Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

[S] Anlasser VW Golf 2_1,6L

1
Guden Mittag zusammen,

ich suche einen Anlasser für das folgende Fahrzeug:
VW Golf 2, Bj 91
1,6L PN 51KW/69PS

Schändlicher Weise habe ich keine Ahnung welche noch passen?
Vom 1,8er 90PS?
Der vom DX passte auf jeden Fall nicht...

Sollte billig sein, also Richtung 20/25EUR am besten incl Versand.
(Meinen letzten hab ich für nen 10er hergegeben)
Kann auch gerne aussehen wie Scheisse, muss nur funktionieren.

Würde mich freuen wenn einer was hat.
Bild

Re: [S] Anlasser VW Golf 2_1,6L

2
Hey!

Der vom DX passt nicht? Kanns dir nicht 100%ig sagen, aber ich glaub der im Horscht ist vom DX.

Ich vergleich morgen mal den Kaputten vom Horscht, mit denen die ich noch liegen hab.
Dann geb ich dir bescheid, ob was brauchbares da ist.

Grüße!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

3
Ja, Scheisse! :shit:

Klar, passt nicht, wegen 210er Kupplung!

Hab grad geguckt... Leider nix da, alles nur noch für die 210er! Der PN hatte laut Buch soar 2 verschiedene Kupplungen, einmal die 190er, wie im Horscht und dann auch ne 200er.

Grüße aus´m Wald!

5
@weichei65:
Das eBay Angebot von autoteile pöllath kenne ich...
Die sind für mich allerdings ein rotes Tuch seit ich mal teile dort bestellt habe die der letzte Müll waren:
Radnaben wo die Bohrung für die halteschraube der bremsscheibe verkehrt war, motorlager die nicht passten..
Deswegen eher original und alt.
Mir ist auch noch nie ein Anlasser abgeraucht glaube ich, ich will ihn nur tauschen weil diese kupferschraube die die Stromkabel hält abgerissen ist und ich ein Notbehelf gebastelt habe... Ist also nicht lebenswichtig, wäre nur nice to have.

@schweineri:
Stimmt! Die zwei verschiedenen Kupplungen könnten der Grund sein.
Ich habe die 190mm drin.

Vielleicht hab ich im Nachbarkaff was aufgetan, muss ich mal checken.
Bild

6
santeria hat geschrieben:Die sind für mich allerdings ein rotes Tuch seit ich mal teile dort bestellt habe die der letzte Müll waren:
Da haben wir wohl die selbe erfahrung gemacht! Radlager, bei denen die Staubkappen nicht passten, die Lagerschalen uneben waren, weil schlecht gegossen und ausgedreht. :shit:

Die können seither ihren Schrott wem anders andrehen!

7
Schweineri hat geschrieben:
santeria hat geschrieben:Die sind für mich allerdings ein rotes Tuch seit ich mal teile dort bestellt habe die der letzte Müll waren:
Da haben wir wohl die selbe erfahrung gemacht! Radlager, bei denen die Staubkappen nicht passten, die Lagerschalen uneben waren, weil schlecht gegossen und ausgedreht. :shit:

Die können seither ihren Schrott wem anders andrehen!
Ich hatte mal bei der Wanderdüne nen Spurstangenkopf von ATP der nach 3 Monaten fratz war.... bin auch geheilt von der "Qualität"
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

8
Ich kann mir dat mir der Kupplung nicht vorstellen. Schwungraddurchmesser sollte gleich sein.

Ich bin mir auch sicher, dass ich ma n Anlasser vom rf an nen rp gebaut habe.

Unterschied gibts bei der Gehäusedicke des Motors. Die alten sind fetter und müssen daher mit 10er Innenvielzahnschrauben befestigt werden. Die dünneren haben Außensechskantschrauben die man an dem fetten Motor nich rein bekommt.

Ick gloob ick hab noch n dünnen liegen, müsste ich am Wochenende nachsehen.
Prost :bier:

9
Doch, das ist so:

Kupplungen bis 200 haben einen Schwungraddurchmesser, die 210er eine grösseren. Dafür gibts in der Getriebeglocke unterschiedliche Stopfen (grün und weiss), in die am VW-Tester der OT-Geber eingesteckt wird. Wenn bei 210er Kupplung der falsche Stopfen drin ist, wird der OT-Geber zerstört....

Demzufolge müssten die Anlasser auch unterschiedlich sein, was aber nicht vom MKB, sondern von der verbauten Kupplung abhängt. Bei manchen MKB wurden drei verschieden Kupplungsdurchmesser verbaut!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.