Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Ost trifft Fernost - was der Dennis so schraubt . . .

171
So weiter im Text. Es stand wieder Arbeit am Lancer an. Die Bremsklötze vorn habe ich gegen neue von Lucas getauscht und eine Birne der Heckleuchte musste getauscht werden. Also nix dramatisches. Nachdem dann die Wartungspflicht erledigt war, konnte ich mit Unsinn weiter machen.

Die sesselmäßigen C62a Sitze flogen aus dem Lancer raus und Sitze eines Colt C52a zogen ein. Die sind deutlich härter und bequemer. Außerdem mag ich dieses "80er Jahre pseudo Sportsitzdesign". Und für das "sportliche" Fahrgefühl habe ich dann noch ein 32er Raid 13 Sportlenkrad in den Lancer geworfen, das Lenkrad staubte im Lager rum . . . also verbauen bevor die nächste Generation es entsorgt, weil es für Flug- oder Elektroautos nicht geeignet ist . . . .

Das ganze in Bildern gibt es hier: https://youtu.be/jv91IcR-Mjk?list=PLD9k ... F8rXW5MNGs" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

172
Neues Jahr, neues Update am Lancer.

Gestern, nein es ist nach 0 Uhr, also Vorgestern Abend . . . also am Freitag Abend waren Proll und Chis da. Eigentlich wollte ich mit Chris noch Sylvesterrestalkohol vernichten, aber es kommt immer mal anders als man denkt. Er hatte den Logger mitgebracht und der Lancer bzw. dessen Setup hatte natürlich vorrang.

Der Waren ist ja nun aus Lagerteilen zusammengewürfelt. Er läuft mit dem Setup, die frage ist nur wie gut . . .

Wir fuhren mehrere Loggerläufe mit verschiedenen Setups, hatten aber immer übelstes klopfen unter Last. Deshalb haben wir spontan mal den Klopfsensor gewechselt und siehe da, mit dem gleichen Setup, was vorher massives klopfen hatte nur noch minimal klopfen bei Lastwechsel, was ja quasi normal ist.

Also konnten wir weiter testen und fanden ein echt brauchbares Setup. Der große Luftmassen messer flog raus, da er nicht genug Herz lieferte. Dadurch hatten wir massives abmagern im Volllast Fueltrim. Dafür kam wieder der Serienluftmassenmesser rein, der in der Luftmenge optimiert wurde. Aktuelles Setup: 210er Düsen, 50 mm 4G37 Drosselklappe, 4g37 1,8l Galant ECU und gehackter 4G15 Luftmassenmesser.

Zusammen mit dem GTi Getriebe macht das unterm Strich eine mortsmäßige Beschleunigung, vor allem im dritten Gang (also für nen 4G15). Ich bin absolut begeistert. Und das bei Fueltrims, die eher auf Sicherheit/Haltbarkeit ausgelegt sind.

Dokumentiert natürlich wieder in laufendem Bild: https://youtu.be/3-sk5V5RFlg?list=PLD9k ... F8rXW5MNGs" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

174
Wieder mal ein Update am Lancer. Aktuell bin ich eigentlich dabei Teile zusammen zu suchen:

weitere Wartung:
Domlager vorn
Stoßdämpfer hinten
Simmerringe riemenseitig
Thermostat
Spritfilter

Umbaukram:
Sport ESD
Achsschenkel für Umbau auf große und vorallem wartungsfreundliche Bremse (dann nicht mehr Bremsscheibe hinter der eingepressten Nabe wofür man eine Werkstattpresse braucht, sondern einfach von vorn auf die Nabe gesteckt)
Import Kühlergrill
Lack für Kühlergrill und Ziehrleisten

Aktuell kommt das Schrauben selbst etwas zu kurzt. Aber ein bisschen was hab ich doch gemacht. Die B-Säulen Blende der Fahrertür ist mir bei 190 km/h am Sylvesterabend auf der Autobahn abhanden gekommen, da hab ich eine neue aus dem Lager verbaut.

Und kann hab ich die Geschichte mit dem Krümmer noch mal aufgerollt. Der Gusskrümmer war ja gerissen und im Zuge des Kopfdichtungswechsels hatte ich den geschweißt und wieder eingebaut, da mein Lager keinen richtigen Ersatz mehr ausspuckte.

Ersatz in Form eines originalen Edelstahl Fächerkrümmers war zwar da, aber der hatte 2 "Probleme": 1 er ist für den 8V, also runde statt eckige Einlässe und 2. er hat kein Loch für die Lamdasonde. Und ohne Lamdasonde is doof.

Als jetzt Proll und Chris zum loggen des Lancers hier waren, hatten wir irgendwas im Lager gesucht und dabei haben wir tatsächlich ein Hosenrohr mit Lamdasondengewinde gefunden, geil, also kann ich den Fächer doch verbauen.

Die Geschichte mit den Einlässen hab ich durch porten gelöst. Dann konnte der Krümmer, das Hosenrohr und die neue Lamdasonde (Opel Zubehör *bääää*) verbaut werden. Leider war das ganze kein Spaß, so das ich auch den Kat tauschen musste . . .

Für die Lamda musste ich einen neuen "Kabelbaum" stricken, da jetzt mit Heizung.

Bilder in bewegter Form gibt es dazu hier:
https://youtu.be/pJeHbp7KIAU?list=PLD9k ... F8rXW5MNGs" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich bin zufrieden mit dem was als letztes am Lancer passiert ist. Durch das loggen inkl. anpassen und den Fächerkrümmer läuft der Wagen deutlich effizienter (7,7l statt 8,5l Verbrauch vorher auf 100 km und das bei Testfahrtbedingungen, also ich bin keineswegs sparsam gefahren, da geht noch was). Gleichzeitig ist ein Leistungsplus zu verspühren und mit dem Fächerkrümmer hat sich die Leistungsentfaltung nochmal deutlich in den mittleren Drehzahlbereich verschoben - also alles so rein gefühlsmäßig. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 braucht der Wagen jetzt (auf Video gefilmte und dann) gemessene 10 Sekunden (ich weiß, selbst messen ist immer ungenau), Werksangabe sind 12 Sekunden. Die Laufkultur und Fahrbarkeit ist seit dem loggen nochmal deutlich besser geworden.

Bei Gelegenheit werde ich noch den Ansaugkrümmer porten und dann einfach mal aus Spaß zu nem Prüfstand fahren und mal gucken was der sagt. Mal sehen ob der das Gefühlte bestätigen kann - wenn wirklich "Mehrleistung" auf dem Papier stehen würde, würde ich wahrscheinlich einfach nur laut lachen . . . . mit nem Sammelsorium an ollen Teilen die seit ca. 10 Jahren im Lager schlummern und zumindest jetzt aktuell nix gekostet haben . . .
Bild

175
So, auch hier den Threat will ich mal updaten und auf den neusten Stand bringen. Aktuell sieht der Lancer so aus:
Bild
Bild
Es stand wieder etwas Wartung an: Die Domlager vorn, der Benzinfilter, das Thermostat und die Simmeringe Nocken- und Kurbelwelle wurden getauscht. Die 7,5 und 9x16 habe ich im Zusammenhang mit der letzten Wartung drauf gesteckt. Um die 9er Felgen unter zu bringen musste ich bördeln und ziehen.

Wie das passiert ist, kann man in der letzten Folge Mitsu-Rulz TV sehen: https://youtu.be/o3Mxpig6Qtw?list=PLD9k ... F8rXW5MNGs" onclick="window.open(this.href);return false;

Am letzten WE war ich dann in Franken bei meinem Kumpel Mo unterwegs um am L80 seiner Frau zu schrauben. In dem Zusammenhang haben wir auch gleich noch die Front des Lancer gecleant. Zu sehen in der aktuellen Folge Mitsu-Rulz TV: https://youtu.be/YZn1kf0kCa8?list=PLD9k ... F8rXW5MNGs" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich wollte ich ja auf GTi Stoßstangen umbauen, den Plan habe ich aber wieder verworfen, obwohl ich die Teile schon hier liegen hab. Ne gecleante Foha Front haben wir ja auch auf den Lancer meiner Frau:
Bild
es ist und bleibt einfach geschmeidig. Und so ne gewisse Ähnlichkeit bei beiden Familien C60 finde ich eigentlich ganz lustig (im Gegensatz dazu wenn jemand anders Ähnlichkeiten zu unseren Autos herstellt).
Bild

178
Naja es sind halt keine proffesionellen Videos, die werden mit dem Equipment gemacht was da ist und es steckt kein Gewinnerzielungsgedanke dahinter.

Es geht um den Spaß in der Gemeinschaft, an den Autos und an der Schrauberei. Ich lebe das halt einfach. Mir macht das Medium Video aktuell auch mehr Spaß als Texte verfassen.

Es ist für mich halt die persönliche Weiterentwicklung der Berichtschreiberei. Dabei ging es ja auch immer darum die über Deutschland verstreuten Kollegen auf dem Laufenden zu halten was schraubertechnisch grade so läuft. Und bei den Kollegen ist es ja schon soweit angekommen, dass die auch schon Inhalte beisteuern.

Ich freue mich über jeden der die Videos schaut, grade weil das Thema alte Mitsubishis schrauben am Interesse der meisten Leute vorbei gehen wird, es ist halt nicht Hauptstrom.

Danke für euer positives Feedback!
Bild

179
Das Jahr ist schon ein paar Tage alt, da war es letzte Woche mal Zeit das Womo aus dem Winterschlaf zu holen. Also ins Außenlager gefahren, Batterie rein und ab auf die Straße. In der Halle dann noch fix Flüssigkeiten gecheckt und dann das Womo gepackt, denn es stand die erste Tour an.

Der Weg führte uns nach Barntrup zum L300-Womo.de Vatertagstreffen. Es waren insgesamt 27 Autos vor Ort, 26 davon waren L300 und einer war sogar ein Sattelzug - irres Eigenbauteil.

Ein paar Impressionen vom Treffen gibt es hier.

https://youtu.be/-jk1nQOvNfc?list=PLD9k ... F8rXW5MNGs" onclick="window.open(this.href);return false;

Nächstes Treffen steht dann schon nächste Woche an am 22.5. In Buseck - da Nippon Classic (für Old- und Youngtimer japanischer Herkunft - http://www.nipponclassic.de" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Bild