Lange nichts geschrieben hier...
Viel ist passiert, manches weniger schön, das Ein oder Andere durchaus erfreulich. Ich hab ja schon erwähnt, das ich einen neuen Mitbewohner habe, hier isser:
Arko. Ein Leben ohne Hund ist langweilig. Er kam über einen Tip eines Arbeitskollegen aus einer Pflegestelle zu mir und tritt in fette Fußstapfen, den Charakter hat er. Netter wohlerzogener Kerl von 4 Jahren, der mich gerade mit "Wilson" vom Schreiben abhalten will.
Aber kommen wir zu meinen Schraubereien:
BMW hat mal wieder Tüv dran. Ich dachte, ich müsste mal die Bremse machen, so nach knapp 22 Jahren. Aber nö, neue Bremsflüssigkeit und ein bisschen Reinigen taten es. Neuer Kat kam drunter, weil sich die Keramik im ersten abgelöst hatte, verbrannt war aber nichts, war wohl nur das Alter. Ich wollte eigentlich einen OEM von Ernst, der war aber gerade nicht lieferbar, also musste ich auf was Günstigeres zurückgreifen, beim M44 ist die Auswahl im Zubehör nicht gross und die 1100,- für das Original müssen nun auch nicht sein.
Irgendwo sabbert er mittlerweile minimal Öl raus und die letzte Motorwäsche ist 13(!!) Jahre her, als hab ich das Plastik mal abgeschraubt und alles geputzt. Nach dem anstehenden Ölwechsel hab ich ihn auf der Bühne laufen lassen und es kam quasi nix. Ausser..
Am Kettenspanner hängen zwei winzige Tropfen. Sollte der Aluring faul sein? Gehört hab ich sowas schonmal, ist mir aber noch nicht untergekommen. Ich hatte eher auf Kettenkastendichtung oder Deckeldichtung getippt. Ich mach den ALuring mal neu und werde beobachten!
Neue Kerzen gibt jetzt noch nach rund 13 Jahren und gut 30tkm, weil ich die sonst irgendwann wohl nicht mehr rausbekomme. Der Intervall liegt eigentlich beim Doppelten.
Ansonsten macht es echt Freude, an einem Auto zu Schrauben, das kein Salz sieht und gesehen hat. Die Schrauben gehen einfach los und Rost gibts nur am Auspuff (noch der Erste) und etwas an den Tankhaltebändern.
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Nunja, die 65tkm hab ich mittlerweile überschritten.
Eine neue Heckscheibe und die Sitzdämpungsgummis gibts im Frühjahr, wenn das Wetter passt. Steht ja erstmal Trocken und entzieht sich dem Magnesiumchlorid im Streusalz.
Der 940 hat ja diese Jahr neuen Tüv bekommen, nach reichlich Arbeit. Gehe ich nochmal drauf ein, um ein paar Tips zu geben:
Zum Tausch des Schwellers müssen, wie bei den meisten Autos, Kotflügel vorn ab und Radhausschalen raus. Letztere sind beim 9er teilweise genietet, also Bohren und neue Nieten bereithalten, bevorzugt solche mit grossem Kopf un vor dem Vernieten Einfetten.
Zur Demontage des Kotflügels müssen die Wischerarme(!!) abgebaut und das Windleitblech vor der Windschutzscheibe abgegeschraubt werden, eine Kotflügelschraube sitzt darunter.
Dann: Stoßfänger vorn abschrauben, Blinker herausnehmen und die darunterliegenden Befestigungsschrauben des Scheinwerferrahmens herausschrauben, Scheinwerferrahmen etwas vorziehen.
Erst dann ist der Kotflügel vollständig schadensfrei zu demontieren. Geht schneller als es sich anhört und ist bei modernen Autos meist noch schlimmer.
Sieht dann so aus:
Rost ist hier fast normal:
War aber noch harmlos.
Fies: Hinten ist der Schweller unter das Seitenteil geschoben. Die Punkte Ausbohren, Blech am Radlauf einschneiden und dann hochklappen, hinterher wieder runterbügeln und verschweissen.
Irgendwann ist auch das fertig. Glückllicherweise muss ich mein Geld nicht mit solchen Reparaturen verdienen, aber ich weiss schon, warum ein vernünftig gemachter Schweller mit Lack eigentlich mindestens vierstellig sein muss in einer offiziell abrechnenden Werkstatt.
To be continued, demnächst gibts noch was zu meinem "Studienobjekt" S70, Alten Hinterachsen und dem ein oder anderen Saab. Jetzt ist erstmal Feierabend.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.