Re: Der Fahrradthread

421
Frankass hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 09:38 Bin mir nur nicht schlüssig was das beste Antriebskonzept für so ein vorhaben ist. Also Radnabe vorn oder hinten oder eben so nen Ding was man ins Tretlagergehäuse klemmt.
Ich hatte mal im Urlaub auf Texel die Möglichkeit, zwei Bakfiets jeweils für ein paar Tage zu fahren. Da bin ich absolut auf den Geschmack gekommen. Das sind richtige Fahrräder, nicht diese komischen Dreiräder.

Zuerst hatte ich die ganz normale Version, ohne Motor. War relativ schwer. Das Ding fuhr aber sehr geschmeidig. Ich habe es als verhältnismäßig wendig in Erinnerung. Und das Gewicht war überhaupt kein Problem. Es hatte eine 7-Gang Nabenschaltung, damit konnte es auch meine Frau sehr gut fahren, auch an Steigungen.
Anschließend hatten wir quasi das gleiche Rad, aber mit einem Nabenmotor im Vorderrad. Das fuhr sich nicht schwieriger als unsere eigenen Räder (beide umgerüstet auf Elektro, einmal Mittelmotor, einmal Heckmotor). Man hört häufig, dass ein Frontmotor sehr unangenehm am Fahrrad "reißt", das war bei dem Lastenrad überhaupt nicht. Man hat ihn einfach gar nicht bemerkt. Es fuhr sich nur leichter.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Der Fahrradthread

422
Ich würde gerne mehr erfahren über die Erfahrungen mit den Umrüstungen. Wenn man es jetzt so macht wie Alex und sich ein Rad sucht, vielleicht auch nur um Motor und Akku + Peripherie abzupflücken, worauf wäre zu achten. Beispielsweise die Motorspannung?!
Was für eine Setup hat dein Rad, Alex?

Was für ne Umrüstung hat der CoolCruiser montiert?

Hab mich gestern schon hinreißen lassen im Netz nach möglichen Basen zur Umrüstung zu schauen. Also Lastenräder ohne E und eben irgendwelche Gurken mit E zum schlachten. Ich könnte mir zwar theoretisch auch so nen modernes fertiges Lastenrad kaufen aber ich hab den Eindruck da sind die Marktpreise aufgrund der Nachfrage etwas der "Realität" entglitten.
Ein DIY Selbstbau kommt auch in Frage aber Zeit hab ich ja eh nie und wenn ne Basis wie das Little John nachher 300€ kostet, dann lohnt der Aufriss des selbst schweißens eventuell nicht. Wobei es mich natürlich reizt. Einfach nur um es zu machen. Konkrete Vorstellungen davon hab ich natürlich auch schon im Hirn. Nur die Zeit...die liebe Zeit.

Re: Der Fahrradthread

423
Frankass hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 09:46 Was für ne Umrüstung hat der CoolCruiser montiert?
Hi. Ich habe ein Komplettset bei ATM gekauft. Da ist die ganze Elektronik schon drin, man braucht dazu dann eigentlich nur noch den Akku und Kleinkram.
Der Grund dafür war, dass wir vorher schon (für unsere Verhältnisse) relativ gute und teure Räder hatten, die wollten wir nicht abgeben. Außerdem war es uns wichtig, dass wir die Räder auch ohne Unterstützung fahren können. Das geht bei vielen Fertig-eBikes schon wegen dem hohen Gewicht nicht.
Mittlerweile fahre ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück fast komplett ohne Motor. Morgens schalte ich ihn eher mal dazu, weil ich im Büro nicht die Möglichkeit habe, mich umzuziehen, also nutze ich ihn so, dass ich nicht ins schwitzen komme. Nach der Arbeit ist mir das egal.

Ich weiß nicht, ob man als Gast die Bilder sehen kann, in dem Forum habe ich mich eingelesen und auch die n Umbau vorgestellt:
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... tor.58274/
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Der Fahrradthread

424
Hab mir die Berichte zu deinen Umbauten mal durchgelesen. Sehr informativ. Die Kosten für die Umrüstung sind aber auch nicht ganz ohne, muss ich sagen. Aber bei den Spritkosten derzeit hätte ich das vermutlich auch recht schnell wieder rausgeradelt. Mittelmotor wäre bei nem gekauften Lastenrad als Basis vielleicht etwas kompilziert unterzubringen. Da sehen die Rahmen rund um das Tretlager ja meist etwas anders aus als bei ner herkömmlichen Rahmengeometrie. Daher wäre nen Motor im Hinterrad vermutlich besser. Noch sind das alles nur Überlegungen bei mir aber es hat eine gewisse Nachhaltigkeit in meinem Kopf.

Re: Der Fahrradthread

425
Setup: https://www.obi.de/e-bikes/prophete-e-b ... /p/6392377

Bedenke bei den Umrüstsätzen aber, dass du ggf ohne BE herumfährst. Das war nämlich auch mein Erstgedanke.. Chinakit bestellen und Hollandrad umrüsten. Aber der Preis ging auch Richtung 300€ (viel mehr hab ich für das fertige E-Bike mit Typenschild auch nicht bezahlt), Akku hätte in meinem Fall Platz weggennommen und legalisieren ginge nicht, da Gasbetrieb nur per Hand, nicht wie vorgeschrieben als Tretunterstützung. Oder wenn, dann war der Umbau teurer.. Aber vielleicht hat sich da auch was geändert mittlerweile.

Werte des MTB meines Freunds: https://www.hagebau.de/p/fischer-fahrra ... J1EALw_wcB
Ist kräftiger, fährt sich sportlicher, merkt man im direkten Vergleich dann schon.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

426
Puh, wenn man sich die Umrüstsätze bei ATM so anschaut, da hat man ja zig Möglichkeiten. Glaub meine Idealvorstellung geht in die Richtung nen altes SCO Little John oder Long John mit Frontnabenmotor und 3-Gang Sachs Torpedo zu befeuern. Akku dann wenn machbar unter den Lastenkorb und Beleuchtung in alte Gehäuse bauen. Wäre gut die klassische Erscheinung möglichst beizubehalten. Ich wieder mit meinen Sonderwünschen. Interessantes Thema auf jeden Fall. Mal gucken wann es bei mir zuckt.

Re: Der Fahrradthread

427
Hat denn jemand schonmal die zusätzlichen Stromkosten hochgerechnet, bzw. den Mehrverbrauch, die Preise gehen ja tendenziell auch eher hoch. Meine Schwester hat das Thema vor ein oder zwei Jahren wieder fallen gelassen und fährt weiterhin Fahrrad ohne Stromunterstützung, da die vorraussichtlichen Mehrkosten für das Laden pro Rad damals schon mit etwa 700,- / Jahr kalkuliert wurden.
Ich weiß, die Rechnung ist anders wenn man einen PKW dafür stehen lässt, aber interessieren würde es mich schon. Auch weil ich regelmäßig mit dem Rad ins Büro fahre und dort nicht den ganzen Tag verschwitzt rumsitzen kann/will/soll finde ich die Lösung vom CoolCruiser interessant.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Fahrradthread

428
Bei mir ist es genau wie von dir geschrieben, wenn ich das Rad nehme, bleibt das Auto dafür stehen.
Einige Kollegen laden auch auf der Arbeit. Das ist aber offiziell natürlich nicht erlaubt.

Ausgerechnet habe ich es noch nicht. Aber ich denke nicht, dass ich auf 700 Euro käme. Und falls doch, fallen dafür entsprechende Kilometer mit einem Auto weg.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Der Fahrradthread

429
Ich habs mal spaßeshalber hier durchgejagt. https://www.finanz-tools.de/stromkostenrechner

Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Akku zweimal im Monat zuhause lade (ich hab auch Möglichkeiten den außer Haus umsonst zu laden), von 3-4 Stunden Ladezeit ausgehe, und einem Strompreis von 35C komm ich auf Kosten von 53-70C pro Monat, bzw 6,30€ - 8,40€ pro Jahr.
Also daran sollte es nicht scheitern.. Glotze unnötigerweise an, ist vermutlich teurer.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Fahrradthread

430
Ich weiss auch nicht wo die 700,00 €/Jahr herkommen sollen, deswegen frug ich nach. Der Fahrradhändler Ihres Vertrauens hatte Ihr davon abgeraten, obwohl sie in das Geschäft mit dickem Portemonaie und kaufwillig reingestiefelt ist. Es sind pro Tag zur Arbeit etwa 35 km die sie fährt, keine Ahnung wie oft da Laden angesagt wäre plus Wochenendtouren. Ich finde es halt gut, dass der Händler sie wirklich beraten hat und nicht einfach die Kohle mitgenommen hat.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.