Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

121
Tjarnwulf hat geschrieben:Raus, wieder rein um wieder raus ... :gruebel:
Jeder Mechaniker, der mal mit englischen Autos rumgemacht hat, versteht den Brexit besser, als die politischen Analysten! :king:
:-D :-D :-D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

122
Wenn der Vergaser draussen ist, kommt man einigermassen an den Auspuffkrümmer dran. Das ist alles krumm und schief - kein Wunder dass das raus geblasen hat. Kurzfristig kriegt man das mit Gun Gum dicht, langfristig hilft wohl nur ein neuer Auspuff, der ist insgesamt eh nicht mehr so toll. Um das ganze mit Gun Gum zugloddern zu können, habe ich mir aus einem alten Lautsprechergitter ein Netz geschnitten, damit das Ganze etwas Struktur hat. Sonst bleibt das nie an Ort und Stelle.
Bild
Der Vergaser ist auch wieder drin. Auto springt an und ist auch deutlich leiser. Hab ihn aber nur kurz laufen lassen. Kommende Woche folgen Tests und Einstellungen.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

125
Gestern war mal wieder Schraubertag - ich hab ein paar Aufgaben zusammengefasst, du denen das Kühlmittel abgelassen werden muss, damit das auf einen Rutsch geht.
1. Heizungskasten tauschen. Rechts der alte, links der neue.
Bild
Sehen eigentlich gleich aus, bis auf das Relais am neuen. Innen unterscheiden sie sich jedoch, dazu schreib ich aber mal extra zu einem späteren Zeitpunkt. Ein Kabel direkt von der Batterie hab ich auch noch eingezogen.

2. Thermoschalter im OWL-Heizer (das ist die elektrische Kühlwasserheizung) tauschen. Der alte hat bei 60° abgeschaltet, der neue jetzt bei 90°. Hab ich keine Bilder von gemacht. Ist eigentlich plug and play (solder and play, um ganz genau zu sein)

3. Heizungs-Anschluss-Stutzen tauschen. Der alte war schon dünn wie Papier und hielt nur noch durch Rost und Hoffnung. Eine Schraube war fest, ich hab sie mit Rostlöser eingeweicht.
Bild
Dann hat Murphy zugeschlagen, sie ist abgerissen. Ich habe erst ein Winkeleisen angeschweisst und das dann gekühlt, damit sich der Schraubenrest etwas zusammen zieht und dann so lange hin und her gedreht, bis er sich bewegt hat. Dann habe ich eine Schraube angeschweisst und das Ganze raus gedreht. Work in progress:
Bild
Zum Glück war noch was passends in meiner Zollschrauben-Dose. Resultat:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

128
Noch schnell die Bremsscheiben erneuern, so lange das Wetter mitspielt. Das Tragbild war schon länger nicht mehr so doll, aber so lange der Prüfer nix sagt (bei der letzten HU hat er es zwar erwähnt, aber nicht aufgeschrieben) und so lange es ordentlich bremst, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Jetzt hats aber jüngst zu rubbeln begonnen und ich habe günstig einen Satz Ferodo-Scheiben abgreifen können (die Beläge habe ich schon länger liegen). Also los. Alles was man braucht:
Bild
Alte Scheibe draussen. Wie gesagt - nicht mehr schön.
Bild
Hat alles reibungslos geklappt. Wie das glänzt:
Bild
Und weil es sich angeboten hat, hab ich gleich die Winterräder montiert. Mit den neuen Nabendeckeln, selber gedruckt aus PETG:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

129
Nachtrag zur Heizung. Nach dem Wechsel hats leicht aus dem Heizungskasten raus getropft. Also mal eben Wärmetauscher zurück wechseln (inkl. Seitendeckel vom Heizungskasten - den musste ich ja vor zwei Jahren an den schlecht passenden Nachbau-Wärmetauscher anpassen). Ist wieder dicht, Haken dran. Und Ursachenforschung. Der Flansch mit den Anschluss-Stutzen wird von zwei O-Ringen gedichtet. Zumindest so lange sie noch elastisch sind. Hatte keine passenden liegen, 14x2,5 sind zu dick. Das hat jetzt auch keine Eile. Aber gut zu wissen, dass man nur zwei O-Ringe von einem funktionierenden Wärmetauscher entfernt ist.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here