangbar gemacht habe.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

125
Länger halten, ok. Die Messlatte liegt mit c.a. 30km nicht hoch. Immerhin war die V Max eben schon höher als bei der letzten Probefahrt...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

128
Heute mal eine Lage Blattfedern vorne Rausgenommen, bescheidenes Ergebnis in der Höhe...

Die Fehlende Kühlerlüfterzarge pass wie angegossen, trotz schief hängendem Motor.

Dafür, Alle vier Führungsgelenke an der Vorderachse haben Massiv Spiel...

Heute ohne Bilder...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

129
Sooo. Zeit war eng die letzten Stage. Nun ist Urlaub.

Fahren und schalten tut der blazer erstmal gut. Das ist hilfreich. Zum TÜV fehlen aber noch c.a. 2472627449392272 Dinge.

Angefangen mit dem Führungsgelenken am der Vorderachse. In einem Abwasch mit den Kreuzgelenken Radseitig.

Zerlegen an sich erstmal gut, soweit ganz nett, sanfte Gewalt an einer Stelle musste die Lötlampe ran.

Die Zwei kugelköpfe an dem Radlagergehäuse gingen raus und rein mit der presse und Langnüssen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Das kreuzgelenk war so was von Tot, nichts von den Nadellager mehr zu sehen.

Und dann, die Lagerkappen passen nicht. Zu klein. Fuck.

Neue bestellt, drei Tage Stillstand.

Naja, ist ja Urlaub, gibt so viel zu tun. Läuft...e
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Amboss der Rabiator

130
Es geht weiter, hab wieder etwas geschafft, der Haufen bestellter Teile wird kleiner.

Freitag waren wir in Schloss Holte-Stukenbrock bei Gellrich Motors, eine Rückbank holen. netter Laden nette Leute, nette Autos aufm Hof...

K30 Crewcab Longbed (Singelwohnung mit Balkon) Lecker!
Bild
Die Rückbank habe ich natürlich nicht fotografiert.

Dann kamen auch noch die Kreuzgelenke, direkt eingebaut, die Kappen gross genug, aber sie standen recht weit raus. naja, mal sehen dachte ich.

Bild
Probiert, ja Scheiße, passen nicht durchs Gehäuse...Ficken!
Bild
Nachdem ich mich gefragt hatte, wie viel Material da wohl so dran sein könnte - ne halt, Schnautze voll! - Flex Raus passend machen...
Bild
Zwischendurch ist mir aufgefallen, die Werkzeuge werden mit dem Fzg auch größer
Bild
Dann noch der abfucker für zwischendurch, das Schiebestück der Kardanwelle vorne noch fix auseinander und saubermachen +fetten, huups...wieder irgendein gewurschtel. vermutlich ein weiterer Zahnkranz aufgeschweißt, damit das Schiebestück wegen der Höherlegung länger ist. In handwerklicher Perfektion.
Bild


Dann zu den wirklich wichtigen Dingen: Der Deckel vom Luftfilter war blau metallic, geht nicht. Entgegen von einschlägigen Expertenmeinungen, nach denen so etwas Pink zu sein hat, muss es aus Tarnansprüchen Natooliv sein.
Bild
Dann stand noch das Verteilgetriebe auf dem Plan, der Abgang nach hinten war nach dem letzten dichten nicht dicht, weil ich vermutlich zu schnell wieder Öl draufgemacht hatte. War allerdings auch egal, weil ich das Lager hinten für das Kardanschiebestück noch tauschen musste, das war total matsche...
Bild
Eigentlich nur die Handbremsseile standen an, aber natürlich muss dafür alles raus. Abgesehen davon erstaunt war ich, dass die Bremsbeläge noch eine durchaus brauchbare Belagstärke hatten...imerhin.
Dafür waren rechts geklebte und links genietete Beläge drin, das dämpfte meine Begeisterung.
Außerden ist der Nachsteller links we rechts der gleiche, was bedeutet, rechts stellt er nicht nach sondern zurück...
Bild
Dann Servoleitungen, drei an der Zahl, alle etwas anders als die die drin waren, aber ging. nix Fest, nix oll, Irre!

Ölwechsel am Diff vorne, Öl sah dementsprechend aus, nicht viel am Magneten, soweit astrein.

Dann noch die meiner Meinung nach sehr dünne Ladeleitung über das Glührelais zur Batterie neu gemacht. Von c.a. 6mm² auf 35mm²

Das waren die letzten Tage, alles etwas durcheinander, morgen vll Blech anfangen...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73
cron