Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

831
Stuntman Marc hat geschrieben:Stimmt. Die waren bekannt für ihre sagenhaften V8-Motoren in den späten 90ern.
Ach nee...
Die waren bekannt für Frontantrieb, grässliche Innenräume und spröde biedere Autos. :-)

Bei Volvo denke ich nur daran aus einem 7er oder 9er den langweiligen Gussklumpen heraus zu reißen und durch einen aufgeladenen V8 zu tauschen. Dann passt mir das.

Thema ging nicht um Motoren. Die Basis zum Kommentar meinerseits ging um schrauberfreundliche Kostruktionen und wenig Rost.

Warum ich n sehr haltbaren Motor irgendwo rausreißen sollte wüsste ich allerdings nicht.

Btw. der 900er wurde bis 98 gebaut und hatte heckantrieb.
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Was der Fränk so schraubt

832
Volvo 900er gab es doch mit Leistung. z.B. 3.0 24V Sechsender Alublock mit 204 Pesen och Rödblock Turbo med häftig Laddtryck. Ausserdem ist das Serienfahrwerk eher was für gemütliche Fahrer, was nicht heisst dass man damit nicht driften könnte :-)
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Was der Fränk so schraubt

833
V8 gabs auch mal: Im S80 und XC90. Und ich kenne da noch ein anderes Auto mit dem Motor, das weitaus leichter, flacher und vieeel älter ist. Ich werde nächste Woche dran schrauben...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

834
weichei65 hat geschrieben:V8 gabs auch mal: Im S80 und XC90. Und ich kenne da noch ein anderes Auto mit dem Motor, das weitaus leichter, flacher und vieeel älter ist. Ich werde nächste Woche dran schrauben...
Das ist nicht zufällig ein silberner Fiero mit gelben Nummernschildern der den V8 ausm XC90 verbaut hat?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Was der Fränk so schraubt

835
Ich schrieb von vieeel älter...

Ausserdem: Der für Volvo entwickelte Yamaha-V8 gehört in einen Volvo.

Genug nu...

Ach ja: An Mittelmotorautos mag ich nicht schrauben. So böse ist mein Chef bisher auch nicht, keine Ahnung, warum man sowas ausgerechnet in einen Fiero stecken muss. Ist ja fast wie ein Smart mit V6...
Ich hasse diese Winzluken, die bei den meisten Mittelmotor-Grossserienkarren den Blick auf den Motor freigeben. Da sollte mal keiner über moderne Autos lästern. Bei einem Miura kann man wenigstens den ganzen Arsch hochklappen. Irgendwer hat das kurz vor dem Ferrari 328 dann mal vergessen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

837
Jaja...

Der V8 mit dem schmalen Zylinderwinkel sitzt in einem kleinen alten AUto längs drin und passt gerade so in den Motorraum. Weil er eben so kompakt ist. Klingt gut und hat Leistung, fertig. Ein 90° von wem auch immer, wäre trotz umfangreicher Umschweisserei da garnicht reingegangen.

Der Euro-V6 oder PRV ist per Notbremse wergen der Ölkrise zum V6 geworden, er sollte eigentlich ein V8 werden, der schon fast fertig war. Das weisst du auch, oder? So schlecht ist er nicht, allem theoretischen blabla zum trotz. Sonst wäre seine letzte Ausbaustufe nicht im 350Z. Gut klingt er schon mit 143PS, grad dran geschraubt in Form eines 760GLE. In meiner Vergaser-Alpine war das ein äusserst sympathischer Brüllaffe....

Und jetzt....









.... spamme ich hier nicht weiter. :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

838
Problem:
Bild
Problemsolver:
Bild
Problem solved:
Bild
Lesestoff angeschafft für Anzugsdrehmomente und Dinge die beim Getriebeausbau/-einbau nicht offensichtlich sind.
Bild
Komische Stütze will nicht den Platz verlassen. Daher mit Flex überredet:
Bild
Bild
Nachstellmechanismus des Kupplungszugs fixiert:
Bild
Irgendwann dann Getriebe draußen:
Bild
Da ich alt und vergesslich bin, hab ich mir das Ersatzgetriebe aus der Arosaschlachtung als Schraubenhalter her geholt. So weiß ich wenigstens wo genau der ganze spezielle Schraubenscheiß später wieder hingehört.
Bild
Die alte Kupplung sah augenscheinlich nicht so schlecht aus. Kuppungspedal war aber ziemlich hart. Mal sehen wie es sich nach dem Tausch verhält.
Bild
Bild
Bild
Bild
Neue Kupplung drin:
Bild
Radialwellendichtring an der Schaltwelle getauscht. Ronnymethode angewandt, funzt einwandfrei. Danke!
Bild
Bild
Bild
Mein Hallennachbar ist ja VW-Mechaniker und der sagte, mach die Führungshülse für das Ausrücklager auch gleich neu. Kostet nix und wenn die scheiße ist, baust du das Getriebe bald wieder aus. Man soll ja auf weise Menschen hören.
Bild
Bild
Neue Querlenker rechts und links da der TÜV so wünschte:
Bild
Bild
Erster Versuch des Getriebeeinbaus hat mich so gut wie den kompletten Tagessatz an Kraft gekostet. Half nix, wollte nicht zusammenflutschen, noch mal wieder raus operiert. Hab ewig rumprobiert. Schrauben fluchteten alle und waren alle schon ein paar Gewindegänge drin. Rütteln, schüttel, klopfen, drehen...nix half.
Bild
Noch mal Zentrierung überprüft. Gut wenn man mal ein altes kaputtes Schlachtgetriebe hatte und sich die Eingangswelle abgeflext hat.
Bild
Zeintrierung passte aber.

Der zweite Versuch des Einbaus lief genauso ab wie der erste. Irgendwie wollte es nicht zusammen. In dem Fall hab ich aber etwas anders gemacht als im ersten Versuch. Anstatt die Schwungscheibe zu verdrehen hab ich in dem Fall die Antriebswellenflansche verdreht. Zack, Eingangswelle flutscht in Kupplung. Hätte ich das direkt beim ersten Versuch gemacht, ich wette es hätte auch da funktioniert. Blöd halt. Bin ja kein Mechaniker und mache das offenbar zu selten. Nach meinem Geschmack aber in den letzten drei jahren viel zu oft.

Danach dann hier und da was festgeschraubt. Vielleicht noch ein Hinweis für andere "Selbermacher". Der Etzold sagt, das Schaltgedönse viel mehr zerlegen als hier auf dem Bild. Mein Hallennachbar sagt, bist du wahnsinnig....kannst froh sein wenn danach die Einstellung der Seile etc. noch passt. Bloß nicht komplett zerlegen. Nur die beiden Schrauben für diesen Schaltungsblock am Getriebegehäuse lösen und eben die "Madenschraube" für den Schaltfinger/Schaltwelle. Mehr muss nicht ab.
Bild
Nebenbei dann noch Querlenker korrekt fest geschraubt und neue Koppelstangen für den Stabi verbaut. Alles in allem ein echter Kampftag. Der Ausbau war in dem Fall einfacher als der Einbau. Ist ja oft umgekehrt.
Ich war echt fertig gestern abend. Jetzt muss noch der Auspuff neu rein und ich muss die Scheinwerfer polieren. Dann sollte das tüvig sein.
Bild
Bild
Interessant vielleicht noch...der Wagen wurde ja schon von der Vorbesitzerin beim TÜV vorgeführt. Das war Anfang März. Anfang April hab ich den Wagen übernommen und damit war gerade die Frist für die Nachprüfung abgelaufen. Irgendwie blöd aber in dem Fall nicht zu ändern. Die bestandene AU ist allerdings wohl 2 Monate gültig. Wenn ich es jetzt also schaffe die Karre alsbald zum TÜV zu bringen, sollte ich keine neue AU machen müssen. Hoffentlich klappt das. Ich hab ja auch nur ein begrenztes Zeitkontingent für die Schrauberei. Mal sehen. Wenigstens ist die Karre nun wieder auf den Rädern und rollbar.