Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alexs Kadett C

73
Endlich! ENDLICH!!!
Der Kadett stand seit Juni, oder so. Absolut merkwürdiges Ausfalleverhalten. Zuerst machte ich eine 200km Ausfahrt, absolut problemlos, ..danach abgestellt. Dann zwei Tage später wieder fahren wollen.. ging nichts mehr.
Ich hab ernsthaft bis heute gebraucht um den Fehler zu finden.

In der Zwischenzeit habe ich Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Hallgeber, Spritleitungen, ersetzt, Spritpumpe geprüft, Ventile eingestellt, alle Dichtungen im Motorbereich, bis auf Kopfdichtung ersetzt, Kompression geprüft, neues Massekabel zur Batterie, neue Batterie, neuer Sprit, diverse andere Verteiler und Spulen durchgetestet, insgesamt zwei 35er PDSI und einen 30er PDSI Solex überholt,..etcetera perde perde.
Kurzum: Beinahe einmal die Woche Fehler gesucht, nichts gefunden, .. heute dann auf einmal doch. Zündreihenfolge stimmte auf einmal nicht mehr (muss sie bei der Ausfahrt aber ansich noch, hab ich danach wohl verbaselt) und in der Verteilerkappe war ein Kontakt extrem korrodiert.
Bild
Naja und heute.. gings dann wieder! :jubel2:

Apropos Teile: C Kadett ist ja relativ teuer geworden. Normale Bosch Zündspulen hab ich so mit um die 80€ im Hinterkopf. Man kann auch Glück haben. Vom dt. Boschdienst gekauft.. Originales Teil, aber für den brasilianischen Markt (Die haben da ja die Chevrolet Chevette). 30€, inkl Porto.

Und der Hallgeber, der kontaktlosen Zündung, wie er bei Powerspark, oder Fulmax benutzt wird, den man einzeln hier nicht kaufen kann, soweit ich weiß, kostet in China, im Kettensägensegment auch nur 18€ inkl Versand. Da muss man natürlich dann 2 Wochen drauf warten.. aber was solls. Komplette Pakete (also Hallgeber und Magnetring) kosten allerdings mal eben locker 55€ bei Powerspark und schon 95€ bei Fulmax.. Kann man so machen, wenn man es denn will und das allererste mal tut. Hab ich aber nicht, da überall die selbe Technik drin steckt und ich Magnetringe mehrfach da hatte. Die kleinen Hallgeber kann man sich nämlich prima mit kaputten Zündspulen zerschießen. Hab ich zwei mal schon zuvor geschafft. Daher auch die ganz neue Spule nun.
Bild
Bild




Sehr schön. Ich freu mich total, dass das Problem gewuppt is. Einziges Manko: Saison ist quasi um und TÜV ebenfalls. :-)
Naja, nächstes Jahr gehts dann frisch wieder los. Den Winter werde ich wohl nutzen, um die Kupplung neu zu machen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kadett C

74
Hat das OHV-Getriebe eigentlich den Gleichen Tachowellenanschluß wie die CIH-4-Gang??

Ich hab da neulich nämlich mal am C-Rekord den Anschluß abgedichtet. Das gind mit dem Wellendichtring vom Buckel viel besser als mit dem Dichtsatz von PS-Autoteile...

Sieht so aus:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... b/1000210/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wird einfach mit der Überwurfmutter gefixt.

Hallgeber findest du auch hierzulande preiswert, z.B. bei Facet. Die funktionieren sogar.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Alexs Kadett C

77
weichei65 hat geschrieben:Hat das OHV-Getriebe eigentlich den Gleichen Tachowellenanschluß wie die CIH-4-Gang??

Ich hab da neulich nämlich mal am C-Rekord den Anschluß abgedichtet. Das gind mit dem Wellendichtring vom Buckel viel besser als mit dem Dichtsatz von PS-Autoteile...

Sieht so aus:

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... b/1000210/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wird einfach mit der Überwurfmutter gefixt.

Hallgeber findest du auch hierzulande preiswert, z.B. bei Facet. Die funktionieren sogar.
Weiß ich gar nicht.. Ichkenn mich mit CIH nicht aus.
aber Thomas verkauft die Wellen als Originalteil für beide passend. Also geh ich mal davon aus: https://www.edelschmiede.com/shop/tacho ... a-b-4-gang
Aufjeden Fall interessante Infos. Ich werds mir mal merken.

dette ecker hat geschrieben:
Den Winter werde ich wohl nutzen, um die Kupplung neu zu machen.
Und danach wird der Drehzalmesser angeschlossen....
Tja, den hats leider zusammen mit dem letzten Hallgeber durch eine deffekte Zündspule zerschossen. :kotz:
Da muss ich mal sehen, ob man den reparieren (lassen) kann, oder ich einen neuen brauche. Das Cockpit wollte ich eh mal zerlegen, da die Grundplatte im sichtbereich mittlerweile stark ausgeblichen ist.
Nächstes Jahr Edersee dann wieder mit Kadett! :jubel2:
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kadett C

79
Winterzeit, Bastelzeit.
Es hatte ja den Drehzahlmesser zerschossen. Aber auch im Vorfeld, hat er ein nicht wirklich typisches Verhalten an den Tag gelegt:


Outrage war so nett mir einige Ersatzteile zu schicken und mit Holgers kundigen Händen und dem passenden Equipment, wurde der DZM wieder instand gesetzt und direkt einmal neu justiert. Er ging nämlich auch einiges vor. Danke euch beiden!!
Bild
Bild
Ein Test im eingebauten Zustand lief gut:


Technisch also wieder funktionabel. Die Optik hat allerdings über die Jahre etwas gelitten. Die Maske sah nicht mehr doll aus, war ziemlich ausgeblichen und fleckig geworden, die Zeiger ausgeblichen, das Taucherbrillenglas zerkratzt.
Bild
Passenderweise hatte ich vor anderthalb Jahren ein Spendercockpit vom Brauer bekommen, dass nur gereinigt werden musste und ansonsten optisch echt gut da stand. (siehe im Hintergrund) Danke Brauer!

Die Zeiger habe ich neu angepinselt und ansonsten aus zwei Cockpits ein frisches gemacht. Ist meiner Meinung nach ganz gut geworden. Außerdem habe ich die Chromringe entfernt. Irgendwie gefielen mir die nicht mehr und sind sowieso immer mal wieder abgefallen. Ein Stück weit zurück zum Originalen. Von der Mittelkonsole verschwinden die auch.
Bild
Bild
Bild
Und das ganze wieder eingebaut.
Bild


Funktioniert.

PS: Die Uhr nun auch wieder..bzw erstmalig nach 13 Jahren, die sie nicht angeschlossen war. ;)
Zuletzt geändert von Alex86 am Mo 2. Dez 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________