Et Löppt!
Oder eben auch nicht.
"Mal eben" bei ner E-Klasse W210 eine Anhängerkupplung montieren.
Schon kurz nach dem öffnen des Karton hätte mir klar sein müssen, das wird nix.
Die mitgelieferte Anleitung ist nur in polnisch, Slowakisch oder englisch. Na gut. Englisch wäre ok. Wenn dann in der Anleitung etwas englisches stehen würde. Scheinbar haben die das Deckblatt angepasst und vergessen die Kommentare in dieser Sprache hinzuzufügen.
Egal. Sind ja Bilder da und ich krieg das schon irgendwie hin.
Den Benz auf Böcke gefahren, Stossstange ab. PDC abgeknipst. Auspuff ausgehangen. Soweit alles einfach.
Nun galt es Löcher bohren. 3 waren schon da. Fehlten nur noch 7. davon 2 mit 70mm Durchmesser. WTF?
Ja. Man braucht so große Löcher, da man sonst die Halter nicht in die Träger bekommt.
4 der Löcher waren nicht vorgestanzt, so dass es erstmal galt die Position zu bestimmen.
Aber auch das hielt nur geringfügig auf.
Lediglich die Montage des Kugelkopfes dauerte etwas länger, da die mitgelieferten Schrauben nicht kompatibel zur abnehmbaren AHK waren. *kopfschüttel*
Da die alte Stossstange leicht defekt war, hatte ich eine neue besorgt und lackieren lassen.
Bei der alten sind Halterungen dran, diese fehlen bei der neuen.

Bei der neuen fehlen jedoch die Löcher zur Befestigung.

Nachdem dann die Leiste ab war sah man auch, dass irgendwer, aus irgendeinem Grund Riesen Löcher unterhalb der Leiste geschnitten hat. Natürlich dort, wo eigentlich die Halter befestigt werden sollten.
Hinzu kommt, dass zwischen stossstange und Halter ein gut 2cm grosser Zwischenraum war.
Ok. Baut man halt selbst passende Halter.


Dadurch dass die Stange seitlich noch geführt ist, und auch oben quasi einrastet, ist das sehr stabil.
Zum Schluss noch die PDC anklemmen.
Ich hätte vielleicht nicht so unbedarft die Kabel durchknipsen sollen. Es sind koax Kabel verlegt, die ich jetzt irgendwie wieder verbinden muss.
Außerdem passen die Sensoren nicht in die Löcher.
