Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Cossi Granada

41
Eigentlich wollte ich den Auspuff schneller fertig bekommen... Aber wenn man nicht oft in der Werkstatt ist, zieht sich s eben

Deshalb hier schon mal der erste Teil in Zusammenfassung:

Bis jetzt bin ich dazu gekommen, die Langloch-Flansche, die ich im Sommer gebaut habe durch ein (selbst kaltverformtes) Stück Rohr auf 'rund' zu schweißen:

Bild


Bild



Diese hab ich dann an den Motor im Auto geschraubt und mit der Gestaltung meines DIY Fächers begonnen

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Das Fertig-Schweißen ging am Austausmotor dann außerhalb des Motorraums einfacher
Genauso bin ich mit der Beifahrerseite vorgegangen.
Am Ende die Schweißnähte etwas beigeschliffen - das sieht dann, wenn der Fächer schwarz gelackt ist, einfach schöner aus. So hab ich das bei meinem Taunus damals auch gemacht.

Jetzt hat das Ganze doch etliche Stunden gedauert und dann sieht man s im Eingebauten zustand gar nicht! Na toll!

Bild


Als nächstes ist geplant, die übrige Auspuffführung ebenfalls zu überarbeiten: Flexrohre einbauen. Alles ein-zwei Zentimeter höher, dass ich nicht mehr im Parkhaus mit dem Kat den Boden berühre.
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

42
Abgasanlage - dröfzigster Anlauf

Kleine Fortschritte habe ich gemacht, aber es zieht sich.
Hab neue Lamda Sonden Muttern und meine selbstgebauten Rohrverbinder an die Fächer verschweißt

Bild


Bild


Bild


Dann musste ich feststellen, dass ich jetzt (wo ich schon am Schweißen bin) gleich die ganze Abgasanlage revidieren könnte.
Die Anordnung wie ich sie bis jetzt hatte, war nicht 100% optimal. In einem Parkhaus in Rosenheim komme ich mit den Kats unten auf. Deshalb ist mein Plan, alles noch 2-3cm weiter nach oben zum Unterboden zu bringen. Dann kann der Kat aber nicht mehr genau unter der Getriebetraverse sein, sondern davor oder dahinter. Davor geht nicht, weil ich auf jeder Seite ein Flexstück verbauen will. Also hinter die Traverse - dann haben meine Cherry Bombs aber keinen Platz mehr...

Ein bisschen gegrübelt und dann eben kürzere Cherry Bombs bestellt. Diese sind aber immer noch bei der Post



Deshalb kam ich dazu ein bisschen Schnickschnack (fertig) zu machen


abnehmbarer Abschlepphaken vorne
Durch meinen Frontspoiler kann ich den original Haken nicht verwenden - bei dem Versuch würd s mir den Spoiler und in diesem Zug das ganze Frontblech verbiegen.

Bild


Bild


Bild



neue WaPu
ich fahre seit einiger Zeit (ca 4000km) mit einem dubiosen Geräusch im/am Motor herum. Bis jetzt konnte weder ich, noch andere das Geräusch lokalisieren bzw eliminieren. Fakt ist nur: Ohne Keilriehmen isses weg. Tja, da sagt ihr jetzt natürlich: 'Dann kann s ja nicht viel sein...' - Stimmt: Riemenspanner, WaPu, Umlenkrolle, LiMa. Alles schon mind 2x getauscht. Ausser WaPu - die hab ich lediglich ein mal durch eine NOS Motorcraft ersetzt - ebenfalls ohne Erfolg.
Jetet hab ich ne neue Febi WaPu versucht. Bin gespannt ob s Geräusch weg ist

Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

43
Febi ist toll, am Wagen der Frau machte die WaPu von denen auch kein Geräusch-weil sie im eingebauten Zustand blockierte :shit:

Hoffentlich hast Du mehr Glück.

Der Auspuff: :10:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Cossi Granada

44
Weiteres Kleinzeug:
Die vorderen Nummernschildhalter haben mir noch nie gefallen. Nachdem ich letzte Saison dezente Plastikhalter verbaut hab, gings schon besser, aber die Neigung (bzw. keine Neigung) sah nich gut aus. Deshalb: die Halterung überarbeitet - gleich gscheite Mutternstärke aufgeschweißt, dass das nicht so ein Kleingeficke bleibt

Bild


Bild



Und juhu... heute vormittag konnte ich endlich den Auspuff wieder vereinen. Hab jetzt quasi von vorne bis hinten alles neu gemacht (bis auf die Achsüberführung. Sogar um den notorisch leicht schief hängenden Endtopf hab ich mich gekümmert und ihm seine Aufhängung angepasst.

Die Einpassung der Durchgangsdämpfer war natürlich Millimeterarbeit ;-)

Bild


Und so sieht das Geweih nun aus: Sitzt super unter dem Auto. Die 2-3 cm Höhe hab ich wie geplant gewonnen. Ich bin so dermaßen gespannt wie sich das Ganze jetzt anhört. Fächerkrümmer, kurze Cherry Bombs und (hoffentlich) kein komisches Geräusch mehr (von der WaPu).

Bild


Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

50
Weil ich gleich zu Anfang meiner Granada Karriere die komplette Mittelkonsole wegrestauriert hatte, und nur unzulänglich mit schwarzen Teppischbodenflecken die entstandenen Löcher (im Teppich) optisch verschlossen hatte, war s Zeit, diesen (optischen) Makel auszubessern:

Daher hab ich mir eine eigene Mittelkonsole gebaut. Wichtig war mir: Flach! Es soll möglichst keine 'Barriere' zwischen Fahrer und Beifahrer entstehen - so wie s eben in modernen Autos ist. Und: Die Löcher im Teppich sollen unsichtbar sein. Und: Die Halterung muss funktionieren, d h Ein- und Ausbau soll einfach möglich sein


Bild


Bild


Bild


Bild


Passt sehr gut. Gefällt mir sehr gut.
Hab das Alu mit m Exzenterschleifer und feinkörnigem Papier erst mal 'stumpf' gemacht und dann mit zwei Schichten Klarlack besprüht. Jetzt sieht s ungefähr so aus wie die Alu-Türeinstiegsleisten.
Die Halterung hab ich selbst entworfen und genau auf meine Mittelkonsole angepasst. Sie ist mit dem Tunnel verschweißt, sodass ich die Konsole (unsichtbar aber easy) mit 4 M6er Schrauben bombenfest befestigen kann.

Das einzige was mir noch nicht gefällt, ist mein selbst gebastelter Schaltsack. Da muss ich nochmal ran. Vielleicht ist dieses starre Kunstleder doch nicht geeignet für diesen Zweck?!
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;
cron