Der Mini lief zu fett. Hat so gerade eben die AU geschafft. Zündkerzen waren schwarz.
TL,DR:
Ich hatte zuerst den Vergaser im Verdacht, der Düsenstock sass auch etwas tief (tief= fett, hoch=mager), das Ding wurde auch schon ewig nicht mehr angefasst, deshalb habe ich gleich mal einen Überholsatz bestellt, und noch ein paar andere Dinge - Zündkerzen und -kabel, Gaszug, Kleinkram. Dann fiel mir auf, dass der Luftfilter auch pechschwarz und dicht war. Ein Teufelskreis: Der Mini besitzt eine Ansaugluft-Vorwärmung, wenns kalt ist wird eine Klappe via Bimetall-Feder so gestellt, dass Luft über den Auslasskrümmer angesaugt wird, wenns dann warm ist, stellt sich die Bimetall-Feder um, so dass nicht ganz so warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Jetzt ist aber die Verbindung Krümmer-Auspuffrohr nicht ganz dicht (habe schon mal erfolglos versucht, das zu fixen, jetzt hab ich mal ne neue Schelle bestellt, den Rest muss Gun Gum richten), so dass nach meiner Vermutung russ-haltiges Abgas angesaugt wird und der Russ dann den Luftfilter zugekleistert hat...
Der HS4 ist ein ganz einfacher Mechanismus, um es mit Loriot zu sagen. Er ist auch recht kompakt, so dass er, mit etwas drehen und wenden, in meinen Ultraschall-Reiniger passt.
Überhaupt: Ordnung und penible Sauberkeit sind bei Arbeiten am Vergaser von ausschlaggebender Bedeutung.
Und jetzt aus der Rubrik "Da war das Ei wieder mal schlauer als das Huhn": Man soll die Buchsen für die Drosselklappenwelle aufbohren, damit man die Ersatz-Buchsen aus dem Kit einpressen kann. Ha! Ich hatte die glorreiche Idee, die alten Buchsen zu entfernen statt auszubohren, dazu habe ich die alte Welle mal eben eingelötet und dann die Buchse raus gekloppt:
Der Denkfehler war nur, dass die neuen Buchsen einen kleineren Aussen-Durchmesser hatten - die alten MÜSSEN also aufgebohrt werden. Dazu hab ich sie kurzerhand wieder eingepresst. Jetzt war ich wieder am Anfang - bei der Frage, ob man die Buchsen mit Hausmitteln präzise genug aufbohren kann (Spoiler: nein). Ich hab die neuen Buchsen eingezogen:
Leider fluchtete die Welle nicht. Da habe ich kurzerhand die Buchsen noch etwas aufgebohrt und die neuen mit Uhu endfest eingeklebt, und damit alles dann in der Flucht ist, habe ich die alte Welle eingefettet und durchgesteckt.
So sieht das Ding jetzt fertig aus und wartet auf den Einbau.