Wie auch immer,
Die Platine für die Lüftung ist in mache...
Zwischendurch hab ich die Uhr repariert, es war zum Glück doch nix mechanisches. In der Uhr sitzen 2 Elkos die mächtig Kapazität verloren haben. Lesen konnte man da drauf nix mehr, aber die Uhr von Mordzedes sieht Schaltungstechnisch gleich aus. Das weiß ich von nem Foto aus nem Benz Forum und da konnte man gut lesen, dass beide 100 µF haben.
Ausgetauscht, funzt wieder. Die alten Elkos waren nebenbei auch noch extrem Temperaturabhängig, darum funzte die Uhr zuverlässig oberhalb von ca. 20°C und ebenso zuverlässig nicht mehr unterhalb dieser Grenze.
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich alle Kontrollampen im KI ausgetauscht. Gefunden hab ich die irgendwie nur von Topran aber was solls, es sind Glühlampen, da sollte nicht viel schiefgehen.... denkste.
5 Stück hab ich beim Einbau zerstört. Die haben sich einfach selbst zerquetscht bei der 90° Drehung zum verriegeln.
2 Stück konnte ich nur nach erwärmen mit dem Feuerzeug einsetzen, wie kann man bloß so eine Scheiße produzieren
Ich hoffe die halten wenigstens.
Danach wollte ich den Motor starten aber der weigerte sich mal wieder. In letzter Zeit sprang er nach längeren standzeiten immer schlecht an, aber ich hatte das auf die Batterie geschoben die ziemlich Platt ist. Heute war die maximal durchgeladen mit Netzteil parallel dran und wieder nix. Nach Sprit gestunken hats genug also musste es wohl die Zündung sein. Funke war zwar da, kam mir aber etwas schwach vor. Vor dem Verteiler hats aber richtig gescheppert, also Kappe runter.
Die Elektroden waren ganz schön vergrießgnaddelt, interessanterweise aber ganz unten auf der kannte. Da ich aus Kostengründen die Zündanlage auf SAE Anschlüsse ungebaut habe, ist natürlich ne Verteilerkappe drauf die da eigentlich nicht hingehört. Ich kann nicht ausschließen, dass die Verteilerwelle später bzw. bei anderen Verteilern minimal länger war da es den WH ja nur sehr kurze Zeit gab und der Verteiler leider nur eine Teilenummer komplett mit Kappe hat, spätere Verteiler für länger gebaute Motoren also zwangsweise ne andere Nummer haben
Jedenfalls sprang er nach reinigen von Kappe und Läufer dann auch an, hat aber weiterhin bei der Gasannahme gezickt. Immer wenn das nix war kamen tickende/ knisternde Geräusche aus der Ecke mit dem Verteiler. Da der ganze Knatsch so weit unten an den Elektroden war, hab ich dann mal testweise 2 Kupferdichtringe in Läufer gelegt, damit der etwas höher steht.
Im Ergebnis lief er dann viel besser und die Geräusche waren weg. Ob das von dauer ist, sehe ich dann im Frühling.
Das Vorhaben den Gebläsemotor auszubauen um ihn zu schmieren hab ich erstmal verworfen. Obwohl das Ding vom Motorraum aus zugänglich ist, ist es ein füchterlicher Sackstand den Gebläsekasten auszubauen, also hab ichs bei Ausblasen nit Druckluft und reinmeiern von PTFE spray belassen, vielleicht reicht das ja. Und dann kann ich ja noch Elektronisch dafür sorgen, dass er ne kleine Anlaufhilfe bekommt wenn man die Zündung einschaltet.