Radbolzen nach 60km nachziehen

1
Hallo Zielgruppe,

Eine kleine Frage:
Wer zieht beim Refenwechsel seine Radbolzen/Radmuttern nach 60, 80 oder 100km nach?

Als Frischling habe ich das natürlich immer gemacht. Nach einem Reifenwechsel eine kurze Tour gefahren, nachgezogen nach Gefühl, 6 Monate später das Thema wiederholen.

Die letzten Jahre habe ich das einfach sein gelassen. Irgendwie hat es sich nie ergeben, dass der Drehmomentschlüssel sich auch nur um einen Strich drehen liess. In meinem Umfeld bin ich sowieso der einzige Nerd, der seine Radbolzen nach Nm anzieht, die Marotte mit dem Nachziehen galt damals schon fast als Zwangsstörung. :gruebel:

Bis gestern, jedenfalls lebte ich in dem Glauben, die Anweisung mit dem Nachziehen sei ein Anachronismus.

500km nach dem ich die Winterreifen aufgezogen habe, verspürten wir ein Poltern auf der Autobahnbaustelle. Es wurde heftiger, wir stellten uns nach der Baustelle auf den Standstreifen.... und mussten ein Rad quasi komplett neu anziehen. 1/2 bis 3 Umdrehungen hatten sich die Bolzen gelöst. Wir waren buchstäblich Minuten von einem hässlichen Unfall entfernt.
(Sich im Dunkeln mit Warnblink und Warnweste auf den Standstreifen der Autobahn hinstellen und zu realisieren, dass man ein paar Schrauben locker hat war definitiv ein Lowlight 2018)

Irritierend war halt nur, dass es nur die Bolzen an einem Rad (vorne Links) waren, die sich lösten. Bis auf eine weitere Schraube hinten links waren alle anderen Bombenfest.
Im Verlauf dieser Fahrt haben wir dann 2x nach jeweils 60km gehalten, um die Schrauben nach zu ziehen. Immer ohne Befund.

Könnte es an der Kombination "Alufelge + Spurplatte" liegen, dass die Schrauben anders belastet werden?
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

2
Hast du an dem Rad evtl. vergessen nachzuziehen?
Und hast du die Auflageflächen mit der Drahtbürste von Rost und Schmutz befreit?
Das ist notwendig damit die Bolzen überhaupt fest bleiben können.

Ich benutz auch immer n Knackschlüssel.

Ich hab mal an meinem e30 vergessen die Radschrauben fest zu ziehen, waren alle nur handwarm angezogen.
Das merkt man nach einigen Kilometern.

Ich bin mal bei ner Bekannten in ihrem Lupo mit gefahren. Da war so ein Klopfen. Das würde der Wagen aber schon länger machen. :gruebel:
Als sie in der Autobahnauffahrt das Lenkrad kaum noch festhalten konnte habe ich auf sofortiges Anhalten bestanden!
Vorn links waren nur noch 2 Bolzen: einen konnte ich ohne ihn drehen zu müssen so raus nehmen, den anderen konnte ich 3-4 Umdrehungen festziehen.
Ich hab dann rechts noch einen raus genommen, sodass die Vorderräder wenigstens wieder 3 Bolzen je Rad hatten :schwachsinn:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

3
nordwind32 hat geschrieben: Vorn links waren nur noch 2 Bolzen:
Hatte ich auch, auch vorn links.
Mit Drehmoment angezogen, aber nicht nachgezogen nach 50km oder so.
Ich hatte den Verdacht, dass ich Feinde in der Nachbarschaft hatte (falsch, dass es einer der Feinde aus der Nachbarschaft war :-) )
Ich arbeite immer mit Drehmoment, da beim Mini zb 65 nm und Seat Alhambra 170 Nm, soviel Gefühl habe ich dann auch nicht im Arm.
Und Nachziehen, ja, grundsätzlich seit der Sache mit dem fast verlorenen Vorderrad.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

4
Das ist es ja.
Wir haben alle Räder angeknackt, aber nicht nach X km nachgezogen.
Nach rund 500km hatten wir die losen Bolzen, (4 vorne an einem rad, einen hinten).

Die Alufelgen waren vorher eingelagert und dementsprechend etwas dreckig. es kann also sein, dass wir eine "Schmutzlage" oder Patina dazwischen hatten.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

5
Die Rost-/Dreckschicht ist eher auf der Bremsscheibe/-trommel zu finden und mit der Drahtbürste zu entfernen.
So vorgearbeitet können sich die Bolzen eigentlich nicht lösen.

Ich mache auch immer etwas Keramikpaste auf die Zentrierung nachdem ich mal ein Auto hatte, bei dem die Stahlfelge dort dermaßen fest gerostet war, das sie sich nur noch mit Hilfe des großen Lehmann von der Bremstrommel lösen mochte.
Bei Alufelgen ist es wohl nicht so wichtig.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

6
Bei mir ist die Nabe und die Felge Alu, weil ich 15mm Spurplatten verbaut habe. Stahl-Auf-Stahl Oxidverschmelzung habe ich so nicht.
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

9
nordwind32 hat geschrieben:Und wo ist die Spurplatte drauf? Ist die mit eigenen Schrauben fest oder längere Bolzen?
Auf Alu kann sich natürlich auch Oxid bilden.
Längere Bolzen.
Die Spurplatte steckt auf der Nabe und hat sich dort gut festgegammelt, sie geht nur einseitig ab (nicht die Seite, wo sich die Schrauben gelöst haben)
Erkenntnisse eines Anfängers:
- Du hast keine Ahnung, also frag Leute, die Ahnung haben
- Es gibt kein billiges Werkzeug. Es gibt nur überteuerte Werkzeugatrappen.
- Ein Schweißgerät ist immer erforderlich. IMMER.
- Nimm niemals irgend etwas an.

Re: Radbolzen nach 60km nachziehen

10
Rautenfahrer hat geschrieben:Die Spurplatte steckt auf der Nabe und hat sich dort gut festgegammelt, sie geht nur einseitig ab (nicht die Seite, wo sich die Schrauben gelöst haben)
Na dann ist doch schon klar warum sich die Schrauben gelöst haben: Der Gammel zwischen Platte und Bremsscheibe verhindert, dass die Radschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wirklich fest sind.
Der Gammel federt sozusagen etwas.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke
cron