Twingo Faltdach kürzen - machbar?

1
Es gibt ja einige Erfahrungen was das adaptieren von fahrzeugfremden Faltdächern in andere Fabrikate angeht. Daher wollte ich kurz mal meinen Gedankengang mitteilen und Infos einholen. Der Model A Rod, der ja gerade in der Beschaffung ist, hat nen Loch im Dach. Logischerweise mache ich mir nen Kopp wie das nun sinnvoll zu schließen ist. Original ist das nen Hasendraht der mit Dämmung und Kunstleder bespannt wird und damit dann auch komplett dicht ist. Die Überlegung liegt natürlich nahe, wenn da eh schon nen Loch im Dach ist, kann man da nicht einfach nen Faltdach reinkloppen. Fraglich ist nur, kann man so nen Ding vom Twingo auch anpassen, da es vermutlich zu lang sein dürfte. Wie schätzt ihr das ein. Bezug würde ich dann wohl eh vom Sattler machen lassen. Geht in erster Linie um die Technik.

Re: Twingo Faltdach kürzen - machbar?

2
Hi.
Das ist machbar - musst ja "nur" die Längsschienen vernünftig adaptieren:
Bild

und danach den Bezugsstoff anpassen (was wahrscheinlich viel nerviger ist, aber das soll ja der Sattler machen).
Und bei der Gelegenheit vielleicht gleich den unpassenden Plastikgriff ersetzen.


Ein Carawahnsinniger hier im Forum hat es mal in die andere Richtung gemacht, also verlängert:
viewtopic.php?f=9&t=1601&hilit=berta&start=300
Bild

Re: Twingo Faltdach kürzen - machbar?

4
Habe auch schon gelesen, dass das machbar ist. Die Wölbung bzw. Streckung der Schienen in dem neuen Dach ist wohl aber nicht ganz unwichtig.

Ich hätte noch son ausgebautes Twingo Faltdach da, nicht mehr im besten Zustand, aber zum testen/basteln taugts auf jeden Fall noch. Kannst du für umme haben, steht bei mir nur im Weg rum.
"Ein Wagen von ganz besonderem Kaliber - boar 'n Calibra!"

Re: Twingo Faltdach kürzen - machbar?

6
Wäre nur interessant, zu erfahren, ob das aus dem KA genauso leicht zu demontieren/montieren ist wie das aus dem Twingo. Das ist nämlich geradezu genial simpel. Und dabei relativ stabil, m.E schöner als die Webasto-Teile z.B..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Twingo Faltdach kürzen - machbar?

7
weichei65 hat geschrieben:Wäre nur interessant, zu erfahren, ob das aus dem KA genauso leicht zu demontieren/montieren ist wie das aus dem Twingo. Das ist nämlich geradezu genial simpel. Und dabei relativ stabil, m.E schöner als die Webasto-Teile z.B..
Ja, ist es.
Ein Freund aus der FIAT-Ecke hat kürzlich ein KA-Dach in einen FIAT 126 implantiert.
https://www.scuderia-wallachei.de/s/cc_ ... 844872.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

@Frankass: Aber bitte, bitte nicht in den schönen Ford einbauen. Das geht gar nicht!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

Re: Twingo Faltdach kürzen - machbar?

9
Also für mich war sie immer Alltagstauglich.
Für mich gab es nie den Moment, wo ich da stand und dachte :
" kacke, heut kannst du nicht den Rekord fahren, dass geht damit nicht ! "

viewtopic.php?f=9&t=1601&hilit=berta&start=480" onclick="window.open(this.href);return false;



Das einzige was wirklich gefehlt hat, war ne Anhängerkupplung, für nen schicken passenden Anhänger wie bei dem Caddy damals.
Aber das Heck war einfach zu hoch für die Normhöhe einer Anhängerkupplung.

:-) :-) :-)

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Twingo Faltdach kürzen - machbar?

10
Hmmmja. Alltag is für mich in Schland auch Regenwetter und dafür taugt die Berta halt Null.

Ma durch nen Schauer fahren, okay (bis es einem in den Nacken tropft :-) Heimfahrt FFT 2017 im Sommer ganz witzig) aber wenn man mit Berta irgendwo Campen will muss man dem Wettergott ja erst mal ne handvoll T-Rexe Opfern indem man sie draußen an einen Strauch anbindet und schnell wegrennt....

Is keine Beschwerde, weißte selbst. Nur ne Feststellung. Berta war nen Schönwetter-Fahrzeug bzw als solches genutzt. Da kann ich nicht von Alltagstauglichkeit reden.


Macht ja nix. Ich mag sie sehr.Standpark-Deko :king:


Son Hot-Rod muss ja genauso wenig Alltagstauglich sein. :like:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
cron