Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1501
Sauber sieht es aus. So wie ich das sehe, hast du das Polster der Lehne beibehalten. Und das der Sitzfläche?
Ich finde das ja richtig spannend dass du das konstruierst, was VW da vermurkst hat.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Was der Fränk so schraubt

1503
Mopped ist RAL 6011 Resedagrün.

Polster der Rückenlehne?! Versteh die Frage nicht ganz. Alle drei Polsterteile der Liegefläche sind ja neu und aus der Matratze herausgeschnitten. Also hab ich von den originalen Polstern nix übernommen. Würde auch keinen Sinn ergeben denn die sind ja so dämlich ausgeformt und daher ja ein Teil des Problems der Multivanbank. Ich hab das Gestell der Rückenlehne der originalen Bank allerdings so ziemlich komplett übernommen und nur diese Holzplatten da drauf geschraubt. Das Sitzgestell ist auf den originalen Schienen dann aber komplett neu entstanden. Aber das sieht man ja gut an der kompletten Bilderfolge der letzten beiden Beiträge

Re: Was der Fränk so schraubt

1504
So langsam komme ich auch wieder in Gang und war am Wochenende mal wieder in der Werkstatt tätig. Als erstes hab ich Kalenderblätter geflippt:



Bild


Bild


Bild


Bild



Nebenbei hat nen Schrauberkollege bei seinem V70 so Gummibuchsen an der Hinterachse getauscht. Was für eine Arbeit. Konstruktionsbedingt sehr aufwändig.



Bild


Bild



Ich hab hier und da Kleinigkeiten an aktuellen Fahrradprojekten gemacht und mal eines der Federpakete meines Käferprojekts gereinigt und neu gefettet.



Bild


Bild
Bild



Außerdem hab ich am T4 mal nen Ölwechsel gemacht und das Ding auf Winterräder gestellt. Nix interessantes aber eben auch Schrauberarbeit.



Bild



Und dann hatte der Fuchs mir ja so zwei Keystone Felgen mit uralten Knusperreifen besorgt. Da hab ich dann die Reifen runtergeochst. Was für eine Quälerei.



Bild


Bild



Und weil ich die Felgen dann ja schon in der Hand hatte hab ich mal auf die Schnelle ausprobiert wie viel Optik man aus den ranzigen Dingern noch rausholen kann. Der Chrom war teilweise irgendwie schwarz übergeduscht. Ich hab dann feine Stahlwolle in Acrylverdünnung getränkt und damit ließ sich der Lack relativ leicht abreiben und die verchromten Flächen etwas auf Vordermann bringen.



Bild



Links im Bild der Startzustand. Rechts dann nach der oben beschriebenen Behandlung. Bei Zeiten schaue ich mal was ne richtige Chrompolitur dann noch rausholen kann. Klar werden das keine perfekten Schönheiten mehr aber so wie ich das sehe kann man die durchaus noch mal an ein Auto schrauben.

Re: Was der Fränk so schraubt

1505
Mal wieder den hier auf der Bühne gehabt.



Bild



Dafür



Bild



und dafür



Bild



Dabei mal unter dem Auto rumgeguckt was für die nächste technische Überwachung zu tun ist. Schon wieder dieses Gummi vom Stabikoppeler. Wie oft ich das nun schon gemacht hab.



Bild



Hab mir angewöhnt bei jedem Ölwechsel auch diesen Wasserabscheider auszubauen und zu reinigen. War nach 10tkm auf jeden Fall wesentlich weniger Crema drin als beim letzten Ölwechsel. Wie bereits mehrfach erwähnt, Kurzstrecke sieht die Karre nie.



Bild



Luftfilter wollte ich auch neu machen aber irgendwie sah der verbaute bzw. die verbauten noch zu neu aus. Hab sie drin gelassen und die neuen bei Seite gelegt. Dumm oder kluch?



Bild



Ausbau des Sattels rechts war natürlich nur mit eingeschlagenem Vielzahn möglich. Zum Glück hat es so funktioniert.



Bild



Dabei auf beiden Seiten "ooops" gehabt. Komische Abschirmbleche waren Keks. Mache ich zur nächsten HU neu. Dann lassen sich bestimmt auch noch die Sättel zart abschrauben.



Bild



Zusammenbau dann mit neuen Scheiben und Belägen mit Fragezeichen belegt. Kolben der Sättel mit so nem extra Zurückdrückwerkzeugset zurück gedrückt. Ging smooth bis zum Anschlag. Neue Beläge reingefummelt, Scheib druff, passt nicht zusammen. Presspassung. Sattel dann mit dem Hammer montiert, Räder drauf, lässt sich zwar per Hand drehen aber hat etwas schleifenden Widerstand. Hmm, Proberunde gedreht. Grenzwertig aber scheint zu gehen. Irgendwer Ideen dazu?
Bin mit der Karre dann 20km nach Hause gefahren. Bremse wurde nicht heiß aber es klemmt so ganz leicht wenn man an die Ampel ranrollt. Wird der Verschleiß es richten oder muss ich erst 100km Autobahn fahren bevor die Bremse zu heiß wird?



Bild



Das eigentlich Problem ist natürlich auch das ich in dieser Karre immer nur drin sitze wenn daran was zu schrauben ist ;) Ne klemmende Bremse würde meine Freundin vermutlich erst bemerken wenn der Reifen auf der Felge geschmolzen ist.

Re: Was der Fränk so schraubt

1506
Bei irgendeinem VAG-Produkt, ich glaube ein Skoda wars, hatte ich das auch schonmal, da gibts wohl unterschiedliche Dicken bei den sonst gleichen Belägen.
Könnte sich in dem Fall also einlaufen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1507
Das ist so, aber wenn du nach PR-Nummer bestellst, sollte die richtige Stärke kommen. Hab auch gerade Generve mit den VW lll Sätteln beim A2, einer war endfest.

Für den V70 hätte ich übrigens das HA-Lagerwerkzeug da gehabt. Hat er die beiden mittleren, die die Hälften verbinden auch gemacht? Da platzt gern das Alugehäuse des Lagers.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1509
Zu deinen Sätteln nochmal, ich hatte bei dem zweiten A2-Sattel gerade das gleich Phänomen:

Der Kolben war unter der Manschette so rostig, das er sich nicht mehr komplett einschieben liess. Dann sind auch logischerweise die Beläge zu dick..

Faxen dicke, neue Sättel von TRW gekauft.

Passiert, wenn der Manschettensitz am Sattel gammelig wird und die Manschette dann nicht mehr richtig dichtet. Dann ist auch das Überholen meist etwas fragwürdig, erstens ist fast immer der Kolben fällig und zweitens sind meist nach dem Strahlen sehr tiefe Poren im Manschettensitz, so das die Überholung nur kurzlebig (geschtze 2-5 Jahre) ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron