Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der grosse Thread der kleinen Baustellen

41
Mal wieder am R4 gebastelt. Und zwar habe ich festgestellt, dass das Kühlmittel die Farbe verliert. Was war da denn los? Ich habe mal im Netz nach Informationen gesucht und nix gefunden, nur ein paar wenige Leute, die das gleiche Problem hatten, Lösungen bzw. Informationen gab es aber nicht.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte letztes Jahr Kühler (der war schon kurz vor dem Auseinanderfallen) und Wasserpumpe (die hab ich beim Reinigen kaputt gemacht) getauscht. In diesem Zusammenhang kommt ja eh neues Kühlmittel rein und da habe ich zuvor eine Spülung mit Zitronensäure gemacht, da kam auch noch einiges an Schmodder mit raus. Dann habe ich noch gründlich mit Wasser gespült und anschliessend blaues Kühlmittel eingefüllt.
Jetzt habe ich vor kurzem kontrolliert und da war das Zeug durchsichtig, mit leichtem Rostansatz im Ausgleichsbehälter. Kam auch leicht rostig raus, sieht auf dem Bild aber schlimmer aus als es ist. Zudem hab ich noch für teuer Geld originales Renault-Frostschutzkonzentrat besorgt:
Bild



Nochmal eine Zitronensäure-Mischung eingefüllt, mal um den Block gefahren, bis der Thermostat aufmacht, und zwei Tage stehen lassen. Kam fast kein Schmodder mit raus. Dann noch gründlich durchgespült:
Bild



Hoffenlich performt das neue Kühlmittel besser, jedenfalls ist es schön giftig grün:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der grosse Thread der kleinen Baustellen

42
An der Vespa ist tatsächlich mal was kaputt gegangen. Und zwar die Scheinwerferbirne. Musste dann mit Fernlicht nach Hause fahren, weil das Abblendlicht nicht mehr ging - hat aber niemand gestört bei dem funzeligen Licht. HU ist ja auch bald fällig, da sollte das schon funktionieren. Ich habe eine Halogen-Lampe geordert:
Bild


Ganz schön vie Kram unter der Verkleidung, man muss einiges weg bauen, bevor man das Leuchtmittel tauschen kann!
Bild


Wird schon passen, habe es nicht ausprobiert, dazu muss der Motor laufen und es war einfach zu kalt heute.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der grosse Thread der kleinen Baustellen

44
Müsste der Blechreflektor sein (hab es nicht getestet), die Scheibe ist jedenfalls aus Glas. Wobei es mich etwas wundert, diese Halogen-Birne ist mit 35/35W angegeben, genau so wie die alte Bilux-Birne.
Ich habe gesehen, dass es auch H4-Scheinwerfer gibt, aber packt das die Lichtmaschine? H4 hat ja doch etwa 60% mehr Leistungsaufnahme...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der grosse Thread der kleinen Baustellen

45
Winter ist um und der R4 soll wieder in Betrieb genommen werden. Ich hatte schon lange auf dem Zettel, mal die Bremsflüssigkeit zu erneuern und nachdem beim Mini mitten im Winter ein Radbremszylinder den Geist aufgegeben hatte, dachte ich, man könnte auch hier mal die Bremserei in Augenschein nehmen:

Bild


Ich hab erstmal eine Seite zerlegt um zu schauen, was da eigentlich verbaut ist - da hat sich im Laufe der Bauzeit und je nach Ausstattung einiges geändert, zB die Durchmesser der Radbremszylinder. Ich habe direkt mal eine Runde Neuteile bestellt:

Bild


Dreckige Angelegenheit:

Bild


Ja, das kann man mal neu machen. Die vorderen Schläuche trugen einen Datumsstempel von 1975.

Bild


Die Radbremszylinder hatten es auch hinter sich. Ein Kolben war fest. Ein Wunder, dass letztes Jahr die HU bestanden wurde...

Bild


Schlamm! WTF!

Bild


Die Bremsrohre waren noch in einem erstaunlich guten Zustand und mussten nicht ersetzt werden (ich habe schon öfter gehört, dass Renault da recht widerstandsfähiges Material verbaut hat), allerdings hat irgend ein Gimpel die Sechskante der Verschraubungen an den hinteren Radzylindern dollgedreht - den Spuren nach zu urteilen mit einer Kombizange. Ich hab sie dann auf 3/8 Zoll zurück- und wieder sechskantig gefeilt. Die vorderen Bremsschläuche muss man im ausgebauten Zustand an die Radzylinder schrauben (und zum Einbau dann die Entlüfterschraube entfernen), im eingebauten Zustand kommt man im Leben nicht mit Werkzeug an den Sechskant. Und beim Entlüften gabs Sauerei, weil ich den Deckel vom Eezybleed nicht fest genug auf den Vorratsbehälter geschraubt hatte. Aber jetzt funktioniert wieder alles.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Der grosse Thread der kleinen Baustellen

49
Jepp. R4 ist toll, irgendwann hatte ich auch mal ein paar davon. Und da war sie wieder, die Lüsterklemme. Geht prima zum Gaszug flicken... :-)

Ist das ein später 1100er? DIe hatten so einen tollen Verteiler, wo man den Schließwinkel bei laufendem Motor von aussen mit einem Inbusschlüssel einstellen konnte.

Möchte ich auch irgendwann mal wieder, so einen Luxuskleinwagen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.