W123 (T-Modell) Höher legen?

1
mit dem schlappen 2CV hier in Togo wird es wohl nix werden... oder zu teuer.
Der PV311 findet auch irgendwie (noch) keinen Weg zu mir

also hab ich weiter gesucht und nen 123er Kombi gefunden. steht 240td drauf ist aber kein Turbo drin, Reifen fertig und Rost überall. Schiebedach überbrutzelt und technisch wohl komplett fertig, Afrika halt. zumindest hat er vier Türen und Originallack...

nun überlege ich ob der Pistentauglich wäre. Irgendwas mit Drehstäben ist mir im Gedächtnis? Höher muss er und bekommt fette Reifen, ausgeschnittene Kotis hier kein Problem. Bullenfänger und Rostschutzlack, Panorama Dach und oder PickUp Umbau im Kopf.... Dachgarten mit Sonnensegel und Schutz zur Regenzeit.

bin gespannt auf Meldungen.

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

3
W123 mit Drehstabfedern wäre mir komplett neu. Mein Ex-Kollege hatte seinen anti-afrika-tauglich extrem tief gelegt, das ging wohl beim 6 Zylinder-T Modell ganz gut mit Federn für kleinen 4 Zylinder-Benziner. Also für umgekehrt nach längeren Federn und evtl. anderen Dämpfern suchen. Ich meine, da war allerdings irgendwas mit den Dämpfern hinten ziemlich speziell, da ich aber nie selber dran gebastelt habe kann ich da nix zu sagen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

5
T steht für Transport=Kombi....

Turbo gabs nur (vgl. selten) im 3l, der hiess dann 300td Turbo.

Soweit ich weiss, haben die Kombis immer Nivomaten mit externem Kompressor(??). Irgendwie gab da auch eine Zugstange, die man einstellen konnte. Ich vermute aber, das das bei so einer Afrika-Bude längst tot und ersetzt ist. Die Nivomaten sind wohl auch nicht mehr einfach so aufzutreiben.

Wenn du den höherlegst, wir bei der Schräglnkerachse der Sturz konstruktionsbedingt irgendwann sehr positiv. das fährt nicht so toll. Kann man vermeiden, wenn man den Achskörper tiefer setzt. Ich habs bei den BMWs öfters mal umgekehrt gemacht, um zuviel negativ bei Tieferlegung zu vermeiden. Einfach die Tonnenlager gekürzt...

Wenn der technisch endfertig ist: Diverse Verschleissteile sind die letzten Jahre in Europa selten und teuer geworden, TPM und Iguana wissen da sicher mehr. Ich glaube nicht, das das in Afrika dann besser ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

6
Ergänzungen:
Rundrum Schraubenfedern, hinten Hydropneumatik nach Citroen-Patent, Hydraulikpumpe wohnt am Zylinderkopf. Die hinteren Schraubenfedern haben nur eine stützende Funktion, damit das Auto nach Standzeiten >1 Tag oder Standzeit mit beladenem Kofferraum hinten nicht absinkt...wie...ein Citroen. Im Fahrbetrieb spielen die Federn keine Rolle.
Ordentliche Höheregung: Ganz lange Federn und dicke Federgummis sowie 185/80 R15 Bereifung (so war es im Schlechtwegepaket ab Werk). Am hinteren Stabi ist ein kleines Gestänge, dass dem Niveauregler ("Höhenkorrektor") die aktuelle Fahrwerkshöhe mitteilt und dieser entsprechend regeln kann. Dieses Gestänge muss dementsprechend anders eingestellt werden.

...

All das wird bei den Autos die in Afrika rumfahren jedoch wohl keine Rolle mehr spielen -> bau einfach die dicksten/längsten mechanisch passenden Federn ein, machen die Amis ja auch so, weil kein Tüv, keine Wartung und daher eh keine Ahnung wie gut so Autos in unverfummelt fahren...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

7
Das mit den Achsen versetzen und dabei gleich die Aufnahmen verstärken war mir auch schon im Kopf.
Bin grad mit dem Besitzer in Kontakt, der soll die Bude erstmal starten und rollen lassen, Bremsen checken, dann komm ich den angucken, steht auch schon ein Jahr da im Nachbarort rum.

ich berichte, natürlich mit Fotos...

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

8
wiki hilft auch mal wieder der 240td ist echt nur ein om616 also 72PS...

und die hydropneumatische Niveauregulierung funktioniert auch hoffentlihc noch, oder macht keinen Unterschied wenn sie wie der Rest der Karre nur noch anwesend ist?

Bin schon gespannt, das Teil soll 600.000 kosten und damit echt erschwinglich für Fahrzeuge in Togo (1:655 macht keine 1000€)
Für das gleiche Geld bekommt man nen neues China Moped 125ccm

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

9
ULTRA hat geschrieben: und die hydropneumatische Niveauregulierung funktioniert auch hoffentlihc noch, oder macht keinen Unterschied wenn sie wie der Rest der Karre nur noch anwesend ist?
Kommt drauf an. Der Unterschied intakte Niveauregulierung zu halbtote bis gar keine Niveauregulierung ist sehr groß. Niveau tot fährt extrem scheiße, selbst ganz langsam, weil du null Stoßdämpfung und quasi keine Federung hast. Zu "intakt" gehört allerdings die Federkugeln alle 5-6 Jahre zu wechseln und die Gelenke gängig zu halten, in Afrika wohl eher nicht der Fall. Ölundichtkeiten im Rahmen sind für die Funktion irrelevant. Massiv höherlegen ist durch die Niveau-Federzylinder ("Stoßdämpfer") ziemlich begrenzt, die Kolbenstangen sind recht kurz im Vergleich zu normalen Stoßdämpfern.
Daher im Grunde nur 2 Optionen: Entweder mild höherlegen wie Daimlers Schlechtwegepaket (eigentlich nur dicke Federgummis und große Reifen) oder halt alles ausbauen und durch längere Federn und konventionelle Dämpfer ersetzen (irgendwelche werden schon passen, ich meine Granada?). Option 2 ist natürlich bedeutend einfacher und vor allem günstiger...
Viele Grüße...Tim

Im Gedenken an Rudolf Diesel.
Blech: KR51/1 '68, ES125/1 '75, DS21 Break '70, W123 240D '84, Golf 2 '85, CX Break '86, DB914 '86, Volvo 940 TD '94

Re: W123 (T-Modell) Höher legen?

10
stoßdämpfer hinten sind bei t anders befestigt, als bei limo und coupe. nicht oben im radkasten sondern quasi am bodenblech. also sollten theoretisch normale 123 nicht-t stoßdämpfer mit längeren federn funktionieren hinten. das ganze ist bei tiefer nämlich blöd, da brauchts dann eben extra kurze granada stoßdämpfer, nachdem man zwei sätze rote konis gekillt hat, weil die quasi konstant auf anschlag zusammengeschoben waren. hab ich gehört. :king:
#becauseracecar