Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

332
Ich hab Urlaub, also was tun. Ist kalt, aber trocken.

Kühlsystem; der Erich hat nen doppelten Thermostat, nen Thermoschalter der den Lüfter zuschaltet. Soweit ich das sagen kann ist der Schalter kaputt und die Kabel zusammengerödelt (Lüfter läuft also 100%), und der Thermostat kaputt. Was die schlechte Heizsituation erklärt. Bestellt hatte ich ja schon. Also Attacke.

Die Thermostate sind vom 190er Mercedes und kosten von FEBI 7,50 Euro. Das finde ich ok.

Bild

Warmlaufen lassen bei "etwas" mehr Motor und 5 Grad hat gedauert....


Bild




Soweit gut.


Nächster Tag, Einspritzdüsen. Kann nicht schaden. Sollen alle 60000km abgedrückt werden. Wie sie aussehen und die Dichtringe sind es noch die ersten und öffnen bei c.a. 130 Bar stat bei 190 Bar. Minimum soll 170 Bar sein.

Schön bei den Düsen, zum Einstellen müssen die Düsen nicht zerlegt werden, keine Einstellscheiben oder so. Sehr Wartungsfreundlich.


Bild


Bild

Professionell, hygienisch, klinisch rein so soll es sein. Düsen sind ok.



Inzwischen im dunkeln alles wieder zusammen, kurz georgelt mit offenen Leitungen, Leitungen zu, gestartet Läuft. Fein. Mal gucken, in wie fern das beim Fahren auffällt mal sehen
Zuletzt geändert von rolyaTmiT am Mi 26. Jan 2022, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

334
Ich frag mich grad nach dem Sinn der zwei Thermostaten...

Hat der einen Doppelthermostat, weil die in der DDR ihrer Qualität nicht getraut haben oder ist die Öffnungstemperatur gestuft?? Oder liegt es an der nötigen Durchflussmenge??
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

335
Die sind identisch. Also jetzt sowieso und vorher auch. Ist eine Teilenummer.

Denke ist einfach der Durchfluss.

Es ist ja einfach so; warum nicht etwas gängiges nehmen als etwas spezielles entwickeln was nur da wieder passt?

Bei VW ist ja Baukasten schon schlimm. Beim Ami ist auch heftig.

Aber im Erich ist extremst viel Trabbi/Barkas/W50 und ggf auch Robur.

Und der l60 sollte ja auch Normgerechter Richtung Westen werden.

BEISPIEL:

Lochkreis von 8er beim w50 zu10er, was heute bei LKW noch Standard ist.

Leider ist eben sehr viel doch speziell, weil Bremsteile vom Trabbi eben nix fürn 12 Tonner sind
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Re: Kein Fortschritt, aber ein Fortschritt!

340
Etwas habe ich noch unter der Woche gemacht.

Da der Erich ja noch eine Zugmaschine ist, darf die Ladefläche ja nur das 1,4Fache der vorderen Spurweite betragen. Logisch. Brauch ich nicht erklären, leuchtet ja auch ein. :bier:

Daher ist vorne noch die Ladefläche verkürzt.

Da ich mich mit Reserverad besser fühle und der Platz der originalen Montage vom Kran eingenommen wird, soll/muss es auf die Ladefläche.

Hatte es bisher an der Ladeflächenverkürzung stehen, aber das ist dann beim Heuballen aufladen doof.

Deshalb den Plasmaschneider angeworfen, fertig.
Bild
Bild


Da es sich ja um Ausrüstung handelt und nicht um Ladung, dürfte das für mein Verständnis kein Problem sein....
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73