Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Cossi Granada

61
Ich hab mir eure Tipps durch den Kopf gehen lassen und umgesetzt (Wenn s auch keine offene Schaltkulisse wurde - dafür ist das MT75 Schaltgestänge einfach nicht hübsch genug)

Mit Kantenschutz sieht s gleich 'fertiger' aus und bei der 'Echtleder - Schaltsack - Suche' bin ich auf die 'Wildleder - wäre - auch - geil - Idee' gekommen.

Ganz fusselig habe ich mir eine hässliche, alte Wildlederjacke aus Kleinanzeigen für 5 Euro geholt und daraus mein Leder geschnitten. Selbst genäht und gefreut: Ein passgenauer Schaltsack aus echtem Wildleder

Bild


Bild


Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

62
Eigentlich wollte ich meine Ventildeckel und Ansaugbrücke strahlen und pulvern lassen. Da hat mir aber der Pulverer einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil er mich warnte, dass das Strahlgut evtl bei der Ansaugbrücke die kleinen (Öldampf-verdreckten) Kanäle verstpfen könnte. Das hatte ich von anderer Seite auch schon gehört und somit war ich froh über die Warnung und die Aktion wurde abgeblasen.

Aber trotzdem wollte ich die Optik ändern und alles ein wenig 'ent-stockcar-isieren'

Alles schön angeschliffen und silber lackiert. Die Embleme schöner gemacht...

Vorher:

Bild


Nachher:

Bild


leider muss ich jetzt den übrigen Motorraum auch mal putzen
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

63
Motorraum säubern... naja

Angefangen hab ich mal mit dem elendigen Kabelstrang. Hatte mir zwar eigentlich vorgenommen, den irgendwann, irgendwie super fein genau für meinen Motorraum anzupassen und alles unnötige rauszuschneiden - aber auf der anderen Seite funktioniert im Moment alles ;-) Da ich nicht sooo der Elektrik Checker bin, hab ich nun ein Blech gebastelt, um die hässlichen Kabel wenigstens abzudecken. Das könnte man jetzt auch noch in gewisser Weise als Hitzeschutz - also mit doppeltem Nutzen, beschreiben

Bild


Bild
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

64
Auch noch erwähnen will ich meine feinmotorische Leistung des Dichtung-Schnitzens
Bei MM kostet eine (also für eine Seite!) Ventildeckeldichtung für meinen BOA 90 Euro. In Ebay gibt s auch welche für 16 Euro - die sollen laut Beschreibung allerdings nicht nur für den BOA sondern zusätzlich auch für den BOB passen. Hab sie bestellt, passen nicht für n BOA - toll. Hatte noch Korkdichtung 2mm zu Hause. Also selber eine basteln. Hab sie nach außen 2mm dicker gemacht, dass ich sehen kann ob sich an den langen Seite was verschiebt und ich hab Laschen hinzugefügt, dass ich zur Not nachbessern könnte.

Bild


Bild


Bild


Dann bin ich wieder wie folgt vorgegangen:

- Meine favorisierte Dichtmasse Omnivisk auf den Ventildeckel
- 15 min warten
- Dichtung auf den Ventildeckel legen, leicht andrücken
- 15 min warten... jetzt klebt die Dichtung schon ganz gut auf m Deckel an der Stelle wo sie bleiben soll
- Deckel vorsichtig auf den Zylinderkopf legen (dafür hab ich mir passende Bolzen in die vier Ecken gedreht, dass der Deckel gleich richtig sitzt)
- Über Nacht anhärten lassen (nur von der Schwerkraft aufgedrückt
- Am Morgen fingerfest alle Schrauben angezogen
- Am Abend Schrauben Handfest gezogen


Ihr merkt: Beim BOA ist Ventildeckel Dichtung wechseln kein Spass. Ich musste das vor ca 2 Jahren schmerzlich herausfinden, als ich (glaube ich) 6 mal alles wieder abgebaut habe, verschiedene Dichtmassen probiert hatte usw - und bis jetzt hatte der Motor immer mal wieder einen Tropfen verloren (ganz hinten war die Dichtung verrutscht, musste ich vor ein paar Tagen feststellen)

Und selbst jetzt, noch dem ganzen Aufwand, kann ich nur hoffe, dass alles dicht ist... Aber dieses mal habe ich ein gutes Gefühl
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

68
Gestern in der Nacht habe ich mein Kombiinstrument fertig verkabelt.
Letzte Saison hatte ich s zwar geschafft dass alles funktioniert, aber es sah wild aus und war unpraktisch.
Daher hab ich mich entschieden neue Stecker einzulöten, alle Kabel mal zu sortieren, für jedes Kabel die richtige Farbe zu verwenden und das Ganze mal gscheit zu Beschriften (denn ich als Elektrik Depp brauche immer ewig herauszufinden, um welches Kabel es sich gerade handelt)

Bild


Außerdem gab s n neues Lämpchen: Kühlwasserstand-Kontrolle
Durch den Alu Behälter kann ich jetzt ja nicht mehr optisch einfach so kontrollieren, ob genug Wasser drin ist - deshalb dieses moderne (im Grunde natürlich nicht wirklich wichtige) super Special

Bild


Lämpchen und Fassung habe ich aus einem Knudsen KI rausgefleddert und für die Anzeige im KI hab ich ein 3er Granada KI zerschnitten

Die KI Blende wurde auch verbessert: unnötige Löcher gespachtelt (ja Harz wäre vermutlich besser gewesen, aber damit hab ich keine Erfahrung) und eine schöne Folie drübergeklebt

Bild


Bild


Und als irrwitziges Highlight: Zierringe für DZM und Tacho. Geschnitzt aus einem PCV Rohr. Der Look gefällt mir, aber evtl muss ich s nochmal schöner machen (lassen) ;-)

Bild
Zuletzt geändert von christschnbale am Fr 3. Apr 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Cossi Granada

69
Heute war dann die erste Ausfahrt mit meinem Granada
Was soll ich sagen: Saugeil: Abgasanlage hört sich gut an, Geräusch im Motorraum (Keilriemen) ist weg - keine Ahnung ob s jetzt die WaPu oder der korrigierte Riementrieb war, Sohnemann hat voller Freude auf der Rückbank Platz genommen und meine Frau durfte endlich wieder neben mir sitzen, alle Instrumente funktionieren. Hoffentlich ist jetzt auch noch die Ventildeckeldichtung dicht...

D h meine Winterbasteleien waren von Erfolg gekrönt
https://www.facebook.com/samerwerk" onclick="window.open(this.href);return false;