Viel hab ich ja leider nicht gemacht in letzer Zeit. Hab mich mal ein wenig um die Bremserei gekümmert. Den Hauptbremszylinder hätte ich mal besser nicht halb zerlegt rum liegen lassen, der hat innen Rost angesetzt und muss wohl neu. Ansonsten hab ich mal ein paar Sachen aufgehübscht. Bremskraftregler:
Und Teilesalat. Die Bremssättel hatte ich da schon überholt:
Und so siehts dann fertig aus. Joa, das wird gut:
Bin ja verwirrt, was die Bezeichnungen der Bremsen bei VW angeht. Ich dachte immer, das hier wäre die Faustsattelbremse, weil das schwarze Teil die Form einer geballten Faust hat. Ist aber nicht so, diese hier wird als Schwimmsattelbremse bezeichnet, obwohl der Sattel gar nicht schwimmt, sondern fest ans Radlagergehäuse geschraubt wird. Der Nachfolger wird Faustsattelbremse genannt, obwohl es eine Schwimmsattelbremse ist...
Obendrein wird der Nachfolger auch als VW2-Bremse bezeichnet, wer dann denkt, diese hier wäre die VW1-Bremse, der liegt falsch. Die gibts zwar auch, aber erst später, also nach der VW2-Bremse...
Diese Bremse ist von Girling, die Bezeichnung Girling-Bremse ist aber nicht üblich. Girling-Bremsen kommen noch mit einer zweistelligen Zahl und sind dann für hinten. Ich habe auch schon Lucas-Bremse gelesen, weil Girling mal von Lucas übernommen wurde...