Re: Der Fahrradthread

362
Da nun das Forum wieder funktioniert und auch mein Onlinesemester fast vorrüber ist wollte ich mal ein Update zu dem ollen Pinarello geben, welches ich hier vor einiger Zeit mal vorgestellt habe. Ursprünglich sollte ich das ja verkaufen, aber als klar wurde, dass son Teil in gegebenem Zustand vielleicht nen Hunni wert ist und der Besitzter bei mir noch nen neuwertiges Hercules Damenrad überholen ließ, ging das Rennrad als Arbeitslohn in meinen Besitz über. Zerlegt und Ersatzteile bestellt habe ich schon im Winter, mit der Restauration ging es dann aber erst im Lockdown richtig vorran.

Bild


Die Laufräder stammen von nem Trek oder Specialized Carbonrad aus den ganz frühen 90ern und haben die zur Dura Ace 7400 Gruppe passenden Naben, jedoch schon mit der moderneren Hyperglide-Kassette. Für ihr Alter sind sie ziemlich leicht und entsprechen auch farblich in etwa dem, was Pinarello Ende der 80er ab Werk montierte. Ebenfalls gebraucht ist der Sattel, die Stütze und das Innenlager. Die originalen Dura Ace Kettenblätter sind alte Lagerbestände, ebenfalls die Shimano Aero-Pedale. Alles was sonst so verschleißt ist neu. Das Gesamte Projekt hat inklusive Versandkosten und Laufradzentrierung vom Profi etwa 350€ verschlungen, ziemlich viel für nen 30 Jahre altes Fahrrad. Etwa 100€ hätte man durch billigere Ersatzteile sparen können, im nachhinein bin ich aber froh das nicht gemacht zu haben. Mit Falt- statt Drahtreifen, hochwertigen Bremsbelägen und Cartridge-Steuersatz macht das Fahren schon mehr Spaß. Und für 350€ bekommt man auch auf dem Gebrauchtmarkt momentan kein Fahrrad auf dem Nivau, denn auch nach 30 Jahren fährt sich son einstiges High-End Rad noch immer richtig gut.

Re: Der Fahrradthread

364
Bei mir gibt es auch mal ein Update,... im Frühjahr Günstig über E.Kleinanzeigen geschossen....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hab es nach dem erwerb etwas angepasst und bin das Frühjahr mit gefahren, bis ich nach einem gutem Angebot es an einen GT-Sammler und Nerd verkauft hab :-)

Gruß
Zuletzt geändert von roneighty am Do 20. Aug 2020, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

365
roneighty hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 20:25 Bei mir gab es spontan Zuwachs,.. weil gesehen , für gut befunden, gekauft,..

Diamand Herren 26" Rahmen BJ 1959,..
Teile soweit aus den 60er Jahren,
war zum Verkauf, weil doch nicht so passend wie erhofft vom Vorbesitzer,..
der wiederrum das rad ordentlich gereinigt und soweit zurecht gemacht hat,...

nach dem kauf hab ich alle Lager nochmal kontrolliert und eingestellt, neue Reifen / Schläuche / felgenbänder
verbaut und so kanns erstmal Sonntags losgehen,... Proberunde auf arbeit und zurück ergab das eine Klingel fehlt:
-> diese wurde geordet Crownglocke folgt also...

sonst IST zustand:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Ron

-> ALSO:
Nach dem mich der Halbrenner letzten Sommer verlassen hatte, hab ich Kürzlich eine schicke Dame an den Start bekommen,...
Vom Nachbarn im Schlechten Zustang geschenkt in den Keller gestellt, hab ich alles einmal Auseinander gerupft, Frisch gefettet Geölt, übergangssattel drauf,
neue Reifen/Schläuche usw... Status:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Fetzt schon das Teil,... :-)
Zuletzt geändert von roneighty am Do 20. Aug 2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

366
UND als Letztes für heute:

Hab vor paar Jahren mit meinem mittlerweile EX-kollegen mal paar Räder umgestrickt,... aus Alt wurde NEU mit Character,...
Er hat sich damals ein Päarchen gebaut und ich hab mir letzten Sommer das zweite Herrenrad noch geholt von IHM

MIFA-Rahmen und Sogut wie alles NEU,... Westwood Felgen Stahl, NEU-Lack, Reifen / Schläuche, die Selfmade Schutzbleche aus Holz wieder dran, uvm:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Oldi für schönwetter Runden,...
Zuletzt geändert von roneighty am Do 20. Aug 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

Re: Der Fahrradthread

370
roneighty hat geschrieben:
Hab es geändert und sollte jetzt Klappen :-)
-> Also siehe Oben ...

Nein
Außer Du hast die Bilder sämtlich um Mitternacht im Keller gemacht ohne Licht.

Aber nun etwas anderes: Kennt sich jemand mit der bei mir verbauten 5-Gang-Nabenschaltung (siehe verwackeltes Bild oben) aus? Ich hatte vorgestern plötzlich, dass diese automatisch vom größten in den kleinsten Gang schaltete (obwohl auf 5. Gang eingestellt), danach funktionierte nur noch erster und zweiter Gang. Hab den Kram zerlegt, gefettet und eingestellt, aber irgendwie harmonieren die Betätigungsstange und die bewegliche Hülse nicht mehr...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.