Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Omega Caravan 3.0i - Afrika

1
Servus Leute,

vor einiger Zeit habe ich einen 3 Liter Omega-A Caravan gesucht und zwar für unsere Teilnahme an der Rallye Dresden-Dakar-Banjul. Kurze Zeit später sogar einen gefunden und gekauft.

unsere Homepage
http://www.black-forest-racing.com/
unsere Facebookseite
https://www.facebook.com/teamblackforestracing
unser Crowd-Funding: hier könnt ihr uns ab 1 Euro Spende unterstützen. KEINE Anmeldung nötig!
https://www.bw-crowd.de/spenden-rallye
Seite der Rallye
http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/


In meiner Suchanzeige (http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=24&t=5028) wurde der Wunsch nach einem Umbaubericht geäußert.

Was das Ziel ist und wo die Reise hingeht behalte ich mal für mich. Soll ja spannend bleiben. ;-)

Kaufzustand: ziemlich hässlich mit dem Auspuff, den Alus und der Agrarstütze. Die Farbe, Zierleisten und Schwellerblenden sind auch ziemlich übel.
Bild

Bild


Deshalb wurde heute erstmal alles ohne Daseins-Berechtigung entfernt und sämtliche Fahrwerksteile dick mit Rostlöser eingeweicht, denn...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...wir haben von K.A.W. Fahrwerkstechnik ein verstärktes Komplettfahrwerk gesponsort bekommen!!! Das morgen zusammen mit ein paar Buchsen, Spurstangen, usw. gewechselt wird.
Bild
Zuletzt geändert von Sick-Of-It-All am Sa 2. Aug 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

3
Den Endtopf (Irmscher), Felgen (Irmscher), den Kühlergrill (org. Omega 3000)und die AHK würde ich abbauen bzw. durch "normale" Teile ersetzen und zu Geld machen. Da kommt einiges wieder in die Umbaukasse. Bilder vom Innenraum wären nicht schlecht, vielleicht ist da noch mehr "Fleisch dran" die 6 Zylinder Omegas waren meist recht "ausstattungsschwanger"
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

4
Servus,

den 3000er Grill verkaufe ich auf jeden Fall, obowhl es nicht viel dafür gibt. Aber ein normaler Kühlergrill (der auch noch viel besser aussieht) ist schon gekauft.

Der Endtopf war völlig durch, leider. Der hätte ein paar Euros gebracht. Die Irmscher Felgen verkaufe ich natürlich auch, aber die sind leider echt nicht mehr schön. Sehr viele tiefe Bordsteinkrater... :-(

Eigentlich dachte ich auch immer, dass die 3 Liter Omegas gut ausgestattet waren. Ich hab sogar mal gelesen, dass die Caravan 3.0i ALLE ein Sperrdiff hatten. Hat meiner leider beides nicht. Was cool ist sind die Recaro Hocker. Das 3000er Lederlenkrad ist halt auch schon ziemlich speckig und fertig. Ein anderes normales Lenkrad habe ich aber auch schon da. Besser neuwertiges Plastik in der Hand als klebriges Lederimitat. Ansonsten ziemliches Kassengestell... :-|

keine Klima
keine el. Fensterheber
usw.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

5
Sick-Of-It-All hat geschrieben:Servus,

den 3000er Grill verkaufe ich auf jeden Fall, obowhl es nicht viel dafür gibt. Aber ein normaler Kühlergrill (der auch noch viel besser aussieht) ist schon gekauft.

Der Endtopf war völlig durch, leider. Der hätte ein paar Euros gebracht. Die Irmscher Felgen verkaufe ich natürlich auch, aber die sind leider echt nicht mehr schön. Sehr viele tiefe Bordsteinkrater... :-(

Eigentlich dachte ich auch immer, dass die 3 Liter Omegas gut ausgestattet waren. Ich hab sogar mal gelesen, dass die Caravan 3.0i ALLE ein Sperrdiff hatten. Hat meiner leider beides nicht. Was cool ist sind die Recaro Hocker. Das 3000er Lederlenkrad ist halt auch schon ziemlich speckig und fertig. Ein anderes normales Lenkrad habe ich aber auch schon da. Besser neuwertiges Plastik in der Hand als klebriges Lederimitat. Ansonsten ziemliches Kassengestell... :-|

keine Klima
keine el. Fensterheber
usw.
Also ich hab noch nie en 3.0 Carawahnsinn ohne Sperrdiff gesehen.... gut möglich das das Sperrdiff mal gegen ein "normales" ausgetauscht wurde, weil das Alte das "singen" angefangen hat. Ist schade weil bei dem angedachten Einsatzzweck wäre ein 45 %-Sperrdiff Gold wert
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

6
ja, das kann natürlich gut sein. Wäre schön gewesen, aber auch nicht wirklich tragisch.

Da fahren auch Leute mit serienmäßigen Polos, Golf usw. mit. Und die müssen ja auch einigermaßen durchkommen ohne sich ständig festzufahren. Die Strecke wird von den Organisatoren also nicht übermäßig anspruchsvoll gewählt. Ist ja ein Spaßveranstaltung und kein Hardcore-Offroad.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

7
so, am Samstag ging es noch gleich weiter

nochmal ein Bild mit altem Fahrwerk
Bild


alles raus was keine Miete zahlt
Bild

Bild


neue Dämpfer und Federn rein. Verstärkt und ein paar Centimeter höher. Danke nochmals an K.A.W. Fahrwerkstechnik
Bild

Bild

Bild


vorläufiges Ergebnis. Ein paar dickere Gummiunterlagen für die Federn will ich noch besorgen. Dann kommt er nochmal einen fingerbreit höher.
Bild

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

8
So, dieses Wochenende haben wir wieder mal was am Omega geschafft. Das K.A.W. Fahrwerk haben wir ja schon vor 2 Wochen eingebaut.

Gestern haben wir dann eine defekte Antriebswelle, den Kühler und das Lenkrad getauscht.
Bild

Bild

Bild

Bild


Außerdem haben wir hinten nochmal einen 2cm dickeren Federgummi verbaut, ein neues Masseband angeschlossen und den dringend notwendigen Ölwechsel gemacht.
Bild

Bild


Und die neuen Räder haben wir dann auch mal ausprobiert. Sind 215/75 R15 Mud Terrain auf 7x15 ET20 BMW Stahlfelgen. :king: Meine absolute Traum-Kombination. Und es passt super. Voller Lenkeinschlag möglich und überall noch genug Luft. Die Kotflügelkanten vorne legen wir noch um und schneiden die Radläufe hinten sauberer und etwas weiter aus.

Kommt ziemlich fett. Genau so habe ich mir das vorgestellt. :king:
Bild

Bild

Bild

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

10
Der Sterni hat geschrieben:kommt ja mal richtig porno mit der rad/reifenkombi :10:

Find ich jetzt neidisch auch mal. Das ist mal rustikal....
Würd ich genauso fahren, wenn er dann noch ne Sperre hätte!

Viel Spass und vor allem Glück bei der Tour!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.