Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein Ovlov C70

411
Hallo zusammen,

Es ist so weit, was nie passieren sollte ist passiert: mein heiß geliebter MX-5 hat mich verlassen, und damit ist mein Fuhrparkcounter wieder auf 1 geschrumpft. Den Mazda habe ich nach meinem Umzug noch drei, vier mal im Jahr am Wochenende bewegt, und damit war ich auch nicht glücklich. Ich denke, dass er gute neue Hände gefunden hat. Wer weiß, vielleicht passt es ja in ein paar Jahren wieder besser...

Vorher war aber noch Hand anlegen angesagt: die Batterie war nach 22 Jahren platt. Da ich nicht über 100€ für ein originalteil ausgeben wollte, habe ich eine Standardbatterie passend gemacht: Rahmenteile umgedreht und einen neuen Halter aus Baustahl gebogen, und dann sitzt die auch stramm:
Bild
Bild
Jetzt bin ich melancholisch...
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

412
Heute habe ich die Bremsen vorne, die Zündkerzen und das Öl gewechselt. Und eine Domstrebe verbaut. Und den Luftfilterdeckel gegen einen vom 850 T5 getauscht, und ein bisschen Pinsel und Farbe geschwungen... Jetzt gefällts mir auch unter der Haube :-)
Bild
Bild
Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

414
Wenn man keine großen Schritte tun muss, dann kann man sich mit kleinen aufhalten...

Wer die alten Ovlovs kennt, kennt auch die ekelhaften, klebrigen, sich auflösenden Schlüssel. Weil mir das immer ein Dorn im Auge war, habe ich mir eine Lederhülle gebastelt. Die Vorbilder findet man auf Youtube per 'leather key case'-Suche.
Da wird ein passendes Stück Leder über Nacht in Wasser gelegt, dann mit Wäscheklammern o.ä. über den Schlüssel gespannt und trocknen gelassen. Dann wird es mit Kleber fixiert, ich habe zusätzlich die Öse im Schlüssel mit Heißkleber verschlossen, und eng vernäht. Zum Schluss den Überstand abgeschnitten, die Kanten mit Schleifpapier abgezogen, und dann sieht das Ding endlich zumindest annähernd so edel aus wie der Rest der Karre :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

416
Hallo zusammen,

letzte Woche war mal wieder eine Rallyewoche! Nach einem Sommer Abstinenz hat es wieder sehr in den Fingern gejuckt, deshalb habe ich mir zwei genauso gaskranke Kumpels geholt und uns zum Carbagerun Winter Edition angemeldet.

Bild


Die Rahmenbedingungen waren soweit bekannt. 5 Tage durch Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Slowenien und Kroatien mit einem mind. 20 Jahre alten, aber max. 500 Euro teuren Auto. Der große Unterschied diesmal - ohne Badehosen, aber mit Schnee. Und wir hatten recht bald unseren fahrbaren Untersatz gefunden, einen E39 530d Automat mit gerade einmal 460.000 km.

Bild


Besser gesagt, unseren nicht fahrbaren Untersatz. Der BKV war tot, und allelerlei Kleinigkeiten kamen noch dazu. Meine Kollegen haben das DIng aber wieder auf die Straße gebracht. Aufs Dach kam ein selbst geschweißter Korb mit Lighbar, und ein bisschen Farbe auf die Motorhaube, und dann war das Ding ready.

Bild


Dann ging es los zum Start nach Luxemburg, von dort an Tag 1 über die Vogesen nach Basel, an Tag 2 durch das Schweizer Mittelland und den Arlberg nach Tirol. Bis dahin ging alles sehr easy. Trotz hartem Fahrstil gab es keine größeren Probleme, von einem Ladeluftschlauch abgesehen, den wir unterwegs tauschen konnten. An Tag 3 ging es von Tirol größtenteils durch Italien zum Etappenziel in Kärnten, und da wurde es etwas spannender. Wir diagnostizierten den vermutlich zweiten Federbruch an der Hinterachse, kurz darauf wollte sich ein Rad verabschieden, und bei der Bergabfahrt ging hin und wieder der Bremsdruck verloren. Als der BMW auf der Sellapasshöhe auch noch fehlenden Öldruck anzeigte, gab es den ersten Boxenstopp...

Bild


Aber alles cool, das recht dünne Öl wurde bergauf nur etwas heiß, und dabei noch dünner. Mit ein bisschen Drehzahl war alles schick, und es ging weiter. Und obwohl wir mit dem Tempo nicht runter gingen, weigerte sich unser E39 beharrlich, kaputt zu gehen. Diverse Warnlampen und böse Geräusche (heulende Servopumpe, knarzende und kreischende Bremsen, schleifende Abdeckungen) täuschten das zwar an, aber am Ende brachte unser Streitross uns doch immer zum Ziel...

Bild


Bild


Bild


Weiter ging es an Tag 4 ins wunderschöne Ljubljana, und von dort zu einem Abstecher nach Kroatien und zum Finale nach Salzburg. Stilecht trafen wir mit der Rocky-Titelmelodie im Ziel ein, griffen unsere Medaillen ab, und es ging direkt zurück auf die Bahn und ab nach Hause. Und auch das steckte unser Beamer noch gut weg...

Bild


Bild


Wir sind ehrlich gesagt recht angetan von unserem E39. Auch wenn unser Exemplar reichlich durch ist, kann man erahnen, was für ein feines, bequemes, schnelles Auto das doch einmal war (für Rallyemaßstäbe ist er das auch nach wie vor). Der Plan ist jetzt, die Kiste möglichst gewinnbringend wieder loszuwerden, da sie uns doch etwas teurer kam als gedacht...
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

417
Witzig.
Der Motor schwebt mir ja wirklich für ein E28 Projekt vor.
Find den ja geil, der technisch Überarbeitete mit 204 PS soll noch standfester sein und reichlich Potenzial nach oben haben.

Leider bin ich noch keinen gefahren, wäre Mal Zeit.

Mir ist heute das halbe Starterfeld des Carbageruns auf der Autobahn entgegengekommen.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

Re: Mein Spaßfuhrpark

418
Den Motor kann ich dir durchaus empfehlen, der hat gut Kraft und bollert sehr angenehm vor sich hin. Bei unserem war wohl die VTG-Regelung fest, das Turboloch ging bis 2800 rpm, aber danach war ganz gut Party.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

419
Das ist dann aber ein enger Leistungsbereich für nen Diesel, wohl viel schalten angesagt, oder?

Und ich reg mich über 1400 auf bis der Wums kommt..

Über die Tour hab ich für den Saab-9-5-Teileträger als Opfer nachgedacht, der im Frühjahr mal bei mir landet. Wenns für Kleingeld machbar wäre, hätte ich da Bock drauf. Mit dem 3,0tid wird ein echtes Abenteuer!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.