Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Golf 1 - "Mal eben"

1
Hallo, hier findet ihr mehr zu meim Golf

Zunächst: Das Bild aus meinem Vorstellungstread hat noch mein inoffizieller Vorbesitzer gemacht. Momentan sieht der Golf so aus:
Bild
Bild
Im Herbst soll der Gute übern TÜV und H-Nummern bekommen, da er günstig war und die Garage mietfrei ist nehm ich mir jetzt Zeit um ihn sorgfältig fertig zu machen.

Mir war wichtig, dass es ein nicht-schwarzer Dreitürer ohne Schiebedach oder Glaselend mit mindestens 70 PS wird.

Zum Fahrzeug:
- `83er C-Ausstatter
- Automatik (noch)
- wegen der Automatik 1.5l Benziner (MKB JB) mit 70 PS
- erst 67.000 realistische, jedoch nicht 100%ig nachweisbare Kilometer
- orig. "soundsysthem" mit 4 Lautsprechern und defektem Kassettenradio
- Handschuhfachdeckel
- Vier-Speihen-Spocht-Lenkrad
- Metalliklack
- Kein rechter Außenspiegel

Zur Geschichte:
Fangen wir hinten an!
Ich hab den Wagen im späten Januar diesen Jahres in Recklinghausen gekauft, von jemandem, der nach eigenen Angaben aus der Ami-Szene kommt, jedoch auch einen Woody-35i fuhr (Ich kann mir gut vorstellen, dass der auch hier unterwegs ist).
Dieser hatte den Wagen mit nem H&R Twintube und BBS RM mit 185/45R15 ausgerüstet aber nur zwei mal mit Tageszulassungen zu Treffen bewegt. sonst stand der Golf in der Garage rum.
Er sagte, dass er den Wagen Ende 2012 von einer Freundin seiner Mutter bekommen hätte. Ob er ihn gekauft oder geschenkt bekommen hat weis ich nicht.
Auf besagte Freundin der Mutter, eine gewisse Elmar K. aus C. (ebenfalls im Ruhrgebiet) sind auch die entwertete Fahrzeugpapiere ausgestellt. Elmar habe das Fahren mit fast 90 Jahren drangegeben. Sie ist auch verantwortlich für die umfangreiche Sammlung von Parkremplern und "Feindkontakten" mit dem Garagentor (vor allem vorne links).

Elmar war es auch, die dem Wagen , wahrscheinlich unmittelbar nach dem Kauf eine Hohlraumkonservierung gönnte.

Die letzten HU- und AU-Berichte sind von 2008. Ich denke nicht, das der Wagen nach 2010 noch großartig gefahren wurde. Die Berichte, der kaum abgenutzte Innenraum und die Aufkleber für den Nächsten V.A.G.-Service (wäre laut Klebern vor 22 Jahren bzw. 8000km fällig gewesen)lassen den Kilometerstand realistisch wirken.
Der Wagen muss aber zwischen 5/1990 und 2010 nochmal ne Werkstatt gesehen haben.

Morgen gibs diesbezüglich mehr!

Bild

Noch 500m und die 67.000 sin voll!

Der Motor hat Ölkohlen.
Der Vergaser sifft, wo es nur geht.
Die Ölwannendichtung ist durch.
Hinten Schleift was.
Die Bremsflüssigkeit ist flüssig wie Wasser.

Es gibt also noch einiges zu tun

Was getan werden muss:

-Neue Frontscheibe
Bild

-Ölwechsel
-Ölwannendichtung
-Vergaserdichtungen
-Riemen
-Rost weg (fast abgeschlossen)
-Motorspülung
-WaPu abdichten

Was darüber hinaus getan wird:

-Heckdötscher vernünftig ausbeulen lassen
-Beilackieren lassen (dekadent, wa?)
-`n´paar Teile pulvern
- Innenausstattung ausbauen und nach Rost suchen
- Umbau auf 5-Gang
Bild
:shit:

Und es gibt noch die "will-haben-Liste", deren letztendliche Umsetzung von meinen Finanzen abhängt

-G60 Ventildeckel
-Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten
-Schärfere Nockenwelle
-Andere(r) Vergaser
-Neue Boxen
-1.6l Kurbelwelle
-Stabilisatoren
-Querlenkerstrebe
-H4 Booster

Das Konzept lautet:"Golf 1 fahre für ne schmale Mark"
Des Weiteren will ich versuchen die eigentlich nicht zeitgenössischen Reifen und das Gewinde auf H eintragen zu lassen.

Zuletzt noch eine Frage:
Obwohl der Aufkleber auf der Frontscheibe dies leugnet. Kennt jemand das Treffen "Keiner kennt Ewald Show and Shine"? Muss im Pott (gewesen) sein.
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am Mi 3. Mai 2023, 21:16, insgesamt 13-mal geändert.

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

2
GEIL!!!!! AUTOMATIK!!!!! FAHREN WIE EIN KÖNIG!! :gier: :gier: :gier: :gier: :gier: :gier: :gier:

warum soll die weg? wegen des verbrauchs? könnte ich verstehen. so als fahranfänger hat man ja wenig kohle. in dem fall: verscherbel die dicken räder. die verbrauchen auch spritt und sehen eh doof aus. außerdem bekommste dadurch ein wenig sprittgeld. oder ist die automatik kaputt? sonst fallen mir keine triftigen gründe ein?!? :gruebel: :gruebel:
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

3
Schöner 1er!
Und lass die Automatik drin. Früher hätte ich auch gesagt, raus mit dem Rotz, brauchen eh nur Oppas, aber inzwischen bin ich da eher auf dem Stand, dass drinlassen 2 vorteile hat. Es ist weniger Hauptstrom die Automatik zu belassen und gleichzeitig noch Originaler.
Dürfte nicht mehr viele Automatik 1er geben.
Prost :bier:

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

5
jo, irgenwann wirst du dich wegen der automatik ärgern. ich würde die auch definitiv drin lassen!

wegen dem h:
- reifen nein! höchstens mit 195/45 mal versuchen. gabs ab 1990
- HR gewinde evtl. gutachten gabs ab 91. kommt halt drauf an, wie sehr dein PI auf die nummern achtet
- BBS sollten kein problem sein!
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

6
Jöi....beim H&R könneste Glück haben, wenn er sich auf nen "Vergleich" einlässt in Bezug auf ein bis '93 erhältiches H&R Gewinde, das es so nicht mehr gibt. Oder wenn im Gutachten irgendwo ne Variante von oder vor '93 steht.

Sonst altes Gutachten besorgen und Fahrwerk anpassen :king:


Übrigens, biste sicher das "Elmar" ne Frau ist und nicht ihr Macker? Ich kenn Elmar nur unter Kategorie "Jungs".


Sonst: :like:
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

7
Sehr schönen 1er haste da, mein Neid sei dir sicher. Mein erstes selbst aufgebautes und Restauriertes Fahrzeug war ein 81er GTI.

Wegen der Automatik, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Allerdings kam das bei mir auch erst mit um die 30 Jahre, dass ich das zu schätzen wusste.
Überleg dir das noch einmal, und selbst wenn du doch auf Schalter umbaust, leg dir alles gut weg, damit du wieder zurück rüsten kannst.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Golfen auf der Rollsportanlage

8
Schickes Audo! :like:

Das mit der Automatik sehe ich so wie meine Vorredner. Zumal bei mir auch Erinnerungen wach werden, die funktioniert nämlich eigentlich recht gut und du kommst sehr zornig von der Ampel weg. Einziger Hasenfuss, der durch die lange Standzeit noch begünstigt wird ist die Abdichtung zwischen Getriebe und Diff, die wird gern undicht und die verschiedenen Öle mischen sich dann, was zum Schaden führt. Das sollte man machen, wenn man es drinlässt. Ist fummelig, aber machbar! Das scheppernde Anlassgeräusch hab ich immer noch im Ohr, damit lässt sich jeder alte Automatik-VW einwandfrei identifizieren, bevor er losgefahren ist!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron