Kugellager ausdrehen?

1
Ich brächte mal euren Rat in einer Fahrrad-Angelegenheit: Zur anstehenden Generalüberholung habe ich die Tage das hier schon mal erwähnte Pinarello Treviso in Einzelteile zerlegt. Das ist ein ziemlich dolles Rennrad aus den späten 80ern mit kompletter Shimano Dura Ace Ausstattung (hochwertigste Rennradgruppe von Shimano).

Der originale Dura Ace Steuersatz hat leider deutliches Pitting auf den Laufflächen der der unteren Lagerschalen. NOS-Ersatzteile sind mit an die 80€ sehr teuer und da das Rad eine komplette Dura Ace Ausstattung hat würde ich nur sehr ungern irgenein anderes Ersatzteil einbauen.

Meint Ihr, dass es grundsätzlich möglich wäre die Läufflächen der Lagerschalen abzudrehen? Das Lagerspiel lässt sich ja durch das Gewinde auf dem Gabelschaft einstellen.

Re: Kugellager ausdrehen?

2
Grundsätzlich..... Ja



Aber

Nicht einfach da ja nun die Oberfläche sehr fein sein muss
Auch "hart" muss sie sein da sich ja sonst in kürzester Zeit die Kugeln ins Material einlaufen würden

Ich bin mir nicht sicher ob die Schalen nur verdichtet(geschmiedet) oder gehärtet sind

Beides ist für eine Bearbeitung eher schlecht




Nun hat so ein steuerkopflager nicht viel zu tun und ich würde die lauffläche nur sauber machen mit schmirgelleinen


Ich kann das bis auf weiteres nicht da mein Rücken dieses Jahr noch nicht mitspielen will

Re: Kugellager ausdrehen?

3
Danke shopper, auf deine Antwort habe ich gewartet. Da es sich ja um ein recht hochwertiges Lager handelt, würde es mich wundern wenn es nicht gehärtet, aber ich mach einfach mal den Feilen-Test. Zum Anschleifen sind die beschädigungen leider zu tief. Die Kugeln haben sich deutlich in die Laufflächen eingearbeitet, soidass der Lenker in Geradeausstellung einrastet und beim Bremsen das typische Gabelspiel zu spüren ist.
cron