Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

182
Zu Beginn gibts erstmal ein Bild als Referenz: So gehört das zusammen mit den Federn und so:

Bild


Das ist die zweite Seite, direkt nach dem Öffnen. Die erste hatte ich auseinander gerissen ohne genaue Aufzeichnungen, war mir beim Zusammenbau nicht mehr sicher und hatte es prompt falsch gemacht. Durfte ich dann später noch mal öffnen und korrigieren.
Hintergrund: Ich musste ja für die letzte HU die Schwinge hinten links austauschen und hatte in der Nachprüffrist-Hektik natürlich keinerlei Zeit, das irgendwie hübsch zu machen bzw. etwas für den Rostschutz zu tun. Deshalb habe ich das jetzt noch mal zerlegt, entrostet, lackiert und noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Im Zuge dessen habe ich das auch auf der Beifahrerseite gemacht. Dabei hatte ich noch gehofft, die Schwinge da wäre noch zu retten gewesen, dem war aber leider nicht so.
Die Austausch-Schwingen sind total liederlich mit Farbe angerotzt (was ist das? Plakafarbe?), nach einem Dreivierteljahr und einem Winter ist das schon total rostig. Deshalb muss man das erstmal ordentlich machen:

Bild


Natürlich muss man im Vorbeigehen noch Rostlöcher zuschweissen:

Bild


Am meisten Zeit nimmt wie immer das Beseitigen alten Pfusches in Anspruch. Und immer wieder schade dass man das meiste von den schönen Blechen hinterher gar nicht mehr sieht:

Bild


Loch zu, weiter im eigentlichen Text:

Bild


Dann ging es mit einer Kiste von Teilen ins Fablab zum Sandstrahlen. Nebenbei musste ich dort die Sandstrahl-Box wieder auf Vordermann bringen, aber das ist eine andere Geschichte. Hier sind ein paar Neuteile, ein paar aufgearbeitete Altteile und sogar ein wenig Lila-Content (das ist die Aufhängung des Hilfsrahmens an der Karosserie)

Bild


Und so sieht das dann eingebaut aus:

Bild


Ist mittlerweile fertig, Auto rollt wieder.
Wermutstropfen am Rande: Ich bin zum ersten Mal bei einer Alt-gegen Neuteile-Austauschaktion um das Pfand beschissen worden. Ich habe die benötigten Teile bei einem Händler in D bestellt - so ganz am Rande sind dessen Preise auf der Webseite nicht aktuell - dann hiess es warten, weil er selbst erst in UK bestellen musste (hätt ich auch selber tun können). Nach der Rückgabe der alten Schwinge teilte mir der Händler mit, dass die Schwinge so von den Engländern nicht akzeptiert würde wegen mimimi (Schwinge wird nur akzeptiert, wenn sie eigentlich noch gut ist - wenn sie verschlissen ist und überholt werden muss, wird sie abgelehnt - Catch 22 lässt grüssen). Ich hatte zuerst den Händler im Verdacht, der will mir die Schwinge aber zurück schicken. Ist wohl ein kurzsichtiges Post-Brexit-Geschäftsmodell. Minispares - erstickt dran! Ihr könnt mich mal in Zukunft!
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

183
Ich habe zum ersten mal nach meinem Unfall wieder am Auto gebastelt. Hab zwar nur den Thermostat gewechselt (ist ja eh so ein Trend-Thema momentan), aber immerhin. Man sieht (leider) nur die neue Dichtung.
Bild

Hätt ich mir im Nachhinein auch sparen können, weil: Für den Mini gibts drei verschiedene Thermostate, und zwar mit 82°C (Standard), 74°C (für heisse Gegenden) und 88°C (für kalte Gegenden). Der Motor wurde nicht so richtig warm und auch die Luft aus der Heizung war zwar warm, aber nicht heiss. Deshalb habe ich einen Thermostaten mit 88°C besorgt. Gross war die Überraschung: der zuvor verbaute ist auch einer mit 88°C. Hab trotzdem mal getauscht - alles ist wie vorher, der alte war also intakt. Was solls, alles ist wieder dicht geworden, hätte schlimmer laufen können.
Leider ist auch - mal wieder - der OWL-Heizer (Kühlwasservorwärmer) kaputt gegangen. Das gibt aber genug Stoff für eine eigene Geschichte.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

184
Von Calix gibts leider keine Motorheizung mehr für den Mini. Die Dinger funktionieren nämlich ewig, die Schweden konnten das schon immer. Bei uns in der Sammlung stehen ein paar mit sowas, Rekord C z.B..

Gibts übrigens immer noch neu für aktuelle Modelle und die haben sowas auch für Volvo 200/700/900 noch.

https://www.calix.se/de/produkte/produk ... 5D=Maestro

Ist der Wärmetauscher beim Mini schwer erreichbar? Dann wäre das mein erster Verdächtiger bei schlapper Heizleistung. Erster Test wäre immer der Temperaturunterschied bei gerade so eben geöffnetem Thermostat (oder kurz davor). Da ist bei dichtem Wärmetauscher der Rüccklaufschlauch meist wesentlich kälter und den Vorlauf kann man nicht anfassen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

185
Ja der OWL-Heizer ist Chinaplunder und dafür mächtig überteuert. Ich hab mal einen neu für ~120€ gekauft und fand das schon heftig. Mittlerweile kostet er über 160, ohne mich. Bei Aliexpress gibts ähnliche Geräte für ~40€, die passen nur nicht 1:1 als Ersatz, da müsste mit der Einbauposition und extra Schläuchen gebastelt werden.
Den Wärmetauscher schliesse ich aus, den habe ich selber neu eingebaut, und zwar (zurückblätter) 2017.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

186
Die vorderen Bremsen waren schon wieder am Ende (nach vier Jahren im Winterbetrieb) und haben gerubbelt. Die Scheiben waren auch mächtig rostig und die Beläge - gemessen an der Laufleistung - auch schon relativ weit runter. War alles Markenware btw.
Die neuen Scheiben und Beläge sind von Limora. Nein ich hab das nicht dort gekauft, sondern günstig in der Bucht ersteigert. Mal sehen wie lange das hält.
Dabei habe ich auch noch ein paar Teile erneuert bzw aufgehübscht. Ich habe extra ein Vorher-Foto gemacht:

Bild


und dann später das Nachher-Foto vergessen. Egal. So siehts eingebaut aus:

Bild


Die neuen Scheiben und Beläge sieht man da natürlich nicht, ebenso wie die Fahrwerksbuchsen (jetzt teilweise aus PU).
Bei der anschliessenden Probefahrt durfte ich die Bremsen auch gleich testen, weil ein Idiot im Tesla die Vorfahrtsregeln nicht beherrscht. Und ich habe einen leichten Geruch von Kühlmittel wahrgenommen, dazu demnächst mehr in diesem Theater.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

187
Letztens beim Fahren hats wie erwähnt leicht nach Kühlmittel gerochen. Heizung und -schläuche waren kalt und dicht und ein kurzer Check am Zielort ergab zunächst nichts verdächtiges. Wieder zuhause hats dann aber getropft. Ich konne nicht ausmachen, wo genau die Undichtigkeit war und ich hatte zuerst die Wasserpumpendichtung in Verdacht. Auch ein Froststopfen sah nicht mehr gut aus, er hat zwar noch nicht geweint, aber es haben sich schon verdächtige Kristalle gebildet. Also raus damit. Ich konnte easy ein Loch mit dem Schraubendreher reinstechen.

Bild


Die Wasserpumpe war erst acht Jahre alt und letzten Endes war sie das undichte Teil. Da hilft das ganze "high performance cast-iron impeller" nix, wenn der Rest Schrott ist.
I'm looking at you, Minispares.
Wellendichtung hin, Gehäuse total verwatzt und oxidiert.

Bild


Deshalb gibts erstmal Neuteile.
Die Wasserpumpe ist von Hepu, die werben mit "Made in Germany", auf dem Karton steht davon aber nix ;-) Ist aber nicht baugleich mit der Minispares-Pumpe. Man darf also hoffen, obwohl das Pumpenrad "nur" aus Blech ist.
Der grosse Schlauch ist von Gates. Der alte war noch OK, aber schon etwas verhärtet und an einer Stelle auch angeschabt. Der neue ist etwas zu lang und muss noch passend zugeschnitten werden.
Der kleine Schlauch ist ein NOS Originalteil, kürzer als der alte, passt aber.
Den Froststopfen habe ich von Minispares, obwohl ich da nix mehr bestellen wollte. Aber das waren die einzigen, die einen zölligen Stopfen zum guten Preis und akzeptablen Versandkosten liefern konnten.
Das Reduzierstück (5/8 auf 1/2) wiederum war in zöllig nicht zum fairen Kurs aufzutreiben. Also habe ich eins in 16-14 mm besorgt und die 14mm-Seite noch etwas abgedreht. Das passt jetzt auch und weil es aus Messing ist, sollte es nicht mehr weggammeln.

Bild


Den Froststopfen habe ich eingesetzt und die Wasserpumpe ist auch schon an Ort und Stelle.

Bild
Zuletzt geändert von outrage am Fr 21. Jul 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

188
Dann bin ich ma gespannt wie sich die Pumpe macht. Mir wäre blech oder guss egal, hauptsache Metall.
Die letzten jahre hab ich immer Graf pumpen verbaut und bisher nix zu meckern.

Die vom Audi hab ich vor 9 Jahren nur getauscht weil der Zahnriemen drüber läuft und die entweder von 1998 oder sogar noch von 83 war. War aber noch einwandfrei.
Prost :bier:

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

190
Hab alles wieder zusammen gebaut ohne dass neue Probleme aufgetaucht sind und habe testweise das alte Kühlmittel eingefüllt, um auf Dichtheit zu testen. Ein kurzer Probelauf war unauffällig, eine Probefahrt steht noch aus. Danach wird das alte Kühlmittel durch frisches ersetzt.
Und hier kommen wir zu einem Problem unserer Zeit. Früher gab es Kühlmittel in jedem Baumarkt (das blaue Konzentrat in der 1,5l-Flasche) und es gab auch noch richtige Supermärkte mit einer Kfz-Abteilung. Heutzutage gibt es im "Supermarkt" nur noch Lebensmittel und im Baumarkt eine Handvoll teure Flaschen von LM oder BASF in 27 Sorten als Fertiggemisch - nur ein Bruchteil des Angebots von der Website.
Deshalb musste ich Kühlmittel-Konzentrat im Internet bestellen, obwohl ich vor Ort kaufen wollte. Auch hier muss man aufpassen - wenn nich ausdrücklich "Konzentrat" dabei steht, handelt es sich auch hier in 99% der Fälle um Fertiggemisch, d.h. es wird versucht, einem überteuertes Wasser anzudrehen.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here