Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

121
Wie ihr vielleicht die Tage mitgelesen habt, gab es vergangene Woche leider einen kleinen Unfall mit der Kreidler. Der Schock saß natürlich erst tief, aber das Zerlegen zeigte dann glücklicherweise, dass lediglich die Kotflügelaufnahme und die Lampenaufnahme einen Schlag bekommen hatten und etwas krumm waren. Außerdem hatte sich die Halteplatte über dem Lenkkopflager verstellt.
Personen nahmen keinen Schaden. Den Unfall hätten beide Seiten verhindern können..wenn auch der Verursacher eher. Darauf will ich mal nicht so viel eingehen. Beide lernen hoffentlich fürs nächste mal daraus.
Bild
Bild
Heute habe ich mal wieder gerichtet was es zu richten gab.
Nicht durch die Streuscheibe irritieren lassen. Die ist tatsähclih etwas schief. Hatte ich beim letzten Birnenwechsel nicht ganz richtig eingesetzt.
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

122
Es geht langsam los. Der Plan steht ja schon länger. Nun macht er auch langsam Sinn und nimmt Hand und Fuß an. Aus dem KKR soll ein LRK werden. Damit sich das vom Mokick unterscheidet, heißt das konkret:
*Umschaltbares Abblendlich und Fernlicht, mit anderer Streuscheibe, als vorher => mind Streuscheibe, Lampenfassung, Glühbirne und Lenkerschalter anders.
*Klingel weg..stattdessen Schnarre
*evtl vorn 150mm Trommel, statt 116mm wie vorher. Das soll der Prüfer entscheiden. Die RS von 1967 gab es zuerst mit 116mm vorn, später mit 150mm vorn, die GT aus dem selben Jahr hatte die 116mm für 80km/h freigegeben (die die RS), die 68er RS kam schon mit mit 150mm vorn und hinten.. zwei Jahre später ebenfalls 150mm, aber 5km/h mehr auf 85km/h.
Prinzipiell bin ich natürlich für mehr Sicherheit und habe sowieso ein 150mm Rad im Keller liegen. Über kurz über lang baue ich es also ohnehin ein. Da es aber zuvor erst aufgehübscht werden muss, wäre mir der einfachere Weg mit vorerst 116mm lieber. Schauen wir mal. 85 schafft sie ja nicht.. nur 80. ..mit drei Gängen.

Heute ging es mit dem neuen Schalter los. Repro, aber funktionell und optisch okay. Ließ sich erstaunlich passend einbauen und machte keine Probleme. Der Kabelbinder stört mich noch etwas. Da lass ich mir noch was schöneres einfallen. Evtl mit einem Schrumpfschlauch zum Ende hin, den man notfalls wieder abpopeln kann.
Bild
Bild

Der richtige Scheinwerfer kam auch heute an.
Bild
Bild
Und lustigerweise..ungeplant, hatte ich genau ein(!) passendes Leuchtmittel, mit sogar der richtigen Wattzahl in der Garage rumfliegen. Und ich wusste sogar wo es liegt! :-D So langsam macht sich die Teilordnung bezahlt. ;)
Bild
Bild
Dann schonmal alles zusammgetüddelt (Danke Jogys Kreidlerforum!) und super! Läuft ja sogar!



(Ja..die qualmt gut. Das liegt an der vergangenen Auspuffreinigung (chemisch). Muss erstmal freigefahren werden.)

Doch dann.. ochnöööö.. Was ist das denn? Scheinwerfer zu groß gekauft?? :schwachsinn:
Bild

Doch zum Glück..trügt mich mein Auge und Messschieber nicht so häufig. Müsste doch wenn man... ja. Also mal beide Scheinwerfer zerlegt.
Heureka!
Bild
Die Einsätze sind gleich groß. Nur die Fassungen sind unterschiedlich.
Also einmal fix getauscht und schon passte das.
Bild
Bild
Gut für mich. So konnte ich den alten Lampenring mit seinen Schrammen behalten. Eine hatte er von Anfang an, eine kam leider bei mir dazu. Aber erzählt eine Geschichte, die ich berichten kann. Wollte ich einen schadfreien, so liegt ein neuer im Regal. Aber das wäre langweilig bei einem 53 Jahre alten Moped finde ich.

Dann wollte die Schnarre nicht. Lange rumprobiert.. und irgendwie.. kann das gar nicht sein. Da MUSS Strom ankommen. Denn richtig angeschlossen ist ja alles. Fazit: Mein Messgerät ist fürn Müll. Oder ich kanns nicht richtig bedienen. Oder beides.
Zumindest war die Simson so nett sich spontanerweise als Organspenderin bereit zu stellen und siehe da:
Bild


...If the kids are united.. ;)

Kennzeichen ist auch reserviert und liegt derweil schonmal rum. Ich musste natürlich mal nachsehen wie das so aussieht. Ist noch ohne Halter, nur mit Klebeband drangeklatscht.. Joa... ungewohnt breit auf jeden Fall. Aber muss ja so.
Bild
Na dann gehts bald weiter! Tschüssken!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

124
Heute kamen die benötigten Ersatzteile vom Kreidlerdienst an. Direkt nach der Fahrstunde also mal zum basteln gefahren. ;)
Bild


Die Schnarre ist schön verarbeitet. Made in Italy. Bis sie dann im Ring eingefummelt war und dieser vorab in der Halterung dauerte..aber baut man Verkleidung und Scheinwerfer ab, geht es irgendwann.
Bild
Und sie funktioniert auch. Hach.. in dieses drehzahlabhängige Quäken bin ich jetzt schon verliebt. :-)




Beim Kennzeichen abschrauben sah ich dann etwas unschönes..
Bild
Tipps, wie ich den Riss stoppe? Von hinten zukleben? Schweißpunkt drauf? Anderes?


Und dann auch schonmal mit Kennzeichenhalter und Kennzeichen (erstmal nur angeklebt. Fürs StVA muss es ja eh wieder ab.)
Bild
Gefällt mir ganz gut so. Und damit wäre sie nun erstmal TÜV-fähig. Es sei denn er sagt mir vor Ort was anderes..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Alexs Kreidler Florett (ex)LF

127
dette ecker hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:15
Fuchs hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 19:46 Bei dem Riß am Ende oben ein 3 mm Loch bohren und ansonsten nur gegen Rost schützen.
und von Innen ein Blech drüber kleben. Das nimmt die Vibrationen aus dem Blech
Klingt so nach nem "komm mal rum hier!". :-) ... ;-] (Also die Idee klingt gut. Wie dick der Blechstreifen?)
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________