Re: Holzlenkrad restaurieren

12
Ich habe bisher leider nur Fotos von den Teile inkl. Riss gesehen, da ich das Paket zu meinen Eltern schicken habe lassen. Ein offen klaffender Riss ist es nicht, eher ein kleiner Spalt, deshalb hatte ich eher ein zuspachteln als ein zusammenkleben im Kopf. Aber das werden wir noch sehen...
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Holzlenkrad restaurieren

16
PU-Leim (falls zur Hand) rein und ein paar Schlauchschellen drum.
Den Rest erst mit Schleifstaub-Leim füllen.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Holzlenkrad restaurieren

17
Wie es sich für ein gutes Projekt gehört, habe ich das Lenkrad erstmal reifen lassen. Mit dem Sauwetter kam Motivation, also habe ich geschliffen und gespachtelt, und geschliffen und gespachtelt, und langsam wird es ansehnlicher...
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Handbremsgriffe, zwischenzeitlich ist mir ein zweites ranziges Teil zugelaufen, kommen gut. Original ist der Lack offenbar getönt/gefärbt, das schluckt viel von der tollen Maserung...
Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Holzlenkrad restaurieren

18
Der Wetterfrosch spricht von einer Frühlingswelle, also habe ich mir eine Lackierkabine auf dem Balkon eingerichtet. Man beachte die professionellen Ständer im Hintergrund:
Bild
Erste Schicht, und der Farbton macht schon einmal grosse Hoffnungen:
Bild
Schichten, schichten, hier noch 1:3 verdünnt:
Bild
Mittlerweile sind wir bei Schicht Nr. 8, und seit dieser benutze ich den Lack etwa 1:1 verdünnt, das Holz saugt trotzdem noch gierig auf, was es bekommen kann:
Bild
Aber die Farbe, ich sags euch, die Farbe...
Bild
Sogar die gespachtelte Seite fällt gar nicht mehr so übel auf, da der Bootslack leicht getönt ist:
Bild
Handbremsgriffe kommen auch gut:
Bild
Bild
Ich freu mich. Nach vielen Handgriffen, die die Teile erstmal weiter versaut haben, geht es langsam bergauf. Noch ein bisschen lacken, ein bisschen schleifen, ein bisschen polieren, und dann... Ja, dann brauch ich eigentlich nur noch wieder nen Mx5...
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"