Achtung!
Die hier abgegebenen Kaufberatungen stammen von Schraubern für Schrauber. Sie stellen keine verbindlich vollständige Liste aller bekannten Schwächen eines Fahrzeugs dar. Man sollte sich trotzdem jeden Kaufkandidaten genau ansehen und nicht nur blind die hier genannten Schwächen abklappern.

Bitte bleibt sachlich!
Dieser Bereich soll als Infobereich dienen. Das Zerreden der Threads stört die Übersichtlichkeit, wenn sich einer ernsthaft für den Kauf eines Fahrzeuges interessiert. Ihr tut Euch selbst keinen Gefallen, wenn Ihr die Beiträge durch unsachliche Abschweifungen verwässert. Kaufberatungen durch eigene Erfahrungen zu erweitern ist aber ausdrücklich erwünscht.

Re: toplac Farben

11
Gut ich sehe schon.. das Thema Lacke ist wohl ähnlich wie alle Mischölthemen. :-)
Macht nichts.. ich tät die von toplac dann mal ausprobieren. Aber was die Menge angeht, die ich benötige, wäre es schön Erfahrungswerte zu haben. Etwas weniger wohl wie ein Fensterbus braucht... Also ob da 3kg ausreichen, für 2-Schichten?
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: toplac Farben

12
Also ich habe mir die Seite kurz angeguckt und irgendwie keine spezifische Eigenmarke entdeckt oder habe ich da was übersehen? Hm, ich habe im LKW-Bereich Einschichtlacke gesucht und da haben sie nur Drittanbieterdosen gehabt und Zubehörgelöt.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: toplac Farben

15
Burt hat geschrieben:Wie, findste nicht. Musst du nur googeln. Brantho Klarlack. Kommst du sofort auf Branth's Christall Lasur. Keiner muss mit mattem Lack leben.
Wieso muss ich googlen um herauszufinden, dass ich nicht der Meinung bin, dass gespritztes Nitrofest grob ist?

Wenn ich da Kristallgalsur drüber baller kann ich gleich 3in1 nehmen, wenn matt, dann richtig... (ich hab so nebenbei bei der Beulenpestbearbeitung festgestellt, dass Nitrofest tatsächlich ein klein wenig glänzt, wenn man es mit 800er Papier schleift. Aber sowas will aus gutem Grund natürlich niemand wirklich in nenneswertem Umfang tun).
Prost :bier:

Re: toplac Farben

16
So nachdem wir nun fast alles über Nitrofest und grobe Strukturen wissen, geb ich mal meinen Senf dazu....




Was das Gewicht von Lacken angeht hab ich keine Ahnung, ich rechne und messe meistens in Liter oder dessen Unterteilungen........




Für ein Mittelgroßes Auto (was meines Erachtens für nen Berlingo mit Fenstern zuftrifft) würde ich grob 3,5 Liter fertige Mischung anpeilen....

Sprich Farbe, Roll- und Streichzusatz und Härter...


Ich hab Karren schon mit 1 Dose Baumarkt Lack verschandelt, aber auch schon 5 Liter verspricht und beim spritzen braucht man weniger Farbe als beim Rollen....





Lieber was mehr haben sag ich dir, zum ausbessern oder so denn nichts ist nerviger als wenn einem kurz vor Ende der Lack ausgeht....





Und von oben nach unten Lacken, sollte es nämlich doch nicht reichen kann man immer noch nen tollen schwarzen Todesstreifen mit Unterbodensxhutz zaubern











Nur meine Meinung....Und Erfahrungen

Re: toplac Farben

17
Ich will ja auch nur sagen, dass wenn bRANTHO-KORRUX dann nitrofest für obenrum, 3 in 1 für untenrum und beides nicht mit Hertha sparen und generell ist das nichts für Leute die auf gewisse Farbeständigkeit bestehen weil das ja auch gar nicht die Anforderung ist bei dem Zeug. Im Grunde genommen ist das farblich schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Außerdem gibt es den Klarlack auch in matt. Wenn man also seinen RAL-Ton uv-saven möchte, sollte man tatsächlich über eine Versiegelung nachdenken. Der Hinweis steht sogar im KSD in der Beschreibung. Notfalls halt abmatten. Wer schön sein will muss leiden. So.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... enderpenis" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch mal der Link für Nils Holgersson
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: toplac Farben

19
Thema Lack hat mich auch gerade beschäftigt, steht beim T4 bald an.
Anfanngs war duschen in Montana Black angedacht. Fällt aber aus, da das lackierte Probeblech schon nach ein paar Wochen ausgeblichen war. Oberfläche war zudem sehr rauh.
Zweite Alternative wäre Belton Molotow gewesen. Ebenfalls Probeblech gemacht. Oberfläche war viel glatter, zeigte aber nach einiger Zeit bei genauen Hinsehen ganz kleine Risse.
Klar hätte ich Klarlack rüberziehen können. Dann wäre ich preislich aber schon im Bereich eines guten 2K-Polyurethan-Acryllacks gewesen.
Daher habe ich mich letztendlich für Mipa PU 250-50 2K-PU entschieden. Gibt es bei alpa-industrielack in meinem VW-Farbton und ist gar nicht mal so teuer. Wird mit Mipa A60 gerollt.
Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt. :-)

Re: toplac Farben

20
Wenn eine spätere Profilackierung ausgeschlossen ist, empfehle ich mal wieder Mipa Mipalin.

Edit: hier der Link zur Matten Version, Wnschton:
https://www.lackundfarbe24.de/de/Autola ... ction_ms=1

Das ist 1K-Kunstharzlack, nicht mega teuer aber echt gut. Ich hab meine Pritsche damit lackiert (gespritzt, lässt sich aber auch anders verarbeiten).
Verdünnung hab ich so mit Augenmaß reingekippt, ist aber nie großartig unterschiedlich geworden. Farbtöne muss man mal abklären, zur Not kann man sich das aber auch in jeder Farbe mischen lassen.

Bild
Bild


Viele Grüße, Martin
'03 VW T4 Bus 2.5TDI
'99 VW T4 Doka 2.5TDI