Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: E28 - Bahama Banana

12
KLE hat geschrieben:Das Einschweißen wäre doch eigentlich ein Job für den Eric vom Altautotreff. Der is doch Karosseriebauer....
Den hab ich schon ausgequetscht. Ich werd es mal selber probieren, wenn es nicht klappt muss ich ihn mal in die Halle locken, hinter ihm zusperren und nach Drei Tagen mal sehen wie weit er gekommen ist. :king:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E28 - Bahama Banana

14
Benny Benson hat geschrieben:
Stuntman Marc hat geschrieben:Wie das auf Stoß geht, siehste bei mir im Fred.
Überlappend würde ich mit Absatz machen. Nur verfriemelt man sich schnell die Form, wenn man den Absatz mit der Zange setzt.


Was kommt rein? M62B44 oder der bedeutend günstigere B35? Letzteren könnte ich dir übrigens günstig besorgen.
Werde es wohl echt versuchen auf Stoß zu schweißen.
Ich würde das lassen. Zumindest auf den längern Kanten auf der Fläche des Seitenteils würde ich die Karosse ordentlich absetzen (am besten mit so ner pneumatischen Absetzzange) und dann das Blech lochen und mit Schrauben fixieren. Dann erst Loch-Punkt-Schweißen (Schraube für Schraube raus) und gegebenenfalls danach langsam und vorsichtig noch zusätzlich die Kante an der Karosse verschweißen.
Würde ich das auf Stoß machen, hätte ich häufig (zu häufig) nen Loch reingebraten und garantiert auch Probleme mit thermischem Verzug (insbesondere auf der großen Fläche des Seitenteils).
Hinter der Tür am Radkasten etc. geht das in jedem Fall besser mit dem Versuch das auf Stoß da reinzubraten.
Dort wo die Krümmung vom Blech zu eng ist für das Absetzen mit der Zange, da dann auf Stoß.

Re: E28 - Bahama Banana

16
Hab ja einiges zu machen, also kann ich mich da mal durch testen. Muss auch am Federdom zwei Stellen machen, so groß wie ein Streichholzpäckchen, da fange ich ma an.

Hab heute auf Arbeit bei einem Jaguar E Type am schweller ein Blech auf Stoß geschweißt, das ging eigentlich ganz gut.

Das mit dem H Kennzeichen scheitert weniger am 4L V8, sondern mehr an dem leeren Innenraum mit Käfig :gruebel:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E28 - Bahama Banana

18
shopper hat geschrieben:Gab es 82 keine Rallyautos?

Diverse Pizzabäcker-karren fahren im rallytrim mit h durch das Land
Ja doch klar.

1982 für der E28 in der European Touring Car Championship mit.

Hat sogar drei Siege eingefahren.

Wenn Mann eine Replik bauen wollte, muss halt auch das äußere stimmen....und bestimmt auch die Motorisierungs Art, also eher Sechs Zylinder.

Aber eins nach dem andern, ich mach erst mal die Karosse fit...dann Fahrwerk/Bremsen dann kommt der Antriebsstrang

:king:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E28 - Bahama Banana

19
Heute fleißig den Innenraum leer geräumt.
Teermatten alle raus, zum einen #becauseracecar und eigentlich um zu gucken wie es so rosttechnisch aussieht.

Und siehe da, es gab sogar neue Entdeckungen Richtung schweller. Aber alles machbar :like:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Türen hinten (links die fehlt) werden auch auf das Wesentliche abgespeckt. Fenster ist fixiert, ich weiß nicht ob ich soweit gehe und da irgendwann Makrolon einbaue.
Bild
Nächster Schritt ist diese klebereste wegzubekommen

P.s.: Die Teerpappe in der Tür kommt auch noch raus :king:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: E28 - Bahama Banana

20
Zum entfernen der Teerreste habe ich im Netz einen guten Tipp gefunden. Ein mittelchen das jeder kennt und wohl hat und zwar WD40.

Hat den Vorteil, es stinkt nicht nach üblen Lösungsmittel und man konserviert auf eine gewisse Art und Weise auch noch den Innenraum.

Der Flo hat mir dann noch verraten, dass es das gute Zeug Auch im großen Gebinde gibt.
Bild

Innenraum Fluten, kurz einwirken lassen...
Bild
...danach mit einem Plastikspachtel abziehen und den Rest mit dem Lappen abwischen.
Bild
Bin sehr begeistert wie gut das funktioniert. Hatte es heute nur mal angetestet, musste heute noch ein Radlager wechseln. Nächstes Wochenende wird der komplette Innenraum gemacht :king:
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!