Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

281
Den Schuldigen für den Ölverlust gefunden.
Temperatursensor fürs Öl? Jedenfalls kommt man da reichlich kacke dran. Noch hab ich nicht raus wie. Ging dem "Schrauber"typen wohl vor mir genau so, den Kratzspuren zu urteilen.
Bild

Gemerkt und danach ignoriert. Krümmer ist leider auch undicht, wie sich heraus stellte.
https://www.youtube.com/shorts/nAiEc9X54og


Und dann erfuhr ich die Tage, dass er bei Opel/PSA wohl nicht bis zum Ende gearbeitet hat, sondern am Ende bei ATU landete.. okay. Für meinen Geschmack erklärt das auf einmal alles!
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

282
Hey, ich bin wirklich absolut kein Freund dieser Werkstattkette und habe von denen auch schon Sachen gesehen.... Aber an den Tünnes reichen die nich ran, auch wenn man ihm "zugute" halten muss, dass er von dem Ölverlust und dem undichten Krümmer ja eigentlich nix wissen konnte, da er den Motor ja eher niemals gestartet hat.

Musste ma gucken, ob man den Öldruckschalter nich mit ner passenden Langnuss raus bekommt. Sollte sich am ausgebauten Altaggregat ja feststellen lassen.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

283
Hellweg hat keine Langnüsse über 21mm , Werzeuggroßhandel hat keine..2h mit der Bahn.. naja, wird eben doch bestellt. Die 35er Nuss brauche ich eh noch.

So..weiter gehts.
Brantho Brantho, Brantho.. und vorher ordentlich Drahtbrüste und Fertan. So langsam ist die Dose aufgebraucht. Ist wirklich heller geworden das Zeug, über die 2(?) Jahre Lagerzeit. Der Vorderwagen hatte ordentlich Rostnester. Alles oberflächlich, zum Glück. Aber genügend zu tun:
Bild
Bild
Bild


Die fehlenden Teile habe ich in Gronau bekommen. Ich müsste mal nachschlagen, wie viele, bzw wenige Berlingos und Partner mit dem 1.8i Motor (HSN/TSN 3001/651) in Deutschland ausgeliefert worden. Motorspezifische Ersatzteile dafür zu bekommen ist jedenfalls keine Freude.
Bild

Mal ein bisschen sauber gemacht und verbaut. Passt wie dafür gemacht. Ach.. ists ja.
Bild

Und nun läuft der Motor wieder recht schön. Ob der Leerlauf nun zu hoch ist, oder ob es noch die Kalteinstellung (früher Choke) ist, schau ich noch nach. Aber an sich fiele mir nichts ein, wie ich den Leerlauf manuell anpassen kann (weiß da jemand was?)

☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

285
Hatte ich schonmal umgehangen, aber probiere ich nun, nachdem der Unterdruckschlauf drauf sitzt, nochmal. Mir war nur so, noch weiter runter und er ist so locker, dass er rausrutschen könnte.
Hach mit diesen Nüssen..hätte ich mal einfach direkt bestellt. Jetzt hab ich heute noch 3 Läden abtelefoniert. Die hat niemand auf Lager. Naja, alles nicht schlimm. Gestern noch Stoßstangenschrauben, die nie raus wollten (Unwichtiger Kleinscheiss, aber sie saß deswegen nicht richtig), heraus bekommen. Heute mal wiederso langsam alles zusammen bauen.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

286
Hattest du nich n Schweißgerät? Standartnuss kaufen, durchsägen, Stück Rohr dazwischen schweißen.

Gaszug, wie gesagt bei voll durchgedrücktem Pedal darf die Drosselklappe nur so gerade ganz offen sein. Der Pedalweg nach unten darf nicht durch die Klappe begrentzt werden, dann is richtig.

Es sei denn der hat ne Übergasfeder, aber auch da soll zwischen Vollgas und Pedalanschlag nicht noch großartig weg kommen.
Prost :bier:

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

287
Gute Idee.. aber ich hab auch keine 22er Nuss übrig, nur meine zwei Werkzeugkoffer. :-) Darunter liegt viel Kram herum. Na ist jetzt bestellt. Krümmer nachgezogen.. könnte geholfen haben.
Dann ist das nur noch Ölleck, Clipse, Wischerblätter, einmal abduschen, paar Flüssigkeiten und einmal will ich auf die Rampen rauf. Aber sonst seh ich den grad TÜV-bar.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

288
Stoßstange mal auf Stümperweise repariert. Sieht man ja nichts von außen:
Bild

Handyhülle gleich mit, wenn man das 2K Zeug schon mal angerührt hat:
Bild


Und wieder dran. Ganz so fix gings übrigens nicht. Ich hab da mit Ausrichten und Verrenken wieder gut 2, oder 3 Stunden gebraucht. Also hoffe ich, ich hab so bald keinen Grund sie wieder abnehmen und dran stecken zu müssen.
Bild


Ganz interessant ist übrigens das Foto von der Rückseite. Mal zu Archivzwecken. Falls mal ein Ordnungshüter oder der TÜV mosert, Ushuaiastoßstange ginge nur beim baugleichen Peugeot Partner, da es den Ushuaia (oder auch Liberté) nicht als Berlingo gab, was ja meines Erachtens nach stimmt, .. ist mit beiden Marken gelabelt.
Bild

Leerlauf müsste nun wieder passen, für die Warmlaufphase. Wenn man mal alle Stecker, auch den, den man versucht hat zu lösen (22er Stecknussgeschichte), mag er das scheinbar lieber. ;)



Läuft allerdings etwas unruhig, finde ich. Ich glaube nicht auf allen Zylindern? Wird wohl nicht schaden die Uraltzündkerzen vom Austauschmotor zu tauschen, nun wo er läuft. Auch wenn es stylische "UltraX Titan" mit 4 Kontakten sind. Freut sich bestimmt über 4 neue Normalo-Bosch.



Nächster Punkt...: Hat der 1.8i-Motor einen Ölüberlauf? Ich habe ihn zwar nicht über max befüllt, aber gut über die Mitte definitiv. Jedenfalls lief die ersten Laufversuche deutlich mehr Öl runter. Nun erstmal nur Ölfeuchte und nach 30min 2 Tropfen. Hm. Sollte es doch nicht die Sensordichtung sein? Egal, wird überprüft und der Kupferdichtring ausgetauscht. Nuss ist schon unterwegs.
Bild
Bild

Und nun wieder auf Teile warten.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

289
Neue Kerzen wirken oft Wunder:
Auch in meinem Fall. Sehen ja schon cool aus, diese französischen 4-Kontakt Beru-Kerzen. Aber nötig sind sie in so einem Motor nicht und vergleichbare kosten 5 mal so viel wie eine normale Boschkerze. Also wofür. Sieht man ja doch nicht.
Bild


Also einen Doppelschwung wegen Porto geholt, dazu ein paar Clipse, für die Heckklappe:
Bild

Und er läuft wieder geschmeidig.


Clipse ersetzt:
Bild
Und sitzt wieder.
Bild

Dann mal die neuen Wischerblätter noch drauf, bevor ich das vergesse:
Bild
Bild

Und ich befürchte ich hab nochmal Pfusch entdeckt. Oder soll das wirklich offen stehen? Was hab ich da denn überhaupt genau?
Bild
Bild

Musste dann doch noch gefühlt 20 Dinge festziehen, die alle lose drangesteckt waren. Warum macht man das denn, wenn man einen Motor anschließt. Hilft einem doch nichts, wenns nichtmal handfest ist, oder man die Mutter weg lässt und den Bolzen allerdings durch steckt..


Übrigens.. wo ist das Öl? Irgendwie blieb er ziemlich trocken. Ich werde das mal weiter beobachten. Meine Langnuss und die Stecknuss für die Antriebswellenmutter kam eh noch nicht an. Schade eigentlich. Mittwoch bestellt und per Briefpost..meist geht das schneller.
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

290
Obs da reinigen nich auch getan hätte? Meine Erfahrung mit Gleitfunkenkerzen is, dass die eigentlich doch immer, gerade im Kaltlauf für ne stabilere Zündung sorgen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat VW zB. im 2H Motor auch standartmässig 3 Masseelektroden Kerzen von Bosch verbaut. Da es die nicht mehr gibt, klopp ich nu überall die Beru mit 4 Elektroden rein.

Bei der Guzzi hat das sogar den Unterschied gemacht zwischen ohne Gas starten und das ding läuft zu, man muss es am leben halten bis es warm ist.

Dafür hab ich mit NGK bisher ausnahmslos schlechte Erfahrungen. Eigentlich immer Zündaussetzer im Leerlauf bis hin zu er springt einfach garnicht mehr an, und nach wechsel auf Bosch als wäre nix gewesen. Lustigerweise lief augerechnet die Guzzi mit den Dingern noch mit den wenigstens Macken, aber das Zeug einfach wegzuwerfen sobald ich es entdeckt habe hat sich ja dennoch gelohnt, wie oben erwähnt.
Prost :bier: