Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

193
Jetzt wo ich das lese, merke ich, dass ich den Stecker (noch) nicht fotografiert habe. Irgendwann...
Wo ich doch ganz in der Nähe gewerkelt habe. Der Caddy ist nämlich schlecht angesprungen. Also manchmal. Das war, als ob die Batterie leer war, der Anlasser hat sich nur ganz mühsam gedreht. Dann gings aber wieder ganz normal. Die Batterie ist auch OK. Also vermutlich ein schlechter Kontakt. Deshalb habe ich mal das Pluskabel vom Anlasser zur Batterie abgenommen und das Massekabel ebenfalls, und habe sämtliche Kontaktstellen blank gemacht und mit Polfett wieder zusammen gebaut. Erste Tests waren vielversprechend. Viel zu sehen gibts allerdings nicht - in der Mitte die Schraube zB:
Bild


Das Radio hat auch Ärger gemacht - ein Blaupunkt Los Angeles - die CD kam nicht mehr raus. Klappe ging auf und sofort wieder zu, CD blieb drin. Habs erstmal zerlegt und festgestellt, dass der Endschalter auf der Platine lose war. Ich habe ihn wieder angelötet, das Gerät zusammen gebaut und ausprobiert. CD kam raus, so weit OK. Zu früh gefreut, hat nur einmal funktioniert. Immerhin war die CD, die nicht mir gehört, jetzt draussen, dafür war eine meiner Test-CDs drin. Da hat mich dann aber die Lust verlassen, und ich habe mal wieder ein anderes Radio eingebaut (müsste jetzt #5 oder 6 sein), ein Blaupunkt Memphis mit USB und TFT-Display und ja, die Tastenbeleuchtung habe ich auch auf grün umgelötet.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

194
Neues aus der 3D-Druck-Abteilung - dieser kleine Kunststoff-Ring um das Zündschloss ist kaputt gegangen und ich muste feststellen, dass es den nicht einzeln gibt. Also habe ich ein Ersatzteil konstruiert und aus TPU gedruckt. Hätte man auch schwarz machen können, oder aus transparentem Material, dass dann nachts dezent beleuchtet wird...

Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

196
Wie lange brauchst du eigentlich, bis du sowas soweit fertig hast, dass der Drucker anfangen kann zu rödeln? Das ist mein größtes Problem dabei, ich muss das ja vorher irgendwie zeichnen und dem Rechner beibrigen was ich will. Kann ich unglaublich schlecht, daher hab ich mit 3D Druck und so bisher auch genau garnix gemacht.

Der Ring ist so vor etwa 20 Jahren an meinem Cabrio auch kaputt gegangen, also einfach aufgerissen. Hab den damals mit Sekündennkellebär einfach wieder drauf geklebt. Is immernoch an Ort und Stelle....
Prost :bier:

Re: Caddy - nicht mehr grün!

197
Ist nen relativ simpler Rotationskörper, Ausmessen und Zeichnen dauert (je nach Programm & dessen Bedienung) ab wenigen Minuten. Was man dem Drucker zusätzlich an Parametern beibringen und Material füttern muss, entzieht sich meiner Kenntnis...
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Caddy - nicht mehr grün!

198
^was er sagt. Einfache geometrische Körper wie Zylinder oder Quader entstehen im Handumdrehen.
Der Schloss-Ring ist so entstanden: Zwei konzentrische Kreise anlegen, die Fläche im Innern löschen, so dass ein Ring stehen bleibt, extrudieren auf die vorgesehene Höhe und den oberen Rand dann skalieren, so dass die Form kegelig wird.
Wichtig ist: immer schön messen, Probeexemplar drucken, ggf korrigieren, wobei je nach Materialeigenschaften etwas Schwund einzukalkulieren ist.
Am Drucker selbst ist dann die stl-Datei in gcode umzurechnen (geht schnell). Die Parameter am Drucker für die verschiedenen Materialien kann man speichern, da muss man nicht jedes Mal die Eingabe bei Adam und Eva anfangen...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Caddy - nicht mehr grün!

199
Naja, grundsätzlichh irgendwie klar, aber wie lange braucht man bis man das beherrscht? Ich tu mich damit Schwer. Bis heute ist das einzige Zeichenprogramm mit dem ich umgehen kannn und das ich nutze die erste 32Bit Version von Paint Shop Pro. Allles andere is immer schnelll zu kompliziertt gewesen.
Prost :bier:
cron