Re: Hebebühne defekt. Suche Hilfe, hmmm.... oder doch neu?

11
Prinzipiell sind Hydraulikbühnen ne super Sache, weil wartungsarm und nahezu verschleißfrei. Natürlich gibt es auch Nachteile. Aber die gibt´s auch gleichermaßen bei Bühnen mit Tragmuttern (z.B. deren Verschleiß und recht aufwendiger und teurer Tausch).

Da muß man halt abschätzen was man denn gerne für sich haben möchte. Eine kleine Kaufberatung zu Pro und Contras zum lesen gibt´s hier: https://www.hebebuehne24.de/kaufberatun ... fberatung/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße vom Robby der sich ja seit letztem Jahresende Sachkundiger für Hebebühnen schimpfen darf...mit Seminarprüfung bestanden und so...Bla... :schlaupuper: :-)
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hebebühne defekt. Suche Hilfe, hmmm.... oder doch neu?

12
Ja also ich konnte mit den enormen Senkzeiten bei meiner Scherenbühne auch leben. Habe ja keinen Zeitdruck und keinen täglichen Gebrauch. Trotzdem habe ich mir natürlich auch die Frage gestellt, wie das mit den Dingern wohl im Winter ist. Und auch der Punkt ohne Last war ein Gedanke, den ich hatte. Habe das Internet mal eben quergelesen und es gibt wohl bei den meisten hydraulischen Pumpen ein einstellbares Ventil zum ablassen, das kann man im Winter entsprechend einstellen. Zudem ist es auch möglich dünneres Öl zu verwenden, dann kann man dann die Viskosität im Winter ein wenig kompensieren.
Was sagt der Sachverständige?
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Hebebühne defekt. Suche Hilfe, hmmm.... oder doch neu?

13
So ist es. Hast Du vollkommen richtig recherchiert. :top:

Frag mich jetzt aber nicht welche Spezifikation Du brauchst oder wo genau das Ventil sitzt. Denn das ist bei jeder Bühne etwas anders und auch je nach Modell unterschiedlich. Da hab ich null Infos zu. :verlegen:
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Hebebühne defekt. Suche Hilfe, hmmm.... oder doch neu?

15
Man kann vieles, aber wenn ich Öl wechseln soll damit die Bühne schneller oder langsamer runter geht, dann hört es auf, in der Regel vrwendet man das Öl welches der Hersteller der Bühne angibt, wenigstens die Spezifikation.

Meine Bühne hat auch ihre Macken, aber diese habe ich mit kleinen Tricks behoben, Tragmuttern halten in der Regel ewig wenn vernünftig geschmiert wird, und meine hat eine Ölumlaufschmierung wo ich nur alle Schaltjahr mal auffüllen muss

Und sollte die wirklich mal kaputt gehen, dann kommt eben eine vergleichbare hin sofern die Instandsetzungskosten zu hoch sind, ihr Geld hat die längst verdient

Re: Hebebühne defekt. Suche Hilfe, hmmm.... oder doch neu?

19
Meine hydraulische Hofmann-Schere sinkt schneller als die mechanische einmotorige Zweisäulen-Nußbaum.

Falls es dich interessiert: Es ist HLP22 drin. Das schreibt Hofmann (Snap-On...) auch vor.

Mechanisch oder hydraulisch? Ich finde es relativ egal. Steuerungstechnisch sind die hydraulischen natürlich weitaus aufwändiger als eine alte, mechanische mit einem Motor und zwei oder drei Sicherheitsschaltern. Im Hobbyanwendernormalfall geht bei guter Wartung eigentlich weder das eine noch das andere kaputt. Ich würde an deinem alten Klapperteil nochmal versuchen, die Lager zu wechseln. Spindel drehen in befreitem, Liegenden Zustand würde ich aber vorher trotzdem, um zu sehen, ob die nicht krumm ist. Das würde Einiges erklären. Kommst du an einen Magnetfuß für eine Meßuhr? dann kannst du Schlag/Spiel sogar messen...

Hast du eine oder zwei Spindeln? Ja ich weiss, ich hab das Teil schonmal gesehen, aber das ist gefühlt ewig her..

Wenn die Spindel krumm ist, würde ich eindeutig zu neu tendieren, wenn nicht, würde ich noch Reparaturversuche machen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.