Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Twingo seine VWs

71
Käfer 67 hat geschrieben:Tut nix zur Sache, der Tread ist geil. Punkt!!!!
Ich fühle mich geehrt, gerade von dir :verlegen:
So wie du mit deinem T3 Ärger hattest, hätte ich den meinen auch gerne mal angezündet... aber bei welchem Hersteller braucht man keine Hassliebe?

Viele Grüße und ein frohes Neues... Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

72
Mal wieder bissl was neues, das meiste ist eher "hinter den Kulissen" und unspektakulär.

Innen habe ich ein paar Kabel geordnet, neu verlegt, ein CB Funkgerät fest eingebaut, einen 300w Wechselrichter montiert, und ein paar Verkleidungen bezogen. Zum Beispiel der Fahrerhaushimmel, jetzt in grau (wie der Rest auch), und die A-Säulen schwarz lackiert.
Bild
Aussen waren es eher Umbauten, nichts neues. Hier sieht man meinen neuen Wassertank aus HT-Rohren. Daneben hat wieder der Dieselkanister Platz gefunden. Den werden wir für Marokko brauchen...
An die Fahrerseite gab es ebenfalls zwei Airlineschienen, verklebt und vernietet mit Haltern für meine Sandbleche.
Bild
Bild
Die Heckleiter hat nochmal verstärkte Halter aus Edelstahl bekommen, und trägt jetzt eine Alukiste. Da kommt dann später Zeug rein, das man hoffentlich nicht so oft braucht - Bergegurt, Schäkel, Säge, Ausgießer für den Dieselkanister, ...

Gestern gab es dann übrigens noch einen schönen Aufkleber - ich mag gelb :bier:
Bild
Leider mache ich nie so wirklich viele Detailfotos... ist auch irgendwie ganz schön schwierig, so viel Text dazu zu schreiben :gruebel:

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

73
Ich finde das alles richtig geil!!!
Mein T4 Bus ist gerade weg für Zahnriemen, Kupplung und TÜVigkeiten. Wenn der zurück ist muss ich auch mal ein paar Neuerungen in der Richtung einfließen lassen. Insbesondere die Solarzelle muss her. Ich will meine Kühlbox möglichst autark befeuern können. Leider schränkt meine TG-Einfahrt die Aufbauten auf dem Dach sehr ein. Wäre zu geil auch so nen Tank etc. verbauen zu können.

Re: Twingo seine VWs

74
Ich find den auch super. Freu mich schon auf eure Reiseberichte. :-] Welche Art Akku lädt das Panel eigentlich auf? Und was "schafft" das Panel an einem sonnigen Tag so in etwa? Ist die Aufladung auch wärend der Fahrt möglich (ich denke mal so), oder nur im Stand?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Twingo seine VWs

75
Servus,
ich danke euch :verlegen:

Das Solarpanel ist wirklich super, wenn man nicht den ganzen Tag die Heizung braucht, bin ich autark.
Das Teil hat 100w, bringt effektiv 5-6A Ladestrom, mit dem Shunt hinter dem Laderegler gemessen. Und lädt meine 2. Batterie unterm Fahrersitz, eine AGM Batterie mit 100Ah.
Und ja, es lädt auch während der Fahrt. Wenn es dann doch mal dunkel oder bewölkt ist beim Fahren, kann ich meine beiden Batterien per Relais miteinander verbinden, dann lädt die LiMa, und der Laderegler vom Panel schaltet ab.

Den Wassertank am Dach will ich auch nicht mehr vermissen - mal kurz Händewaschen, nach einem heißen Tag im Auto ohne Campingplatz abends eine Dusche nehmen, einfach top.
Hätte ich mit der Höhe ein Problem, würde ich mir so einen Tank seitlich ans Auto schrauben, knapp oberhalb der Fahrertür. Etwa wie die Markise, nur halt auf der anderen Seite.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

76
Ich finde die Idee mit dem Solar-Wassertank aus schwarem Rohr ja geil. Ich frage mich aber, was das Wasser macht, wenn du wirklich mal in Marokko bist, die Sonne glüht und der Tank voll ist. Hast du für solche Fälle ein Überdruckventil? Nicht, das du n der Wüste schlagartig ohne Wasser dastehst...

Grund meiner Frage:

Ein Bekannter von mir hat sich sowas ähnliches in grösser mal aufs Garagendach gebaut für sein Duschwasser, hat gut funtioniert bis zum ersten richtig heissen Sommertag. Danach war es recht feucht in der Garage und er hat es nochmal etwas überdacht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Twingo seine VWs

77
Servus,
ja die Ausdehnung ist wirklich ein Problem, da meine Rohre ja schubsicher befestigt sind.
Ich habe das so gelöst, indem ich einfach in den Befülldeckel ein 1,5mm Loch gebohrt habe. So kann der Druck entweichen, das Wasser bleibt aber drin.

Höchstens bei schnellem Hochschalten oder starkem Bremsen (und vollem Wassertank) verliere ich ein paar ml durch eine "Fontäne" aus dem Deckel :bier:

Natürlich kann da auch Staub reinkommen, aber der Tank ist definitiv nicht als Trinkwasser gedacht.

Mein vorheriger Wassertank hat bisher alle heißen Tage gut überstanden.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI

Re: Twingo seine VWs

78
Mal über ein Überdruckventil aus dem Sanitärbereich nachgedacht? Die DInger gibts günstig mit unterschiedlichen Öffnungsdrücken. Einfach noch einen Abzweig reinbasteln und so ein Teil da dran mit 1-1,5bar...

Oder einen Ausgleichsbehälterdeckel. Da kann aber das Gewinde zum Bastelproblem werden. Hab da gerade eine Prüfvorrichtung für die Volvoteile gebaut...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Twingo seine VWs

79
Servus,
ja ein kleines Überdruckventil wäre wohl am einfachsten, weil man die ja idR einstellen kann.
Da werde ich mich mal schlau machen. Vakuum ziehen bei Abkühlung sollte ja den Rohren nichts machen.

Bis ein Ausgleichsbehälterdeckel aufmacht, sind ja schon über 1 bar Druck erreicht, ich denke das hält ein HT Rohr nicht aus.

Gruß, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI