Boden im Innenraum, womit lackieren?

1
Nachdem mein Golf 13 Monate in einer "Werkstatt" zum Umbau war, habe ich ihn nun unvollendet wieder zu Hause. Leider stand er in den 13 Monaten fast nur draußen und es hat auch niemand zwischendurch mal rein geschaut.
Gestern und heute bei der "Bestandsaufnahme" stand das Wasser in allen 4 Fußräumen. Hab erstmal den Teppich raus genommen und darunter ist es klatschnass. Es scheint aber nichts durchgerostet zu sein.
Jetzt will ich den Boden aufbereiten um ihn gegen weiteren Gammel zu schützen.
Idee wäre jetzt, allen alten Lack abzuschleifen und dann mit Brantho Korrux 3in1 zu streichen. Optik ist ja wurscht, kommt eh der Teppich drauf. Kann man das so machen, oder sollte ich anderen Lack nehmen? Oder gibt es vielleicht etwas, wobei ich nicht den ganzen Altlack abschleifen muss?
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

3
Mit 3 in 1 machst du auch nix falsch. Ein Anstrich reicht aber normal nicht und die Bitumenmatten müssen raus, weil es darunter sowieso blühen würde. Durch die Kapillarwirkung geht das Wasser da nie wieder weg.

Den vom Dreiradfahrer empfohlenen Chassislack kenne ich leider selbst noch nicht.

Wasser im Fussraum beim Golf2 kommt zu 90% von zerbröselten Türfolien. Verdächtige danach sind der Scheibenrahmen und alle Kabeldurchführungen.

Nützt aber alles nix, wenn der Dreck im Wasserkasten 20 Jahre nicht entfernt wurde. Dann läufts irgendwann über den Gebläsekasten rein.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

4
Den vom Dreiradfahrer empfohlenen Chassislack kenne ich leider selbst noch nicht.
Das ist das Zeug hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... islack-o.h./" onclick="window.open(this.href);return false;

Das war damals die Empfehlung vom KSD-Mitarbeiter am Telefon. Einfach weil bei der Ape das Problem besteht, dass die Fußmatten den Lack abscheuern. Bisher hält es und der penetrante Oberflächenrost im Innenraum ist seitdem Geschichte.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

6
Ich würde statt 3in1 ehrlich gesagt lieber Nitrofest nehmen. 3in1 braucht Tage zum Trocknen und bleibt immer zäh. Gut für untenrum. Für oben nicht. Nitrofest mit nem Schuss Härter wird schön stabil und schlagfest. Aber unterm Teppich is das ja Wumpe.

Meine Regel ist 3in1 für unterm Auto. Nitrofest für alles im "Sichtbaren" Bereich.

Rostige Stellen sauber machen. Und dann Owatrol druff. Erst direkt, dann gerne auch in 3und1 eingemischt. Das hat dann nichts mehr mit lackieren zu tun, sondern eher mit anstreichen. Aber das unterwandert alte Lack-Kanten und Risse ganz gut. Geht auch mit den billigen Lack von Jawoll...
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

7
Ähm, vielleicht habe ich es flasch verstanden, aber solange da kein Rost ist, würde ich den Boden nicht abschleifen und neu lackieren.
weichei65 hat geschrieben:Wasser im Fussraum beim Golf2 kommt zu 90% von zerbröselten Türfolien. Verdächtige danach sind der Scheibenrahmen und alle Kabeldurchführungen.

Nützt aber alles nix, wenn der Dreck im Wasserkasten 20 Jahre nicht entfernt wurde. Dann läufts irgendwann über den Gebläsekasten rein.
Der Wagen stand 13 Monate mit teilzerlegtem Gebläsekasten draußen, daher das Wasser.

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

8
Bezog sich auf
CoolCruiser hat geschrieben:Idee wäre jetzt, allen alten Lack abzuschleifen und dann mit Brantho Korrux 3in1 zu streichen. Optik ist ja wurscht, kommt eh der Teppich drauf. Kann man das so machen, oder sollte ich anderen Lack nehmen? Oder gibt es vielleicht etwas, wobei ich nicht den ganzen Altlack abschleifen muss?
Wenn da nichts rostet scheiß drauf und einfach drüberjucken.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

9
Wenner nich rostet würde ich da garnix machen.

Wenn du auf nr. sicher gehen willst musste aber auch unter die Bitumenmatten gucken.

Wenn du unbedingt streichen willst würde ich 3in1 nehmen. Muss zwar mehrere Wochen trocknen aber gerade bei Nitrofest habe ich frststellen müssen, dass das doch gut abplatzen kann.

Mit 3in1 hab ich auf der Arbeit Neodymnagnete von ner 2m langen Linearmotorschiene lackiert.

Beim versuch die wieder zusamnen zu bauen sind die Magnete auf der Kannte zusamnengeknallt.

Das ließ sich nur mit dazwischenliegem flexiblen Druckluftschlauch, 2 Mann und roher Gewalt wieder trennen.

Der Lack war an den Stellen nur verschoben, geplatzt is nix.
Prost :bier:

Re: Boden im Innenraum, womit lackieren?

10
Hab den Teppich jetzt komplett raus, auch vorne. Rost ist nur hier und da oberflächlich. Auch die originalen Bitumenmatten sind nicht mehr drin, nur noch am Mitteltunnel. Bei 6 Vorbesitzern lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen, ob und in welchem Umfang da schon mal geschweißt worden ist.

Der Lack hat ein paar Risse, vor allem durch Dellen im Unterboden. Da hat wohl mal jemand sehr unprofessionell den Wagenheber angesetzt. :kevin:
Daher gefällt mir die Variante mit dem Owatrol sehr gut. Das ist relativ einfach und wirft den Plan, diesen Sommer mit dem Auto fahren zu können nicht völlig über'n Haufen.
Schweißen kann ich in ein paar Jahren ja immer noch. Bis dahin hab ich auch Zeit, es selber zu lernen. :-)
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
cron