Re: Das allgemeine Youtube-Fred

1752
Die Ansaugung ist ja abenteuerlich, hätte er die nicht noch zum Fliegen fangen rauslegen können?? :king:

Musste sofort an den Blower im Wernerfilm denken..

Roots Kompressor mit Vergaser, sowas gabs in den 50er/60ern zum nachrüsten für viele Autos, auch für Volvo. Der Käfer war sowieso immer Opfer. Spannend ist die Düsenabstimmung im Vergaser: Man kann das serienmässig lassen, weil das Venturiprinzip eigentlich für die Kraftstoffmitnahme sorgt, in der Praxis wird das aber meist zu mager. Nicht zuletzt auch, weil die meist serienmässige mechanische Benzinpumpe unter Vollast an ihre Grenzen kommen und der Schwimmerkammerstand zu niedrig werden könnte.

Ist bei dem Käfermotor bestimmt gut für "töte den dritten".

Der Kompressor sieht übrigens fast aus wie der Eaton beim ersten 1,4tsi mit Doppelaufladung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roots-Gebl%C3%A4se

http://www.flat4.de/turbo.htm
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.