Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

131
Vor längerer Zeit hat ja mal die Lichtmaschine für Ärger gesorgt. Ich hab sie darauf hin zerlegt, um sie zu überholen. Dann ist mir günstig ein Gebrauchtteil über den Weg gelaufen und wurde verbaut. Seitdem stolpere ich immer wieder über die zerlegte Lichtmaschine und die damals beschafften Ersatzteile. Letztens hatte ich dann die Faxen dick und habe sie wieder zusammen gebaut. Als erstes wurden die Gehäuseteile sandgestrahlt.
Bild


Einige Teile wurden gereinigt, grundiert und schwarz lackiert.
Bild


Die Gehäuseteile wurden silbern lackiert und neue Lager eingepresst.
Bild


Der Läufer bekam einen neuen Kollektor aufgepresst, hier schon verlötet.
Bild


Die Diodenplatte wurde nur gereinigt und wieder an den Stator angelötet, anschliessend wurde alles wieder zusammen gesetzt.
Bild


Die restlichen äusseren Bauteile wurden auch wieder montiert.
Bild


Und einen neuen Regler gab es auch noch.
Bild


Und demnächst baue ich sie ein, um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

133
Sehr sauber gemacht. Neuer Kollektor ist die Halbe Miete...

Hast du den Aufkleber vorher gerettet oder einen Neuen "gefälscht"?

Wir haben vorletzte Woche auf die Schnelle aus dem Altteilefundus eine Gleichstromlima für nen Buckel zusammengefuddelt. Aus vier mach eins, da kam mit neuen Kohlen dann aber auch quasi ein Neuteil bei raus. Was manche so als defektes Tauschteil zurücksenden braucht gerade mal neue Kohlen und Lager..

Andere sind aber so tot, das sich mit Glück gerade mal das Gehäuse verwenden lässt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

134
Ich hatte neben der alte Lima noch eine zum Schlachten, siehe erstes (vorher-nachher) Bild.
Den Aufkleber habe ich vorher abgefönt - wenn man nah hin geht, sieht man dass der etwas knitterig ist - Luxusproblem.
Bei diesem Modell (A127) muss man beim Lager ein- und auspressen sehr vorsichtig sein, das Gehäuse ist recht filigran, die Gehäuseteile von der Schlacht-Lima sind demzufolge auch gebrochen...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

135
Ich kann inhaltlich zu Mini zwar nicht wirklich etwas Gehaltvolles beitragen, außer sie sehr zu mögen, lese hier aber immer sehr gern mit. Schöne Berichterstattung und auch inhaltlich...bitte weitermachen. :top:
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

136
Wenn der Mini Sommerpause hat, kann man immer mal kleinere Wartungsarbeiten erledigen. So hab ich mir mal das Spiel in der Lenksäule vorgenommen. Der Ausbau ist an sich nicht schwer, nur diese verf*ckten Abreiss-Schrauben nerven immer (die hab ich beim Caddy auch schon eliminiert), weil ich die immer nur durch Anschweissen einer Schraube auf bekomme. Lenksäule und Lenkrohr:
Bild


Und die Buchsen (neu vs. alt):
Bild


Hier habe ich andere Uhren eingebaut. Ohne technischen Hintergrund, nur für die Style-Punkte:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

137
Der Mini steht schon seit einer ganzen Weile, ich habe die Batterie mal geladen, so weit alles okay. Nicht okay war, dass schon wieder Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, diesmal aber einfach so und nicht bei Betätigung der Bremse. Die Pfütze war an der selben Stelle wie letztes Jahr, da bin ich erstmal erschrocken, ein paar einfache Tests ergaben jedoch folgendes:
- Reparatur von letztem Jahr OK und unauffällig
- keine Bremsflüssigkeit im BKV
- Bremswirkung noch da.
Übeltäter waren letzlich die Gummi-Stopfen zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremszylinder. Minifahrer beklagen sich im Netz gelegentlich darüber. Besonders ärgerlich, weil ich den HBZ ja erst vor ein paar Jahren mit Neuteilen überholt hatte. Ebenfalls ärgerlich, dass es diese Stopfen anscheinend nirgends einzeln gibt, sondern nur im (für Mini-Verhältnisse recht teuren) Komplett-Überholsatz, und ich im Netz auch keine Informationen fand.
Zum Glück gibt es in Nürnberg die Firma Bremsen-Schöbel, da kann man hinfahren und solche Stopfen nach Muster kaufen (for the record: FTE H0855 sinds geworden). Bis jetzt ists noch trocken - mal noch etwas beobachten:
Bild


Und ich habe die überholte Lichtmaschine eingebaut. Hatte mich erst gewundert, weil die Aufhängungspunkte nicht passten. Ich hatte sie schlicht und einfach falsch zusammen gebaut - die drei Schrauben, die das Ganze zusammen halten, sind exakt 120° gegeneinander verdreht - nix poka yoke. War aber schnell gelöst. Kurzer Probelauf verlief auch positiv.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

138
Häufiges Problem bei vielen Billig-Überholsätzen, die Quali mancher Dichtungen. Weil die Distributoren einfach nehmen, was passt ohne sich über Materialeigenschaften Gedanken zu machen. Mit dem FTE-Teil sollte das Problem behoben sein. Schöbel ist ein (wenn auch vgl. teuer) guter Laden. Da kann man auch mal einen Bremskraftregler aus den 60ern machen lassen oder Bremsbacken von einem 3500GT wieder belegen lassen, für den es nicht mal wirklich Beläge gibt.

Die Nummer mit dem verdrehten Zusammenbau hab ich auch schonmal hinbekommen. Dann weiss man das aber... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

139
Viel ist nicht passiert - der Mini fährt und gut ist.
Allerdings hats angefangen, im Kofferraum nach Benzin zu stinken. Mir fiel der Schlauch der Tankentlüftung auf, der sehr locker auf seinem Anschluss sass. Hab ihn abgezogen - eingerissen. Also zwei cm abschneiden und wieder drauf stecken. Kontrolle nach einer Woche: wieder eingerissen. Also erstmal alten Schlauch ausgebaut und siehe da - er war völlig am Ende, gleich an mehreren Stellen porös. Ich habe eine provisorische Leitung verbaut, wodurch der Gestank aber auch nicht vollständig unter Kontrolle zu bekommen war. Deshalb habe ich im lokalen Fachhandel eine nagelneue Leitung besorgt. Man wollte mir zuerst den umflochtenen Mist andrehen, da habe ich abgewunken. Jetzt ist es PU-Leitung geworden:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

140
Jetzt gibts doch eine kleine Zwischenmeldung. Der Scheibenwischer ging nur noch zäh und hat gequietscht. Zum Glück kann man das alles noch zerlegen (hab leider keine Bilder gemacht), und so hab ich den Motor, das Getriebe und den Mechanismus geölt bzw gefettet und jetzt tuts wieder.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
cron