Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Vom südlichen Ende der Couch

32
Grimm hat geschrieben:Niiice!


schick ma öfter bilder hier.

:rollmops:

:bier:


:moped:
Läuft!


weichei65 hat geschrieben:Das sieht sehr ordentlich aus. Weitermachen... :like:

Spotter? Ich hab nen Gleithammer mit Klemmfutter für Aufschweißnägel samt Nägeln und einer Düse dafür...

Brauch ich selten, würde ich bei zeitnaher garantierter Rückgabe auch mal verleihen.
Hört sich so an, als wäre es das was ich brauche.
Auf Dein Angebot würde ich gerne zurück kommen, wenn ich einmal außenrum bin. Dann kann ich alles in einem Aufwasch machen.
Es wird sicher nicht mehr lange dauern bis dahin.



Butze hat geschrieben:Ziemlich gut!

Der Hinweis auf Holyhall ja auch eher falls nicht bekannt und da die sehr weit alles rausschneiden kann man viel sehen und lernen.

Ganz andere Liga, keine Frage. Wäre mir auch too much. Die hauen ja teilweise auch Dinge raus, welche noch OK sind.
Da hast Du allerdings Recht. Dat Youtube ist sowieso son Tunnel. Die Mischung aus Lernen und Prokrastinieren macht mich völlig fertig.



Hubra Pit hat geschrieben:Bin begeister :like:

Ich mag solche Blecharbeiten…

Mehr Bilder...
Yeah. Dito!




So long,
Andi.

Re: Vom südlichen Ende der Couch

34
Moin Fusslers,

wie gewohnt und trotz aktuell bewegter Zeiten, geht es jetzt, hier & heute mal wieder um drei Dinge:
Blech, Blech & Blech.

Bild


Beim letzten Mal gings gerade um die Ecke am Elend.
Damit geht es an dieser Stelle nahtlos weiter.

Wie immer: anpassen, festklammern, schweißen:

Bild
Bild
Bild


Damit ist die rechte Seite von der Karosse erstmal feddich.
Weiter gehts beim Bobbes.
Der ist im Bereich wo der Stoßstangenhalter festgeschraubt wird auf beiden Seiten recht verbogen.
Man ahnt die viele übereinanderliegende Reparaturversuche schon vor dem raustrennen:

Bild
Bild


Als nächstes wollte ich die rechte Hälfte des Kofferraumbodens erneuern. Da gibt es für den 02 ein Reparaturblech, allerdings passt das nicht beim touring und kostet dazu auch noch über 300,-. Die linke Seite sogar fast 500,- !
Da bin ich raus... bzw. muss das selbst irgendwie hinbekommen.
Geklappt hats am Ende dann mit einem Holzformen - Blech Sandwich.

Also hier die Protagonisten:

Bild


Weil die Holzreste nicht groß genug waren wurden es zwei Formen und die Teile dann später miteinander verschweißt.

Bild
Bild
Bild
Bild


Hier das Ergebnis:

Bild
Bild


Passt auf Anhieb richtig gut.
Die Zeit die man ins schleifen der Formen stecken muss, spart man definitiv dann später beim anpassen.

Bild
Bild


Warum muss da eigentlich ein Loch im Kofferraum sein?

Bild
Bild


Da ist der Tank, und der wird bei BMW mit so Einschiebmuttern befestigt, die im Blech in einer angeformten Vertiefung sitzen.
Weil das mit dieser Holzformgeschichte so gut geklappt hat, hab ich mir da auch direkt nochmal was zusammengesägt:

Bild
Bild


Könnte fast orschinool sein :top:


So weit mal.

Bleibt gesund!
Andi.
Zuletzt geändert von Kasi am Di 10. Nov 2020, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Vom südlichen Ende der Couch

38
Danke euch für die motivierenden Kommentare. :top:

Hubra Pit hat geschrieben: Sehe du hast ne Strebe gesetzt um die Stoßdämpferdome einzuschweißen...
Yo, irgend einen Anhaltspunkt brauche ich ja. Es hat sich dann trotzdem ein oder zwei Millimeter verzogen beim schweißen, aber das ist im Rahmen denke ich.
Die Stelle ist eh etwas haarig. Ich hab ja nur ein Teil ersetzt und extra abgesetzt und gepunktet und nicht auf Stoß geschweißt wie sonst alles - wegen tragendes Teil und so. Jetzt sieht man halt ziemlich gut, dass ich da rumgemetzgert hab :verlegen: - Ich hoffe das wird später beim Ingenieur kein Problem ... Unterbodenschleim soll eigentlich keiner drauf.
Frankass hat geschrieben:Mit so Holzformen hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Lohnt sich halt manchmal sich die nötige Zeit zu nehmen sowas ordentlich zu bauen. Weiter so!!! :like:
Voll! Ich bin zum Glück durch Zufall irgendwo im Youtube Tunnel mal darauf gestoßen.

Re: Vom südlichen Ende der Couch

39
Moinsen,

mein Bericht hängt hart hinterher :-) und die alten Links sind seit meinem Serverumzug auch alle tot :king:

Ersma aber noch ne Frage anne Fusslers!
Ich habe das Fußbodenblech auf der Fahrerseite entfernt, darunter liegt der Längsträger der bei den 02ern oft Löcher hat.
Eigentlich sieht der noch okay aus, die Blechstärke ist gut, allerdings ist die Blechoberfläche ziemlich vernarbt sodass ich das mechanisch nicht sauberer bekomme ohne zuviel Material weg zu nehmen.
Was würdet ihr da jetzt drauf machen bevor der Deckel wieder drauf kommt?

Bilder:

Bild



Bild

Re: Vom südlichen Ende der Couch

40
Phosphorsäure

Allerdings bei dem Aufwand, den Du machst, würde ich überlegen den doch neu zu machen. Sonst ärgerst Du Dich später, wenn Du nochmal bei musst.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.