Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

301
:-) 64kg waren mal.. aber ich arbeite dran. ;)
Ich hab zu wenig Kram rumliegen. Oder nur welchen den ich nicht brauch. Keinen halben Meter Verlägerung/Rohr. Aber der Nachbar kommt ja morgen vorbei.
Tüddeln ist ne Idee.. Vor allem da das nur ein Kontaktstift ist. Hasse räscht. Ich guck morgen mal was ich da pfusche für den Übergang (der dann bestimmt so bleibt).
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

302
Alex86 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 22:03 Für die 320Nm für die Atnriebswellenmutter kommt morgen der Nachbar mit seinem großen Drehmomantschlüssel bis 300Nm vorbei. Die und bisschen drüber, dürften den 320Nm wohl zu Genüge entsprechen. Und dann.. tja.. ich glaube dann kann ich mal den TÜV Termin für nächste Woche ausmachen. Sicherheitshalber will ich nochmal auf die Rampen fahren und Sommerschluppen hinkarren und tauschen, sofern die DOT nicht unterirdisch war. Ich hab vom Fzg leider echt alles vergessen, durch die ewige Abwesenheit.
Mangels Nachbar mit Drehmomentschlüssel UND mangels passender Nuss (die ist immer noch nicht wieder aufgetaucht) hatte ich mir ja das für die Franzosen gebaut:

Bild


Steht immer griffbereit in der Garagenecke neben dem R5-Drehstab mit angeschweißter 32er (?) Nuß, für den D-Kadett glaube ich.
Zuletzt geändert von Fuchs am Fr 9. Jun 2023, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

305
Keine Ahnung.. ist mir ja auch egal, da 320Nm ausreichten. :-) Son' sehr teures Dings von der Arbeit wars.. Kältemittel.. na du kennst den Markus ja auch vom Simsonforum. Stier? BGS? Vergessen. Wunderte mich auch, dass das keine 3/4 Aufnahme war, aber umso besser, sonst hätte ja meine bestellte Nuss nicht gepasst.

Oh zu buchen versuchten nun auch schon Nachbarn! Rennquad 2012 und beim anderen hab ich gar nicht zuende reden lassen. :-D Ich bin echt froh, wenn der Platz wieder frei ist und der Berlingo kein Standzeug mehr.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Der Dicke!..Das Buschtaxi

308
Helge war da! Äh nein, Markus, mein Stadtnachbar.. Stadtteilnachbar? Also mein Nachbar aus einem anliegenden Stadtteil. :-D
...und kam mit seinem 400Nm Drehmomentschlüssel vorbei.
Somit konnten die Antriebswellenmuttern auf die vorgeschriebenen 320Nm angezogen werden.
Bild

10.06.:
Dann wurds erstmal unspaßig für mich. Ich hab zwar Hilfe angeboten bekommen..wollte es aber wieder sofort und schnell. Dickschädel halt. :shit: Für dünne Tastaturärmchen kein wirklich großer Spaß, das Dingen aus der Heckklappe zu zerren und dann in eine möglichst "freie" Ecke zu schleifen.
Bild
Bild
Stören wird er da trotzdem. Aber wenigstens muss ich ihn dann nur zerlegt herumtragen, das nächste mal.


Ein Glück hat der Kadett einen, für diese Fahrzeugklasse, recht geräumigen Kofferraum. Da passen auch mal 4 14-Zöller mit Reifen problemlos rein. Denn ich dachte mir, mir den Sommerreifen wirkts beim TÜV "gewollter".
Bild

Und schön'res als bei 30°C im Schatten (50°C in der Sonne.. und ich hab da immer Sonne! :-D ) als Räder wechseln und nebenher die Antriebsmuttersicherung gerade zu kloppen und wieder drauf zu zwirbeln.. gibts ja eh nicht. ;)
Bild

Nebenbei das Ersatzrad überblasen.. Ja. Das wird kein Stück halten.. und sieht nicht toll aus. Aber für einmal Wagen hochbocken besser als in ganz rostig, fand ich. Außerdem waren es Spraydosenreste:
Bild
Bild

Das Ding dann aber drunter zu bekommen... nicht schön, wenn "jemand" den Kurbelhaken vermurkst hat! Gewinde beschädigt und krumm. Na toll. Jetzt muss ich also einen neuen suchen.. Ob das wieder so kompliziert wird?
Jedenfalls wusste ich mir zu helfen.. auch wenn es eine Weile dauerte.
Bild
Erstmal drunter. Wenn ich es mal brauchen sollte, hilft mir das natürlich wenig. Aber da ich eh keinen Wagenheber dabei habe.. wirds der Anruf beim ADAC. Notfalls wird der Fanghaken vermutlich durchgeschnitten und der Korb mit Kabelbinder für die Heimfahrt fixiert.
Bild


Offtopic im eigenen Thread.. Sonnenstichgedanken:

Berlingo will mal DS spielen?
Bild
Schade.. kann er nicht.


So ein Kadett im Straßenbild ist einfach was schönes..
Bild

12.6.:

Ich hab heute schonmal die Scheiben vom gröbsten Schliereschmutz befreit. Kann nicht schaden, wenn man da durchgucken kann, dachte ich mir. Und innen ein bisschen leer geräumt (Mist nun ist die Garage noch vollgestellter) und dezent sauber gemacht.
Bild
So brav sieht er nun aus.. schmale Räder.. sauber.. Sitzbank sogar drinnen:
Bild
Und dann fiel mir ein Ersatzteil in die Hände. Irgendwann mal mitbestellt. Hm.. ist fehlender Pedalbelag ein Mängelpunkt? Keine Ahnung. Aber warum riskieren, wenn das Ding eh da ist.
Bild

Allerdings muss ich zugeben.. vorher gefiels mir besser. :-D
Sieht eben viel zu neu aus. Ist sicher bald dreckig und abgelatscht, dann gehts.
Bild
Bild

Von der Stecker am Öldrucksensor hatte ich ja schon erzählt. Der passte nicht zum Kabelbaum. In der Grabbelkiste fand ich dann einen passenden Stecker. Huch.. hat der Schrauber etwa noch vor gehabt da was zu basteln? Manko: Der Kontakt ist leider auf der falschen Seite..Stecker passt! :-D
Bild

Ich hatte auch leider keinen Kontakt zum reinfriemeln da. Ist auch nicht so plug and play möglich, befürchte ich. Ich wollte aber dass das funktioniert, also hab ich schnell was gefusselt. Mal sehen, ob es nicht ein Dauerprovisorium bleibt. Die halten bekanntlich am besten:
Bild
Öldrucklämpchen zeigt wieder an:
Bild


Eigentlich wäre ich somit fertig für den TÜV. Eigentich! Aber neeeeein:
Bild
Bild

Jemand mit Franzosenerfahrung bereitete mich darauf vor, dass es der Simmerring bei der Schwungscheibe sein könnte und das Öl hinter dem Staubschutzblech heraustreten könnte. Dafür müsste dann alles wieder auseinander..denn diesen Simmerring tauscht man eigentlich zusammen mit der Kupplung, oder alle 100.000km. Mist! Blech zuschmieren? Naja.. ist Pfusch, aber wenns kurzzeitig hilft und ich mir danach überlegen kann wie es weiter geht..
Blech also ab:
Bild

Okay. Das sieht gar nicht so wild aus. Minimale Ölspuren, aber nicht feucht, schon gar nicht nass. Auch hinter dem Blech..eigentlich nur alter Schmodder:
Bild
Das Öl kommt woanders her, glaube ich. Ventildeckelhaube. Schon wieder.. das kenn ich doch.
Bild

Gut.. da ich das schon mal hatte und dem gut mit Hylomar und den richtigen Nm, vor allem über Kreuz festziehen bei kommen konnte, probiere ich es nochmal:

Also wieder alles auseinander:
Bild

Da trats übrigens aus. Wie immer. Rechte Seite
Bild
Und wieder zusammen. Aushärten lassen und morgen sehe ich mir das wieder an. Wenns trocken bleibt TÜV-Termin machen, abduschen, Bremsscheiben mal bisschen blank bremsen, HU-Versuch.

Wenn nicht.. tja dann halt gucken.


Erstmal "fertig" würde ich sagen. (Motorhaube ist entriegelt, steht daher so ab)
Bild
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________