Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

471
Am besten ist es, die Adern mit einer Aderendhülse und einer Gasdicht pressenden Zange zusammen zu Pressen und dann Schrumpfschlauch drüber.
Soll das hier ein Raumschiff werden oder was? Für das, was das kostet, kann ich meinen "Pfusch" locker zigmal reparieren, alle 20 Jahre unter 5cent für einen "Stromdieb" ist da deutlich wirtschaftlicher. Mal abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe das die Ape noch so lange hält. Nicht bei meiner Nutzung, die ist imho in spätestens drei oder vier Jahren tot.

Die letzte Lötstelle die es bei mir abvibriert hat war Werkspfusch von VW (gelötete Kabelverbindung am Einspritzkopf beim Golf), gut hielt immerhin ettliche Jahre, aber trotzdem. Hier war allerdings eine Reparaturlötung notwendig, in ne Platine kann man schlecht nen Stromdieb reinhauen. Nebenbei habe ich mal fast drei Jahre mit Platinenlöten mein Geld verdient und besitze eine Lötanlage die damals knapp 2.000 Mark gekostet hat.
Nebenbei ist auch hochwertige Messelektronik für KFZ-Elektrik aller Art am Start. Die verschimmelt aber die meisten Zeit auch im Regal, ich komm nämlich auch ohne problemlos klar. Das einzige Messgerät das ich wirklich regelmäßig benutze, ist ein Primitivmultimeter von Conrad für unter 10€.
Schon weil ich grundsätzlich alle nachträglichen Einbauten soweit wie möglich vom Originalkabelbaum getrennt halte. So auch die Kastenbeleuchtung bei Luigi, die im wesentlichen aus LED-Stripes, dem Türschalter eines Kühlschranks und eben jetzt dem Schnurschalter besteht.

Mal abgesehen davon geht mir die Meinung anderer zu meiner Arbeitsweise sowas von am Schließmuskel vorbei, das könnt ihr euch garnicht vorstellen ;)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

472
Bullitöter hat geschrieben: Am besten ist es, die Adern mit einer Aderendhülse und einer Gasdicht pressenden Zange zusammen zu Pressen und dann Schrumpfschlauch drüber.

bin in Sachen Strom ja auch etwas vom Fach, aber was ist eine Gasdicht pressende Zange? Hab ich nich nie gehört und schon tausende Aderendhülsen verpresst....
Also klärt mich mal bitte auf ;)

473
Jo Burt, genauso sieht bei mir auch aus. Und wenns inne Wurst is, ärger ich mich wieder.

Dreiradfahrer, "gacker und mit den Armen flatter...." von mir aus kannst du deine Gartenschläuche zusammenrödeln, den Zahnriemen mit Stromdieben flicken und ne Gardenakuppkung an Klemme 50 machen..... steht jedem Frei wie ers macht.
Wieso jetzt aber ne Aderendhülse für ca. 1,1 cent/Stk. zu teuer is, das verstehe ich nicht.

Seppel, Gasdicht heißt, dass das so dicht verpresst ist, dass kein Gas, also auch Sauerstoff bis ans Kupfer in der Hülse kommt um oxidation zu unterbinden. Das erfüllen üblicherweise die Zangen die ne 4 oder 6 kant Pressung vornehmen.
Prost :bier:

474
Bullitöter hat geschrieben: Seppel, Gasdicht heißt, dass das so dicht verpresst ist, dass kein Gas, also auch Sauerstoff bis ans Kupfer in der Hülse kommt um oxidation zu unterbinden. Das erfüllen üblicherweise die Zangen die ne 4 oder 6 kant Pressung vornehmen.
Danke :like: dann hab ich also bisher immern nicht Gasdichte Pressungen vorgenommen bei Aderendhülsen

475
Wieso jetzt aber ne Aderendhülse für ca. 1,1 cent/Stk. zu teuer is, das verstehe ich nicht.
Weils halt voll unnötig ist, ich halte das schlicht für eine sinnlose Ausgabe. Mal abgesehen davon das die "gasdichte" Zange auch nicht auf dem Baum wächst. Genau wie Schrumpfschlauch (dazu kommt: ich HASSE das Zeug, ein Kabelbaum hat aus losen, frei zugänglichen Adern zu bestehen, dann sind Brüche sofort zu sehen).

Selbst auf die "Aufklemmenden" für div. Stecker usw. hau ich mit dem Hammer drauf, weil ich die Ausgabe für so eine 1€-Presszange nicht einsehe. Geld ausgeben ist mir einfach zutiefst zuwieder und die teutonische Gründlichkeit ist mir komplett egal, Funktion zählt und die ist ja nach jahrelanger Erfahrung und Tests unter harten Bedinungen gegeben. Interessanterweise krepieren ja immer die supertollen-supergenauen Normpfürze irgendwelcher selbsternannter Profis, während mein "Pfusch" problemlos funktioniert ...

btw: meine Lösung gegen oxidierte Stecker: ordinäres Maschinenfett, einfach den Stecker eintunken und fertig

476
Und Stromdiebe gibts umsonst oder wie? Elektrogeräte reparierst du auch nie selbst, dass die Zange total überflüssig wäre? (alles andere als Aderrendhülsen ist bei Flexibler Leitung in Schraubklemmen aus gutem Grund nicht mehr zugelassen)
Und wieso besteht eine gecrimpte und mit Schrumpfschlaiuch Isolierte Verbindung nachher nicht mehr aus einer einzelnen Ader innerhalb eines Leitungssatzes?

478
Jetzt komm ma wieder runter. Ich lese sehr gerne was du so schreibst. Und wenn ich dir sage, dass Stromdiebe Kacke sind dann ist das nur n gut gemeinter Rat.

Ob du danke sagst oder drauf Pfeifst ist dir überlassen, eine Rechtfertigung verlangt hier glaube ich keiner.

Ich gebe auch nur ungerne Geld aus und liebe es etwas zu reparieren, was andere schon lange weggeschnissen hätten oder sogar haben, aber nach Möglichekit soll es dann auch noch lange halten und kein Pfusch im² sein.
Und wenn mir einer sagt, dass er Stromdiebe benutzt, weil Aderendhülsen zu teuer sind, sorry, dann muss ich das einfach kommentieren, weil ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann.

479
Dann noch ein letzter Satz von mir dazu, bevor ich diesen Themenkreis ignoriere: Aderendhülsen sind nicht wiederverwendbar und damit für Testaufbauten zu teuer.

Hoffentlich fällt der Groschen jetzt langsam, ich gebs nämlich auf.

Zur Auflockerung und Ablenkung, hier mal ein Foto vom neuesten Zugang in meinem Fuhrpark:
Bild
und ein vollkommen sinnfreies Bild, von einem vollkommen sinnfreien Gegenstand den ich heute Morgen zufällig gesehen habe
Bild

480
Dann gestatte noch eine letzte Bemerkung von mir dazu:
ich hatte noch NIE Probleme mit den Stromdieben (einer hängt seit fast 20 Jahren bei meiner scheintoten PK (nicht die weiße) direkt überm Hinterrad, also voller Spritzbereich), was soll da auch passieren?
Ein 20 Jahre Testaufbau?

Um das von meiner seite nochmal klar zu machen: Für einen Test sind die Dinger brauchbar, aber für mehr auch nicht.

Dafür habe ich schon zu oft entweder zusammengeschmolzene irgendwo herrausopperieren müssen, die dann auch gleich noch die Leitungen auf mehreren cm Verbrannt haben oder die Fehlersuche mit der Diganose "Stromdiebe verbaut" abgeschlossen und durch entfernen der selbigen das Problem beseitigt.

Da ich auch nicht der einzige bin, der das so kennt, behaupte ich, dass du bisher nur viel Glück damit gehabt haben kannst, jedenfalls bei längerem Einsatz. Denn ebeno haben die Dinger nach dem Einbau zunächt immer einwandfrei funktioniert. Das ist ja das tückische.