Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Friedhof der Projekte, Feuerlöscher etc.

222
Bullitöter hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:56 Sieht aus wie n auflade Wasserlöscher. Da hab ich aber echt n schöneren co2 Löscher, den ich ma vom Sperrmüll zog.
Wasserlöscher kann ich nicht mit dienen, nur Pulver:

Bild


Aktuelle Brandbekämpfungsanlage in meinem garagenähnlichen Messiebunker.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

223
Heute war ja Feirtags- und coronabedingt Langeweile angesagt (die halbe Familie ist aktuell positiv), da habe ich mich mit dem silbernen 406 der Frau befasst.

(@Dulle: ab hier nicht mehr weiterlesen :king: )

Zum Glück verfüge ich über die originale Diagnosesoftware von Peugeot (Peugeot Planet Diag), wenn auch nicht auf dem aktuellen Stand, aber das sind meine Karren ja auch nicht, also passt schon. Wer schonmal damit gearbeitet hat, weiß wieviel Mühe sich die französichen Grundschüler im freiwilligen Nachmittagsworkshop bei der Erstellung des Programms gegeben haben. Mehr ist es aber auch nicht, dazu kommt die grottenschlechte Übersetzung ins Deutsche.
Problem heizbare Heckscheibe: Das wumte mich etwas und im Peugeot-Forum wusste auch keiner Rat. Nach Fehlerabfrage und Überprüfung der Konfiguration die relevanten Kabel durchgemessen, zum wiederholtem Male alle Sicherungen überprüft, Stecker etc., alles i.O. Über den Stellertest konnte ich sowohl die Kontrolleuchte im Schalter als auch die Heizbare Heckscheibe aktivieren.
???
Nochmal in der Konfiguration geschaut, dort gibt es zweimal den Punkt "Klimaanlage", den man auswählen kann. Die Karre hat Klime und der obere war auch angewählt. Einfach mal auskonfiguriert und den dadrunter angewählt-keine Änderung. Hin und her konfiguriert und zum Schluss die Klimaanlage ganz aus der Konfiguration genommen=Heizbare Heckscheibe geht wieder. Klimanalage übrigens auch, obwohl sie laut Konfiguration "nicht vorhanden" ist. Man muss es nicht verstehen....
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte, Feuerlöscher etc.

224
Fuchs hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 13:02
Bullitöter hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 18:56 Sieht aus wie n auflade Wasserlöscher. Da hab ich aber echt n schöneren co2 Löscher, den ich ma vom Sperrmüll zog.
Wasserlöscher kann ich nicht mit dienen, nur Pulver:

Bild


Aktuelle Brandbekämpfungsanlage in meinem garagenähnlichen Messiebunker.

Eieijei, sieht ganz schön rostig aus. Problem an ollen Aufladelöschern is, die können dir um die Ohren fliegen wenn man das Ding aktiviert und der Behälter gammelig genug is.

Da seh ich Schätzchen hier entspannter, is ja auch nur ne Gaspulle.
Bild
Edit:
Meiner ist kaum jünger als ich, deiner vermutlich aber noch 20 Jahre älter. Ich denke der sollte wirklich mal in Rente gehen.

https://3.bp.blogspot.com/-4VevlNM-3Q4/ ... ngen+1.jpg
Prost :bier:

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

225
Am blauen 406 ist dann rechtzeitig zur fälligen HU der Kat auseinandergefallen, machte sich zunächst nur durch Klappern, in der Ausbaustufe dann trotz meiner stets vorsichtigen Fahrweise durch mangelnde Leistung wegen akuter Verstopfung bemerkbar, so gefühlt 45 PS brachte er dann noch. Zum Glück lag ja noch ein Kat im Lager, wenn auch mit durchgerostetem hinteren Rohr. Aus zwei mach eins, fertsch! Leistung auch wieder da. Montag mal den PI stalken, dazu habe ich vorher noch den sporadischen Fehler "Lambdasondenheizung vor Kat" versucht zu finden. da geht die Motorchecklampe an und er wirft den Fehler raus, mal solo, mal noch ein oder zwei unbekannte Fehler. Nach Schaltplan ist soweit alles richtig, Verbindungen, Stromversorgung etc. die Sonde ist auch i.O., zumindest während der Messung. Die hatte ich vorsichtshalber aber sowieso getauscht und damit setzte er den gleichen Fehler. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere schaltet das Motorsteuergerät zur Aktivierung der Lambdasondenheizung die Masse. :shit: Was kotzt mich dieser Elektronik-Dreck an, muss so ein pimmeliges Steuergerät 500 Funktionen übernehmen? Warum gibt es für Schaltströme nicht extra Relais? Ich liebe Vergaser mit Handchoke, die Abgase riechen auch besser.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

226
Verstehe ich getz nich. Wäre es besser wenn die +12V geschaltet würden? Warum?
Und was wäre besser, wenn es ein Relais gäbe, was eben nicht angesteuert würde?

Das die Masse geschaltet ist, wenn das Steuergeräteseitig geschieht, ist üblich. Das liegt ganz einfach daran, das NPN Transistoren bzw. N Kanal MOSFETs billiger und vor allem letztere leistungsfähiger sind als PNP bzw. P Kanal Bauteile.
Prost :bier:

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

227
Nein, nix besser wenn plus geschaltet; das Steuergerät schaltet den Strom für die Heizung, mir egal ob + oder -, ich meine das sollte grundsätzlich extern geschehen. DH das Steuergrät sollte mMn ein externes Relais ansteuern, dann würde es jetzt wahrscheinlich noch funktionieren. So meine Theorie.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

228
Da gibts keinen Grund zu der Annahme, tendenziell im Gegenteil. Der Transistor der die Relaisspule ansteuert wäre nur etwas kleiner, dafür müsste er vor der Abschaltspannungsspitze der Relaisspule geschützt werden. Das ist zwar kein Problem, aber am ende kostet das Relais extra ohne irgendeinen Vorteil.

Die LH Jet Steuergeräte, zB. in den 7er/ 9er Volvos, haben öfter mal die Macke das Kraftstoffoumpenrelais nicht mehr anzusteuern. Ob das nun da ist oder nicht, die Bude läuft nicht.

Abhilfe ist der Umbau auf ein Relais von der K-Jet. Das ginge so oder so.

Lambdaheizung könnteste theoretisch übern Relais mit Kl.15 schalten, gabs bei der VW Digifant II so.
Die Ader zur geschalteten Masse ans Steuergerärt aber belassen und weiterhin Masse schalten. Ob das dann aber den Fehler beseitigt ist fraglich, dann gehts ja nicht mehr aus. Das lässt sich vielleicht übern Zeitrelais beheben, das nach x Minuten abschaltet wenn ihn das stört.
Prost :bier:

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

229
Anderes Steuergerät verbaut, aber es lässt sich leider nicht ans Fahrzeug anlernen. D.h. ich müsste alles (BSI, Transponder, Lesespule) tauschen, das möchte ich aber nicht, weil ich vom Schlachter nur einen Transponder und keine Funkfernbedienung habe. Mal sehen, ob ich nach dem FFT das Motorsteuergerät mal öffnen kann, evtl. ist es ja nur ein Lötpunkt oder so.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.