Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Friedel DDR Wohnwagen

11
Sol jetzt muss ich ganz doll aufpassen, was ich hier öffentlich schreibe:

Der Chevy steht abgemeldet und ewig TUEV abgelaufen bei uns im Garten, gelegentlich pennt da mal jemand drin
Dh, wenn so ein Spacko meint, er müsste mir einen einschenken, gäbe es Aerger (ich hasse die Schweizer Tastenbelegung)? Hilft ein rotes Kennzeichen?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedel DDR Wohnwagen

12
750kg is das max. Mögliche. Guck ma in deine Papiere.

Volvo 945 ungebr. 700 kg, gebremst, 1900kg
Audi Typ 44 ungebr. 610 kg, gebremst, 1400 kg
VW T3 ungebr. 600 kg, gebremst 2000 kg

Die sind alle doch etwas Fetter als n 353 oder gar n Trabant, drum wundert es mich, mit welchen in der DDR üblichen Fahrzeugen das wohl zulässig war. Aber wahrscheinlich hast du recht, da keiner so genau hingeguckt.

Abgemeldetes Auto im Garten is quasi das blödeste. Wenn das der richtige Peias sieht, deklarieen se dir das Ding als Müll und den darfste nich lagern.
Es kann auch Regeln geben wieviele Autos du überhaupt aufs Grundstück stellen darfst.

Eigentlich kannste nix richtig machen wenn man sich außerhalb der Norm (also nicht mehr als 1 Auto pro Person, alles angemeldet, Tüv und max. 8 Jahre alt) bewegt, außer du wohnst auf dem Gelände deiner eigenen Autoverwertung.
Prost :bier:

Re: Friedel DDR Wohnwagen

13
Mein E39 528i darf:
750kg ungebremst
2000kg gebremst

Meine w124 200TE durfte sogar 2,3T mit begrenzter Steigung ziehen, ebenfalls 750kg ungebremst.

Mercedes und BMW hatte wohl großzügige Ingenieure beim Berechnen der Anhängelast.

Ich weiß, dass man damals mindestens einen Wartburg 353 brauchte.
Für den Trabant gab es die Klapp Womos oder den QEK Junior.

Wie heißt es so schön:
Besitz verpflichtet.

Re: Friedel DDR Wohnwagen

14
Bullitöter hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 20:33

Abgemeldetes Auto im Garten is quasi das blödeste. Wenn das der richtige Peias sieht, deklarieen se dir das Ding als Müll und den darfste nich lagern.
Es kann auch Regeln geben wieviele Autos du überhaupt aufs Grundstück stellen darfst.

Eigentlich kannste nix richtig machen wenn man sich außerhalb der Norm (also nicht mehr als 1 Auto pro Person, alles angemeldet, Tüv und max. 8 Jahre alt) bewegt, außer du wohnst auf dem Gelände deiner eigenen Autoverwertung.
Hier 5 Petsonen mit je einem angemeldeten Fahrzeug, das jüngste ist 18 Jahre alt, 2 sind TÜV fällig bzw. überfällig plus 3 abgemeldete Karren, den 4. hole ich nachher ab 🤔
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedel DDR Wohnwagen

15
Fuchs hat geschrieben: Hier 5 Petsonen (…) 2 sind TÜV fällig bzw. überfällig
Soso. Personentüff… dann schau mal, dass dir da keiner was draus dreht…

Noch doofer sind angemeldete Karren ohne Tüff auf dem eigenen Grundstück. Da dachte ich, dass das keinen schert, das Auto nimmt ja nicht aktiv am Straßenverkehr teil, aber das Ordnungsamt war anderer Meinung. Ich hab sogar nen Punkt bekommen, weil der Tüff länger als nen halbes Jahr abgelaufen war.
Ergo: Kennzeichen abgeschraubt, das vordere hinter die Frontscheibe gelegt (damit man sehen kann dass der Haufen angemeldet ist), das hintere so, dass man den Tüff-Stempel nicht sieht in den Innenraum. Ging über nen Jahr ohne weitere Probleme, dann war endlich Platz, um die Karre in die Halle zu bugsieren. Sollte ich mal dran, steht jetzt auch schon wieder anderthalb Jahre so rum…
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Friedel DDR Wohnwagen

16
Das liegt daran, dass die Sache mit dem Tüv in der StvZo steht und nicht in der Stvo.

Theoretisch kannste die Karre auch in deinen privaten Atombunker stellen und die zocken dich irgendwann ab weil der Tüv runter is. Scheitert im Moment nur daran, dass das keiner sieht. Is aber bestimmt nurnoch ne Frage der Zeit bis das Ablaufdatum elektronisch an die Behörden geht und dann kommt die Post von ganz allein sobald es sich lohnt.
Hier 5 Petsonen mit je einem angemeldeten Fahrzeug, das jüngste ist 18 Jahre alt, 2 sind TÜV fällig bzw. überfällig plus 3 abgemeldete Karren, den 4. hole ich nachher ab 🤔
Ihr seid halt alle asoziale staatsfeindliche Konsumverweigerer, da isses ja nur richtig wenn da ma wer durchgreift und diese Schweinerei beseitigt.
Prost :bier:

Re: Friedel DDR Wohnwagen

17
… da haste recht, das dauert auch meiner Meinung nach nicht mehr lange, bis das ganze elektronisch und automatisch passiert. Egal in welchem Bunker oder Garage oder unter welcher Hecke die Kiste steht.

Hier aktuell 4 Personen, 4 angemeldete Karren, davon 2 tüffffällig bzw überfällig, jüngste Karre ist 16 oder 17, 3 nix-angemeldetes, stehen aber nicht hier am Haus… Bin ich jetzt auch geächtet? ;)
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: Friedel DDR Wohnwagen

18
Abwarten..
Zum digitalen Termin hat es auf den Ämtern auch zwei Jahrzehnte Internet gebraucht. Termin digital MACHEN wohlbemerkt. Online geht da noch nichts. :-) Abgesehen für die Leute mit dem gläsernen Ausweis.. und auch nur mit reichlich Einschränkungen. Da hat die Pandemie für ein bisschen Beschleunigung gesorgt. Gut ja.. wenns in dem Tempo weiter geht, mit der "Digitalisierung",.. haben die das vielleicht 2080 auf die Kette bekommen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________